Ach menno, Slowenien und wir - das soll irgendwie nicht sein.
die Wetterprognose hat sich weiter verschlechtert. Die gesamte kommende Woche soll da ein Regengebiet festhängen. Nun ist Slowenien auch nicht so groß dass man dem Regen davon fahren könnte. Mal 1-2 Tage Regen ist ok, aber ich möchte den Urlaub nicht überwiegend im Camper hocken, auch wenn dieser jetzt größer ist.
Ich schau dann mal nach Alternativen. Hat jemand zufällig mal die Großwetterlage in Europa gecheckt und weiß wo es nett wird?
Your boundary is at hue 169, greener than 80% of the population. For you, turquoise is blue.
Find das so so spannend! Solche ähnlichen Tests wurden ja auch mit Urvölkern gemacht und dabei kam heraus dass sie blau als solches überhaupt nicht kennen bzw benennen (auch der Himmel ist für sie nicht blau) und dafür aber viel mehr Grüntöne differenzieren können als die "westliche Welt"
Vermutlich weil blau so in der Natur fast nie vorkommt. Ist es nicht auch so, dass blau (indigo) im Gegensatz zu anderen Farben erst sehr sehr spät überhaupt künstlich hergestellt werden konnte?
Die Anti AfD Werbung von Edeka passt auch zu dem Thema
wo könnte ich das denn finden ? :) Wir haben auch noch reichlich Bedarf an Leinenführigkeit
Ist das ein Suchauftrag für mich😁?
Nee ernsthaft ich hab das nicht abgespeichert, das ist hier im Forum und es gibt auch noch Nachfolger Videos nach dem Schafvideo. Ich glaube man wird auch auf flying Paws Hundeschulhomepage fündig.
Oder du wendest dich direkt an sie.
Anfänger 😁 ich speicher /screenshotte mir alles ab
Nur.... Es dann zu finden... mhhpf
Find es grad nicht das tolle Schafvideo
Es gibt auch nen eigenen online Leinenführigkeitskurs auf ihrer Website falls das interessant für dich ist :-)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
">
Eine wohnt noch zuhause, die andere ist schon in eine WG gezogen mit der Zitrone
Thema Tomaten: wenn ihr noch DIE freilandtaugliche, samenfeste, ertragreiche und unkomplizierte Sorte sucht: rote Murmel
Ich hab wirklich zig Sorten hier und bei fast allen (v.a. normale Fleischtomaten werden bei mir nix ) hab ich für meine Bedürfnisse mehr oder Minder ins Klo gegriffen. Das war meine Schuld und selbstverständlich nicht die Schuld der Sorten aber v.a. Black cherry wird bei mir nicht vernünftig reif (zumindest sieht es nicht so aus, Essen kann man sie... ja) und 80% sind aufgeplatzt OHNE dass es geregnet hätte in letzter Zeit.
Das steht auch so auf dem Tütchen dass die dazu neigen und Freiland eher nicht aber naja. Probieren geht über studieren und so 😅
Wo find ich nochmal den Thread zu den Samenpaketen? Hahaha
Welche Sorte (allerdings F1) ich auch total cool fand/find dieses Jahr ist Balconi F1, wirklich ne soooo kleine Buschtomate aber mit normal "großen" Tomaten dran, sieht total ulkig und "falsch" aus.
Von den Früchten her wie die rote Murmel :-)
Ich hab die Balconi aus so ner Tedi Ramsch DiY Anbaukiste
Paprika: California Wonder
HALLELUJA ist die ertragreich nachdem das Jahr so schleppend losging dachte ich das wird nix mehr. Zwei Pflanzen teilen sich bei mir ne Weinkiste und hängen voll bis zum geht nicht mehr. Bei idealen Bedingungen könnte man da sicher noch viel mehr rausholen aber ich bin total begeistert. Die ersten sind bald komplett rot :-))
Sagt mal, baut irgendwer von euch auch Melonen an? Ist doch auch wie Gurke und Kürbis, oder?
Jep, Mini Love F1
Sehr gute keimrate (hatte 100% dieses Jahr, hab die anderen weitergegeben)
Brauchen es halt (wie zu erwarten) möglichst warm und Sonnig.
