Beiträge von Yelly

    Ich möchte zum obi fahren. Wie schaffe ich es denn, dorthin zu fahren und NUR das zu kaufen, was ich "brauche" und nicht noch 1846 andere sachen? Wie Wie Wie?

    Ich brauche nur langweiliges wie Töpfe und eine Stange und Erde. Aber für die Töpfe und Erde muss ich dahin, wo die Blümchen sind. Wie?

    Je.des.mal.

    Nen kleinen Farbroller wollten wir heut noch holen für 2.50 Euro.

    Als wir raus sind zeigte die Kasse 80 Euro an. Verstehe wer will...

    Das dümmste daran war, dass ich das aufgrund des Preises dann mit der Edenred zahlen wollte (und mich fast schon wieder freute über das Gefundene) nur um dann festzustellen dass genau DIESER Obi in der Region nicht an dem Programm teilnimmt. :headbash:

    Ich les ja gern so Zeug wo es drum geht sein Leben zu verlängern und was da alles wissenschaftlich gesehen heutzutage so möglich ist, da geht's logischerweise auch oft um Telomere und wie man die (vorsichtig ausgedrückt, das sagt auch die Literatur) möglichst "lang halten kann" (bitte nicht hauen für diese absolut umwissenschaftliche Aussage)

    Wenn das bei Hunden auch der Fall ist, (salopp ausgedrückt zb weniger oxidativer Stress = weniger Telomer"abbau") dann wäre es für mich irgendwie logisch, dass die Länge per se wenig übers tatsächliche Alter aussagt (v.a. nicht wenns um 3-5 Jahresdifferenzen geht), sondern nur verglichen zum tatsächlichen Alter HÖCHSTENS mir als Besitzer sagen könnte ob mein Hund (im Vergleich) eher langsam oder schnell altert/gealtert ist.

    Beim Menschen wo man eher in Jahrzehnten als in einzelnen Jahren rechnet ist so ein Test evtl etwas aussagekräftiger (nur meine pers. Schlussfolgerung)

    Natürlich müssen vor allem Absprachen mit Züchtern in der richtigen Form festgehalten werden und rechtssicher sein. Davon bin ich jetzt ausgegangen, dass das klar ist.

    Das ist leider vielen so gar nicht klar. Gerade Absprachen mit Züchtern und Freunde müssen testamentarisch oder im Erbvertrag festgehalten werden. Ohne eine solche entsprechende Klausel greift die normale Erbfolge und der Hund geht an die Erben und damit oft ins Tierheim.

    Da kläre ich hier in der Nachbarschaft auch viel auf, weil viele denken, mündlich vereinbart würde ausreichen.

    Danke! War mir auch nicht klar. Sehr gut zu wissen.

    interessant! Dann stimmte zumindest das was ich mal über Blähton las

    Weggeschmissen hab ich ihn auch nicht, aber bin trotzdem mal wieder froh in Bims eine tolle nachhaltige Alternative gefunden zu haben.

    Morgen geht es los mit dem Dummy Online Kongress 👋👋

    Oh, hast du da mal nen link? Und meinst es macht auch für Interessierte (im Gegensatz zu Insidern 😉) Sinn?

    Definitiv! Letztes(?) Jahr war da so viel mehr dabei abseits vom Dummy (obwohl ich das auch sehr spannend fand). Besonders den Vortrag von Cinta fand ich extrem lehrreich.

    Bei dem doguniversity Hundekongress kann man sich auch schon anmelden :-)

    (Wobei ich da nicht alles gut find)

    Danke für diesen Beitrag!

    Ich konnte nochmal viel dazu lernen.

    Ich hab zusätzlich ein Video von mir aufgenommen (und dem Hund + Videoausschnitte von ihr) für die etwaigen neuen Besitzer, da ich da einfach alle "Besonderheiten" die dieser Hund so mitbringt besser rüberbringen kann (und weil ich ein elendiger Kontrollfreak bin)

    Zusätzlich alle Infos bzw Kopien davon gesammelt in einem Umschlag bei einer meiner nächsten Bezugspersonen die das dann "bequem" aushändigen können.


    Edit: eine fixe Person die Ruby nehmen würde habe ich übrigens auch nicht, ich gehe da leider fest von unserem Tierheim aus + (hoffentlich) relativ zügiger Weitervermittlung

    Aber das ist eben auch alles mit der Bezugsperson (die ebenfalls im TH tätig ist) abgesprochen und die sind auch offen für so Unterlagengedöns und Weiterreichen an neue Besitzer etc (hatten wir erst den Fall da wurde auch richtig toll vorgesorgt für den Hund, das Tierheim empfindet das nicht als zusätzliche Belastung sondern im Gegenteil, dass das nicht selbstverständlich ist, ist mir bewusst)

    Betrüger können mit der IBAN allein auf kein Konto zugreifen und dort Geld abbuchen.

