Alles anzeigenHaben doch viele heute auch, nur alles schon vorgemixt und in schönen bunten Flaschen.
Waschmittel für Bunt, Waschmittel für weiß, Wäscheweich, Waschmaschinenreiniger, Glasreiniger. Ceranfeldreiniger, Fleckenentferner für Problem a, b, c, Polsterschaum, Laminatreiniger, Kaffeemaschinenentkalker, Spülmittel, Spülmaschinenreiniger, Duschkabinenspray, Toilettenreiniger, Rohrreiniger…
Und die machen alle nur drei Sachen: Kalk lösen, Fett lösen, Eiweiß lösen. Erledigt bei uns alles ein Team aus Zitronensäure, Natron, Soda, Seife und Essig.
Stimme dir zu! Aber kleines Veto (Weil ich es selbst früher nicht wusste)
Zitronensäure + Hitze GAR keine gute Kombi zum entkalken und Essig kann dafür Dichtungen / Gummi angreifen
für die sündhaftteure Kaffeemaschine kauf ich also als nahezu einziges "Extra" dann doch die dafür vorgesehenen Tabletten, genauso wie für die Waschmaschine (ich weiß dass es Leute gibt die das jahrelang mit Essig machen und nie was schief geht, ich persönlich bin kein Fan davon auch wenn Essig ansonsten zu meinen allerliebsten Reinigungsprodukten gehört)
Bei Spülmittel (richtig, man braucht keinen extra Fettlöser von Dr irgendwas) ist der große Vorteil noch, dass es nicht schlimm ist wenn Reste davon irgendwo haften bleiben wo sie nicht haften bleiben sollten (Babygeschirr, Arbeitsplatte, Hundenapf), da die Forumlierung extra so konzipiert ist nicht schädlich zu sein wenns in den Mund/Magen gelangt :-)
Da kann man sich bei anderen herkömmlichen Reinigungsmitteln selbstverständlich nicht sicher sein (wobei Zitronensäure + UV Strahlung auch echt gefährlich ist). Worauf ich hinaus will: Hausmittel in allen Ehren aber für manche Produkte standen schon arg kluge Leute im Labor und ich möchte sie nicht missen :-)
(Und alles ist Chemie und die Dosis macht IMMER das Gift aber das ist ja eh klar)