sorry schonmal für diesen Titel, ich möchte auch nicht wie der uninformierteste Rasseinteressent der Welt rüber kommen aber dieser Thread brennt mir schon seit Monaten unter den Fingern und jetzt kam der ausschlaggebende Punkt ihn zu eröffnen, ich schätze nichts mehr als die (unterschiedlichen) Meinungen/Erfahrungen des Forums und möchte andere Threads damit nicht zersprengen.
Vorab: an meinem Rassewunsch Collie wird der Thread vmtl. nix ändern, nach 1.5 Jahren gereifter Idee, Kennenlernen und und und maße ich mir an zu wissen worauf ich mich im "worst case" einlasse (Himmel, das klingt als würd ich mir nen Kangal holen wollen, ihr wisst worauf ich hinaus will).
Ein großes Danke an dieser Stelle natürlich an alle hier für das Teilen ihrer (negativen) Erfahrungen mit ihren "easy peacy" Collies und das (manchmal sehr sehr laute) Leben mit ihren Schätzchen. Ehrlich!
So warum nun dieser Thread? Weil ich etwas verwirrt bin.
Als ich damals nach ner Rasseempfehlung fragte (immer dabei Hund, plüschig, nett, alles kann nichts muss, idR gut erziehbar, will to please,...) kam der Langhaarcollie als Vorschlag, sofort und mehrmals! Ich habe recherchiert, ich hab kennengelernt (verschiedene Linien!) und mich dumm und dämlich belesen. Ja! Das isser! Nehm ich.
Mir geht's hier nicht drum, dass der ein oder andere doch mehr braucht als das Begleithundleben, dass sie laut sein können (sind!), dass sie "knackiger" sein können als das was man von nem Collie erstmal erwartet...
Mir geht's drum, dass hier im Forum immer wieder sehr sehr warnende Sätze zum Thema Hütehund (im Bezug auf den Collie! NICHT Border Collie) zu finden sind (ich hab mir das ehrlich über die letzten Monate alles rausgeschrieben/gespeichert aber seh jetzt mal davon ab das alles hier im Original einzufügen -> will meinen: ich denk mir das nicht aus!)
Der ausschlaggebende Punkt war nun die Aussage in Claudis Thread (sinngemäß!) "mir tun die Leute in der HuSchu manchmal echt leid mit Hütehund im Gegensatz zu den Leuten mit Jagdhund"
Und bevor mir jemand das verdreht: ich bin DANKBAR für solche Aussagen!
So wie mach ich jetzt die Kurve worauf ich hinaus will... irgendwie passt das null zu dem was mir damals sowohl bei der Rasseempfehlung erzählt wurde, noch zu dem was ich bei den Züchtern sehe/gesehen habe, noch zu dem was hier geschrieben wird/wurde WENN der Collie mal empfohlen wird/wurde (momentan ja eher weniger, sind wir ehrlich)
Es wurde damals betont, dass der Langhaarcollie schon immer ein Allrounder am Hof war, nie ein Spezialist wie der Border Collie, führig, weich, sensibel(!), du sagst dem einmal was und dann sitzt das (ja Ehrlich, ich denk mir das nicht aus), "das bringen die mit" hab ich gefühlt hundertmal gehört beim Züchter.
Und jetzt stolpere ich seit Monaten über hingeworfene Sätze wie "Hütehund, musst dich nicht wundern wenn der reizoffen, reaktiv und drüber ist",
"mhhh... mit Hund xy funktioniert das aber mit meinem Hüti würde es mir nicht einfallen durch die Innenstadt zu gehen dem knallt da alles raus",
"Hund xy bringt das mit aber mit Hüti musst du dir das hart erarbeiten und vielleicht klappts auch nie",
"mir tun Leute mit Hüti leid, würde davon abraten, mit nem Retriever hast du es so viel einfacher"
- irgend ne stressige Situation - "Mit nem Hüti wird das nicht funktionieren"
Das alles im Zusammenhang mit LANGHAARcollies, nicht BC, nicht KHC
Also, bitte haltet mich nicht für komplett bescheuert ich weiß, dass der Collie ein Hütehund ist aber genau das hab ich eben immer als sehr positiv assoziiert bekommen.
Es gibt nicht nur Wirkung, es gibt auch immer die "Nebenwirkung". Weiß ich! Ein Hund kann idR. nicht von Werk aus on fire sein wenn ichs brauch und auf Knopfdruck seine Gene ausschalten wenn ich der Meinung bin "jetzt nicht" - weiß ich.
Aber mir persönlich fällt der Wandel schon stark auf hier im Forum vom heiligen Langhaarcollie der DER perfekte (und laute, zwinker) Begleithund ist für aktive Besitzer (die Linien hierbei nicht außer acht gelassen, klar!) zum Hütehundalbtraum und "oh gott warum solltest du es dir so schwer machen nimm nen Labbi, nen Collie knallt dir da sofort durch das ist ein HÜTEHUND hallooo!"
Ich saß öfter da und hab wirklich gegrübelt ob da grad wirklich vom LHC geredet wird oder nicht doch von nem BC...
So, bevor es noch länger wird... ich hoff man versteht irgendwie worauf ich hinaus möchte und was meine "Frage" ist. :-)