    Man kann mit der IBAN genug Schindluder treiben.

    https://www.polizei.hamburg/warnung-vor-de…tkonto--1012412

    Das stimmt schon und ist absolut nicht wünschenswert, dennoch kann man Lastschriften IMMER zurückbuchen und im Betrugsfall gleich dreimal mehr (und auch sehr lange, selbst erlebt, ewig war das schon her und es ging trotzdem absolut problemlos)

    Ne IBAN ist keine sensible Datei in dem Sinne, jeder Verein, jede Firma hat die öffentlich zugänglich im Netz stehen.

    Das war auf Vinted auch ständig Thema weil Paypal ist ja so cool und so sicher (Spoiler: nein) aber IBAN rausgeben und ne stinknormale Überweisung untereinander tätigen? NEVER! Das MUSS Betrug sein wenn jemand meine IBAN will und kein PayPal möchte! :ironie2:

    Ging ja sogar bis vor kurzem noch unter falschem Namen (falls einem das unangenehm sein sollte), bis auf die Schweiz.

    Da kursiert so viel falsches Wissen was das angeht im Netz bzw "Hörensagen" wird maßlos überbewertet anstatt dass man sich mal für 5 Minuten mit der Thematik befasst. Die Leute haben vor den falschen Sachen Angst und sind wiederum bei wirklich gefährlichen Sicherheitslücken zu leichtsinnig (ganz allgemein gesprochen, weils mir eben auch beruflich tagtäglich auffällt)

    "Sonstige Gründe" angeben, dann gibt's keine schlechte Bewertung.

    Wenn alles vernünftig eingestellt ist spricht nix gegen das System (wie ich persönlich finde, ich mag Systemkauf, gibt aber auch Negativstimmen)

    Kleiner vinted "Rant":

    Paypal privat via Chat zu nutze ist aus vielerlei Gründen nicht zu empfehlen, schade dass es das Forum nicht mehr gibt bei Vinted, da wurde zumindest immer über die aktuellen Betrugsmaschen aufgeklärt und auch was es mit Paypal so auf sich hat.

    Kurz:

    Paypal W/D ist EXTREM käuferfreundlich, das will man (idR) als privater Verkäufer nicht. Da kann der Käufer sonst was behaupten und bekommt eigentlich immer recht. Denkbar ungeeignet für private Abwicklungen.

    Paypal F/F ist für den Verkauf nicht ausgelegt und es ist laut Paypal AGB auch nicht erlaubt (gab schon Fälle da wurde das PP Konto deswegen gesperrt + Strafzahlung) und dadurch hat der Käufer absolut keine Handhabe (was dir als Verkäufer egal sein kann, weiß ich)

    Paypal F/F ist dennoch leider noch die übliche Bezahlart dort, leider

    Da kannst dich eigentlich über jeden freuen der noch übers System kauft da seid ihr in der Theorie beide gut abgesichert (auf die Bewertungen des ggü achten kann natürlich dennoch nicht schaden -> im Zweifel unter sonstige Gründe stornieren und bei Systemkauf und PP W/D (vor allem da! Falls man es doch mal nutzt) IMMER nur versichert versenden und sich genau an die Versandanleitung halten. Unter 5 Euro mach ich auch beim System unversichert "individueller Versand" aber wenns halt da verloren geht bin ich laut vinted die, die auf den Kosten sitzen bleibt was mir bewusst ist (toi toi toi, noch nicht passiert)

    (Generell trägt bei Privatverkauf und einverstandenem unversichertem Versand der Käufer das Risiko aber vinted hat da so seine eigenen "Gesetze" Naja...)

    Das sind so die gängigen "Probleme" bei Neulingen damals gewesen... wie gesagt.... ich vermisse das Forum SEHR. Will nicht wissen wie viele mehr deswegen jetzt auf die Nase fallen (das ist mein persönlicher Nerv, hat nix mit der Fragestellung zutun)

    Ich vermisse die Zeit im "Betrugsaufklärungskreis" mit frauinberlin die einigen alteingesessenen Usern sicher noch ein Begriff ist aus dem Forum. Wenn noch jemand Kontakt zu ihr hat, bitte rechtherzlich Grüßen von mir ich hoffe es geht ihr gut :-)

    Danke für deine Erfahrungen und Expertise! Ich hab bisher immer die Finger von Essig gelassen und den "PH down" schon Ewigkeiten im Warenkorb. Mhhh... aber Essig wär ja SO viel praktischer.

    Trocknerwasser ist demnach auch sinnvoll, oder? (Ich hab keinen trockner frag nur aus interesse)

    Ja destilliertes Wasser auf ewig zu kaufen und dafür zu verwenden käm mir auch nicht in den Sinn.


    Und genau, bei Ton geht's nur um den Dauergebrauch.. aber ist vmtl auch marginal und Haarspalterei.