Hab nen relativ kleinen Kübel (also echt nicht viel), dünge regelmäßig und zwei Stück haben sich etabliert (etliche waren angesetzt aber dass die Pflanze Die nicht alle halten kann war mir vorher schon klar leider bei dem Kübel), also in meinem Fall doppelt so viel wie Kürbisse dieses Jahr
Ich bin sehr zufrieden (hab nicht mehr erwartet in deutscher wechselhafter Freiluftkultur), ne Family kriegt man damit aber natürlich nicht über den Sommer haha.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ach wie gut! Dachte schon mein Grüner daumen der Kürbisgewächse übertrifft mal wieder die ganze Nachbarschaft und alle werden mich vor lauter Ehrfurcht nun meiden.
Aber deiner ist ja nochmal viel größer (und essbarer) als mein Schrumpeliges Etwas.
Ernsthaft... dieses Jahr war SO ein Reinfall. Jetzt fühl ich mich nicht mehr so allein
dass Hunde da unterschiedlich veranlagt sind ist mir natürlich absolut klar! Aber obwohl ich die erste bin die rumblökt dass Genetik (etc etc) mächtig ist bin ich trotzdem der Meinung dass meine Hündin es besser KÖNNTE wenn ICH nur mehr (besser, anders) daran arbeiten würde. Quasi Feinschliff. Also das Potential ist da. Daher hab ich interessehalber einfach mal gefragt:-)
Nicht weil das jetzt mein absolut übergeordnetes Ziel wäre.
Als ich die 4 Colliehündinnen der Züchterin in die Hände gedrückt bekam hat sich das angefühlt wie auf Wolken so dahin zu schweben. Ich war so baff und fragte sie mit Ehrfurcht wie sie das gemacht hat
Antwort "Die bringen das mit, ich hab da gar nix gemacht"
Die Hündin mit dem weißen Kragen im Video kam mit 2,5 Jahren zu mir. Sie kannte bis dahin nur, dass sie permanent jagen geht. Wild oder andere Hunde. Zeitung lesen, Erkundungsverhalten, sich Zeit für was nehmen war genau null vorhanden. Zudem hatte sie Panik vor der Leine, als hätte man ein wildes Tier frisch gefangen. (Sie war nie an der Leine beim Vorbesitzer.) Diesem Hund habe ich mühsam in kleinen Schritten beigebracht normal spazieren zu gehen. Hätte ich sie einfach machen lassen, würde es heute wohl noch so aussehen wie damals. Erster Schritt war die Leine zu etablieren, damit ich sie davon abhalten konnte die alten Muster zu machen.
Am Geschirr darf die Leine straff sein. Zug mag ich nicht, tolerier ich aber, wenn wir unterwegs sind. Hier ist halt überall Leinenzwang, wo es ungefährlich für den Hund wäre.
Am Halsband muss der Karabienerhaken gerade runterhängen, alles andere ist inakzeptabel.
Unser Hund hat gelernt( ja…sie kann es, aber natürlich noch nicht in jeder Ablenkung), das sie selbst dafür zuständig ist darauf zu achten. Und noch NIE! wurde an den Hals gerupft/geruckt. Ich finde das ganz, ganz schlimm!
Am Geschirr wird natürlich auch nicht geruckt. Mein Hund soll Knochenmässig gesund bleiben, deshalb wird von Anfang an reinspringen verhindert.
Das ist mal ne interessante (positiv gemeint) Regel bzw Definition mit dem Karabiner. Leinenführigkeit ist ja soooo ein weit gefächertes Feld und jeder versteht was anderes drunter.
Ich würde Ruby als grunsätzlich leinenführig bezeichnen aber im Gegensatz zu dem was du sagst fällt mir grad schon auf dass da ICH öfter mal für sorgen muss dass es auch so bleibt (obwohl sie weiß was zutun ist) und minimaler Zug doch ab und an vorkommt.
Darf ich fragen wie du das soweit perfektioniert hast?
Absichtlicher Leinenruck kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, hatte bei keinem meiner Hunde auch je Erfolg...