Beiträge von Yelly

    Ich wäre dafür ihr lernt für euch in Frage kommende Rassen mal live kennen :-) mehrere. Macht mal nen Spaziergang mit, besucht Züchter, geht auf ne Ausstellung oder sowas.

    Es scheint als habt ihr noch eine recht.... arglose Einstellung zum Thema Hund und deren Wesen (ohne das in irgend einer Weise böse zu meinen)

    Grundsätzlich hört sich aber ein Pudel hier nicht grundverkehrt an :-) aber da wissen andere mehr.

    Ich habe das oft, dass (vor allem unsichere) Hunde, wenn sie in meiner Truppe mitlaufen, ganz anders sind. Sie sind ruhiger und fühlen sich wohler. Die Besitzer merken das oft auch sofort.

    Na toll. Und wo krieg ich jetzt 5 sichere passende Althunde her denen ich ebenfalls gerecht werde?... glaubt mir wenn jemand mir ein Pack vor die Tür stellen würde, ich würd sie nehmen. Für Ruby :lol:


    (Wobei ich sagen muss das Chap bspw gar keinen Unterschied draußen gemacht hat bei ihr, und der war wirklich sehr souverän mit Reizen draußen)

    Pippa ist so witzig - wenn ich heimkomme, schnappt sie sich gern meinen Schlüsselbund und flitzt damit aufs Bett

    Ruby auch! Also die hat bei Aufregung generell immer was im Mund (bzw braucht das als Ventil) und reißt mir bei Begrüßung halt oft wahlweise irgendwas aus der Hand :lol: hier liegt aber ansonsten auch immer was rum was sie sich schnappen kann, wenn wir jemanden besuchen wird ihr an der Tür was in die Schnute gestopft damit sie dort nix klaut haha

    Das ist bestimmt bei vielen Hunden so

    Ja! Glaube ich auch.

    Ich bin ja immer ganz begeistert von so dogwalkern mit 10 Hunden links und rechts. Ich glaube im Leben nicht dass jeder einzelne von denen normalerweise SO unauffällig mitläuft bei seinen eigentlichen Besitzern (egal wie viel die falsch/richtig machen). Natürlich sollte man sich wenns mitn ersten Hund nicht klappt nicht einfach nen Zweithund "zum kurieren" holen, das will ich damit keinesfalls sagen, aber Ruby würde in einer größeren Gruppe von Hunden sehr sehr viel mitnehmen können.

    Bei dir klingt das wirklich ideal wie es läuft!

    Hier ist es schon verlinkt worden das war nur das worauf ich bezug nahm. :-) KayaFlat

    Ich wünsch dir/euch alles Gute!

    möchte das Zitat nur ergänzen mit dem was danach geschrieben steht

    "Diese Kriterien bezogen die Experten

    jedoch auf landwirtschaftliche Nutztiere,

    die im Stall oder auf der Weide gehalten

    werden. Sie lassen sich also nicht so

    einfach auf unsere Haustiere übertragen.

    Angelehnt an diese fünf Kriterien habe

    ich die Anforderungen, die sich daraus

    für Haustiere ergeben, folgendermaßen

    neu zusammengefasst..."


    Sonst müsste ich ja jedes Haustier was krank ist (ohne nähere Ausführung) gleich einschläfern. Dem ist ja aber gottseidank nicht so.

    Ich hab mit etwas Kampf Urlaub gebucht, für Sommer 25. Manns Wunschziel gesagt bekommen (wird jetzt doch nicht Franken, sondern der Titisee. Crackers und so. Wollte er immer schon mal hin).

    Hotels gesucht, auf seine und Lillys besonderen Bedürfnisse hin selektiert. Nicht unkompliziert. Festgestellt, dass tatsächlich das teuerste Hotel im Raum am Besten seinen Wünschen entspricht :hust: Kurz alle Rechercheergebnisse geschildert und geklärt, ob wir uns das wirklich leisten wollen. Mit dem Hotel gechattet. Erfahren, dass Buchung möglich ist, aber nur mit Bezahlung des Komplettpreises im Vorfeld. Habe ich abgelehnt, das ist mir doch ein bisserl früh und sollte es in der Zwischenzeit eine Insolvenz geben, sieht man das Geld höchstwahrscheinlich nicht wieder. Weiter gesucht, festgestellt, dass über booking.com das Hotel ohne Vorauszahlung gebucht werden kann. Nur unwesentlich teurer. Buchung erledigt.

