oh man...
Überleg doch einfach mal ne Sekunde WARUM dieser Eindruck hier entsteht.
An die eigene Nase fassen, Selbstreflektion, usw.
Und niemand hat hier das Wort "hassen" verwendet. DU hast selbst gesagt ihr seid genervt (was man ja auch irgendwo verstehen kann, so isses nicht)
Wie gesagt: ein Hund macht nur das was ihr zulasst, IHR seid dafür verantwortlich. Und wenn ne Packung Wiener geöffnet wird und er angedackelt kommt und bisher immer eine bekommen hat... wieso zur Hölle sollte er das nun nicht mehr tun? Wie kann man da böse auf den Hund sein? Es klingt fast so als würdest du ne Gegenleistung vom Hund erwarten "soll sich gefälligst nicht verstecken sondern sich kuscheln lassen"
Er tut natürlich das was sich für ihn lohnt.
Und außerdem hat er sich nicht ausgesucht bei euch zu leben, sondern dein Freund wollte ihn. Deine grundsätzliche Einstellung finde ich bedenkenswert (das ist im Tierschutz auch relativ häufig, dass Menschen meinen der Hund soll bitte "dankbar" sein)
Ich wünsche dem Kleinen Mann alles Gute, und nein euer Hund versteckt sich sicher nicht weil er das so lustig findet (aber das weißt du ja sicher)
Fasst EUCH an die Nase und fragt euch was ihr besser machen könnt (habt ja hier genug Anhaltspunkte bekommen, ansonsten wäre auch ein guter(!) Trainer ne Wahl)