Beiträge von Yelly

    Hö? Ich lese hier weder Beleidigungen noch sonst was. Manch einer hat sogar versucht deine Unwissenheit in Schutz zu nehmen.

    Selbstreflektion tut weh, ja, aber geb doch einfach zu dass du dich bisher nicht (ausreichend) mit seriöser Hundezucht befasst hast und schieb es nicht auf ne (in deinen Augen) unkonstruktive Debattenkultur.

    Ich finde es gut dass hier von so vielen auch sehr anschaulich und ausführlich aufgeklärt wurde so hast du nochmal die Chance darüber nachzudenken und dazuzulernen, das wäre nie der Fall gewesen wenn wir dieses Thema ausgeblendet hätten bei deiner Fragestellung. @hw39

    was soll die ursprüngliche Verkäuferin denn machen, wenn sie in 4-5 Jahren rausfinden sollte, dass die Hündin doch einmal Welpen hatte? Soll sie klagen? Das Risiko dürfte für Dich recht gering sein…

    Ich meine mal was von Strafzahlungen gelesen zu haben... auch hier im Forum und gar nicht so lange her. Müsste aber auch so im Vertrag stehen dann...

    (Gandorf war schneller, Thema Strafzahlung)

    Das scheint Usus früher gewesen zu sein die eigene Hündin "mal decken zu lassen" damit man einen Nachwuchs behalten kann.

    Für mich persönlich hat das idR nichts mit verantwortungsvollem Handeln zutun sondern ist schlicht geplante Vermehrerei.

    Da kommt ja nicht nur ein Hund bei raus sondern drei oder vier oder mehr.

    Zur Aufzucht von Hunden gehört auch so viel mehr als die Hündin mal decken zu lassen, ganz zu schweigen von den Risiken die die Hündin dabei trägt (Deckakt, Trächtigkeit, Geburt,...). Dazu noch die ((un)geprüfte) Gesundheit der Elterntiere, die Stammbäume und dass dein zukünftiger Hund allein schon (vermutlich) aus keiner Verbandszucht kommt mit kontrollierenden Instanzen (da dein Welpe schlicht ein Mischling ist). Vernünftige Sozialisierung der Welpen, Aufzucht etc noch gar nicht erwähnt.

    Ohne jetzt genau zu wissen inweit die Klausel tatsächlich rechtswirksam ist oder nicht... eine ganz persönliche Bitte: mach es nicht.

    Das hat nichts mit sinnvoller, vernünftiger Gesunderhaltung einer Rasse (oder meinetwegen auch eines Rassemixes) zutun was du vor hast.

    Schöne Idee 😊

    Für mich ganz klar Alice von corrier

    Ich finde keine Worte für diese Perfektion von Hund. Das Gesicht sieht für mich fast schon menschlich aus, diese Augen, dieser Ausdruck. Wie kann ein Hund so schön sein? *genug geschleimt*

    Aber ansonsten finde ich an jedem Hund was Schönes, spätestens nach dem Kennenlernen.

    Windhunde aller Art sind für mich auch reine Perfektion, bei nordischen Hunden liebe ich die kleinen flausche Öhrchen, letztens einen DD bestaunt von weitem, Chinese Cresteds (Powderpuff) sind auch einfach nur so entzückend, Kooiker sowieso wegen den leuchtend orangen Platten und dem harmonischen Körperbau.

    Und meine Ruby natürlich einfach weil sie meine Ruby ist.

    @SanchoPanza Ne das nicht aber offenbar war dem TE das ja auch alles etwas suspekt (sonst hätte er gewisse Details nicht so hervorgehoben) + dass er schon lange Mitleser ist und deshalb einfach nur die Verwunderung warum es unbedingt trotz allem von dort ein Hund sein musste. Ganz unerfahren scheint er ja nicht zu sein zumindest vom Theoretischen her.

    Aber klar, per se hat die PS jetzt mit dem aktuellen Geschehen nix mehr zutun aber ggf hätte eine seriösere Anlaufstelle besser auf den Einzug vorbereitet, die beiden Hunde hätten sich gleich dort unter Aufsicht das erste mal kennenlernen können um zu schauen ob es grundsätzlich passt (so kenne ich es), Übersprungshandlungen wären so ggf nicht gleich als Spiel fehlinterpretiert worden, man hätte evtl noch Tipps mit auf den Weg bekommen, Probewohnen, all das.

    Mir ist kürzlich ein Hund begegnet, auf dessen Geschirr eine Art Aufnäher mit dem Text "Dog reactive" (gelbe Schrift auf dunklem Hintergrund) war. Das hat mich irritiert, denn ich kenne zwar Geschirre mit allerlei lustigen Aufdrucken, aber das sah irgendwie... ernst gemeint aus? Gibt es Geschirre mit ernst gemeinter "Warnung" vor dem Hund?

    Wenn ich in hochfrequentierten Gegenden zum Üben unterwegs bin hab ich auch meinen "Hund im Training - bitte Abstand halten" Turnbeutel aufm Rücken. Kann man übertrieben finden aber ich fühl mich dadurch deutlich entspannter und bisher zeigt es die gewünschte Wirkung.

    (an meinen Hund passt leider kein gut sichtbares Patch sonst hätte sie natürlich auch eins). Also ja es gibt durchaus Besitzer die einfach Ruhe haben wollen oder sich nicht immer wieder erklären wollen (v.a. mitten im Training ULTRA nervig wenn ständig Leute ankommen, beim normalen Spaziergang bin ich durchaus offen für Geplänkel)

    Daran kann ich mich noch so gut erinnern 🥰 Hab "Riesenratte Bilder" jedenfalls auch in meinem Google Suchverlauf 😁