    Ist das mittlerweile üblich so? Vorauszahlung etliche Monate vor Anreise kenne ich nicht. Bzw. gabs mal eine Anzahlung, aber das auch immer erst ein paar Wochen vor Anreise. Aber den Sinn verstehe ich nicht. Zumal es bei Direktbuchung angefordert wird, aber nicht über ein Online Reisebüro :???: Aber meistens sind wir auch entweder in FeWos oder mittlerem Preissegment.

    Deshalb nur noch über Booking (auch FeWos, airbnbs ebenso falls auf booking angeboten weil dann spart man sich die Service Gebühr)... ja tut mir leid um die Gebühr die das Hotel dann abdrücken muss aber dafür leistet ja Booking den ganzen anderen Kram (Abwicklung, Werbung, Sichtbarkeit,...) und nicht selten gibt's auf Booking bessere Konditionen (keine Vorauszahlung etc) v.a. seit Corona als beim Hotel direkt.

    Ich hab früher öfter mal (nachdem ich auf Booking das Hotel fand) die Hotels direkt angeschrieben ob es ihnen helfen würde wenn ich für den Preis bei Booking (und zu den gleichen Konditionen) direkt bei ihnen buchen würde. Eigentlich war nahezu immer die Antwort: danke aber nein die Konditionen die du bei Booking bekommst können wir dir so nicht geben.

    Intuitiv erstmal seltsam, aber gut. Ne einsame (tolle) Pension in Ö hat mir mal gesagt ohne Booking hätten sie vermutlich gar keine Gäste weil sie keine Ahnung von Werbung / Sichtbarkeit haben und dafür drücken sie gern die Gebühr ab.

    Und seit Corona ist es nochmal angenehmer geworden was Hotels buchen angeht finde ich. Viel mehr "keine Vorauszahlung nötig, stornierbar bis 24h vorher"

    Normalerweise kenn ich es aber auch auf Booking so: paar Euro teurer, dafür kostenlos stornierbar oder eben billiger und nicht stornierbar. So kann jeder selbst wählen. Top!

    Es ist aber super super individuell je nach Hotel was angeboten wird oder auch nicht.


    Tipp: Übers Mobilgerät sind viele Hotels seitens Booking nochmal günstiger

    Treffen mit nem jungen sehr sehr artigen und höflichem Boston Terrier gehabt.

    Ich hab heut Ruby nochmal von ner ganz anderen Seite kennengelernt...

    Ich wusste ja immer nicht ganz so recht was ihre Intension ist bei Hundebegegnungen... echte Aggression? Will sie nur ihre Ruhe? Angst? Frust? Kontrolle? Einfach nie gelernt mit dem Reiz Hund umzugehen? Ne Mischung? (Vermutlich)

    Sie war heute jedenfalls auf'm Platz (Freilauf) grundsätzlich sehr desinteressiert. Als er mal (höflich) schnuppern wollte hat sie sich aufn Pöpes gesetzt (macht sie seit sie Welpe ist) und wirkt in so Momenten plötzlich wieder total unsicher und hilflos (selbstverständlich haben wir den Rüden dann abgerufen).

    Sie lässt sich extrem gut anleiten wenns um den direkten Hundekontakt geht, viel mehr als normalerweise im Alltag. Als würde sie förmlich um Hilfe schreien.

    Ich helfe ihr aus "spannigen" Situationen, schicke sie weg, zeige ihr Auswege (Bögen), kann sie daran hindern dem Rüden hinterherzurennen bzw an ihn ranzugehen wenn er gerade trinkt etc.

    Es hat sie nicht interessiert wenn ich mich mit dem Rüden beschäftigt habe (auch mal gut zu wissen), kamen Hund und Mensch wieder hat sie sich mehr für den Mensch als für den Rüden interessiert (das war putzig).

    Sie hat 1-2 mal wieder ihre Allüren ausgepackt (unbewegte Situationen sind bei neuen Hunden und selbst bei gut bekannten immer bisschen schwierig für sie) die ich mal hab laufen lassen. Der Rüde hat super sauber kommuniziert, dass man ihm bitte nicht in den Nacken springen möge, Ruby sofort gestoppt, abgeschüttelt, entspannt davongetrottet.

    Wenn Sie ins Fixieren geraten ist haben selbst die anderen Besitzer das gesehen (find ich klasse! Erlebt man ja leider nicht so häufig) und konnten es abbrechen / Ruby aus der Situation "helfen"

    Ganz ganz oft schafft sie es ja mittlerweile schon von alleine zufällig frontalen Blickkontakt selbstständig zu lösen dafür gibts natürlich großes Lob! Das ist nämlich ihr absolut größter Knackpunkt generell aber seit ich gezielt das Abwenden verstärke ist es schon um Welten(!) besser geworden "was man nicht anguckt kann man nicht ankeifen"

    Später hat sie sich weit weg mit dem Rücken zu uns hingelegt (das lieb ich ja an ihr, wie gut sie sich aus Situationen rausnehmen kann), während der Rüden bisschen gefrustelt hat (Wegen was anderem)


    Entschuldigt für den Text es hilft mir nur auch immer sehr das nochmal niederzuschreiben und so die Gedanken zu sortieren.

    Generell war es unser erstes Treffen mit einem ebenso "bulligen" Hund und man hat gemerkt die beiden sprechen absolut die gleiche Sprache. Selbst als sie sich das eine mal etwas länger angezickt haben lief das so sauber und ohne auch nur eine einzige Berührung der Hunde untereinander ab. Also man hatte überhaupt nicht das Gefühl man müsse da nun einschreiten oder so.

    Ich war ehrlich froh, dass ich Ruby tatsächlich mal "habe machen lasse". Mach ich normalerweise nicht, aber in der Kombi war das absolut gut so.

    Sie konnten zusammen aus einer Flasche trinken, gemeinsam betteln, gemeinsam auf die Pirsch gehen und was ich besonders toll finde: er konnte sehr dynamisch sein und Ruby hats nicht gejuckt (das ist nicht selbstverständlich bei ihr)

    Am Ende lagen beide relativ weit weg voneinander und man hat gemerkt, die wollen einfach nur heim :tropf:

    Völlig in Ordnung wie ich finde. Für mich ist es das größte wenn Ruby sich "fallen lassen" kann und nicht aktiv auf "Stresssuche" gehen muss.

    Ruby ist wie sie ist, sie wird niemals ein everbodys Darling Hundewiesenhund, aber so wie sie ist, ist sie toll und ich bin froh drum dass sie sich im Ansatz abbrechen lässt aus ihrem "Unfug" und wenn man sie doch mal machen lässt, dass sie die Ansage des anderen Hundes sehr gut annimmt ohne sinnlos "nachzusetzen"

    Sie konnten beide den allergrößten Teils des Treffens unabhängig voneinander auf der Wiese herumstromern und mehr hätt ich mir gar nicht wünschen können :-)

    Social Walk ist sie ja eh Profi, miteinander laufen (nachm ersten "oh gott da ist ein Hund" stress) war also eh gar kein Thema, das kann sie schon immer gut unterscheiden die kleine Zimtzicke, aber so "stationäre" (und auch frontale) Situationen sind eben nochmal ne andere Nummer für sie.

    Wir hatten auch ne sehr nahe Hundebegegnung kurz nachdem wir mit dem Rüden losgelaufen sind und es hat sie GAR NICHT gejuckt. Ich glaube Ruby ist ein typischer Hund der im "Rudel" beim Gassi sehr viel unauffälliger wäre als als Einzelprinzessin.

    Ich glaube im Kern möchte sie keinen Stress und ist dankbar um jede Unterstützung, das hab ich heut wieder besonders gemerkt und selbstverständlich gebe ich ihr diese Unterstützung auch. Ich hab das Gefühl mit anderen Hunden um uns herum sind wir uns viel viel näher, sie fragt förmlich aktiv nach Hilfestellung, das ist schön. :herzen1: Wir gehen immer richtig bestärkt da raus und ich möchte von diesem "Wir-Gefühl" auch unbedingt mehr in unseren Alltag integrieren.