Beiträge von Yelly

    Wow das sieht toll aus! 😍😍 danke für die Inspo! so ein Mosaikweg kommt definitiv noch irgendwohin ums Haus.

    Die Farbe ist leider gar nicht so das Problem, das Format (80×40) ist es eher dass die erst so bei 8 Euro anfangen pro Platte, zumindest die die ich gefunden habe... wenns statt dunkelgrau hellgrau wäre (bzw typisch Betonfarben) würde mich das nichtmal so stören.

    Ich eruiere mal :) derweil lass ich mich hier weiter inspirieren!

    Ich bin drauf und dran mir Gehwegplatten selbst zu gießen... Das "teure" ist dann nur die Schalung, Beton und die Armierung selbst kostet ja fast nix. Ich liebäugel ja auch mit Terrazzo, aber das hab ich in so großem Stil halt auch noch nie selbst gemacht.

    Wir müssen den komplett neu machen und meine Wunschplatten (80×40 in schlicht Anthrazit, dazwischen Rasen) kosten 8 Euro pro Stück. Dat wird nix auf die Länge gerechnet... Der Zaun hat schon das gesamte Gartenbudget gefressen.

    Wird mit Selbstgießen nicht so viel günstiger, von der Arbeit mal ganz abgesehen. Wenn die Platten tatsächlich als Terrassenplatten dienen sollen, muss der Beton in entsprechender Dicke gegossen (dicker als gekauft (Erfahrungsgemäß, sonst springt beim Frost was ab)werden und bis das ausgehärtet ist, dauert das. Da braucht man ein paar mehr Schalungsformen. 2-3 sind das Minimum und dann muss der Beton erstmal gut angezogen sein, bevor man die Platten lösen kann und die Formen weiter verwenden. 6 Platten pro Woche sind bei 3 Formen in der Größe je nach Wetter realistisch. Und dann sind die trotzdem noch nicht unbedingt verlegbar, weil noch nicht richtig ausgehärtet.

    Hinzu kommt Pigment bzw. die Betonlasur. Wenn du den Beton schon mitm Gießen eingefärbt haben willst, kannst du nur einen bestimmten %Satz Pigment dazugeben, sonst hält der Beton nicht. Lasur für oben drauf: geht, kann man machen, ist aber auch nicht für die Ewigkeit.

    Ja das sind alles sehr valide Gründe weswegen ich eben zögere. Ich hab schon sehr viel aus Beton bzw in Terrazzo gemacht (Arbeitsplatten, Waschbecken, Outdoorküche,...) aber eben noch nie so im großen Stil und zudem noch unter ständiger Belastung im Außenbereich mit direktem Bodenkontakt.

    Arbeitszeit stört mich nicht (ist aber natürlich nicht zu vernachlässigen), das was halt echt Geld frisst sind eben die zig Schalungsformen wenn man halbwegs voran kommen will.

    Ich nehm mein ganzes Betonwissen ja immer aus Youtube da gibts einige gute Arbeiten die ich gut umsetzen könnte. Aber in der Menge... mhh

    Günstiger in dem Sinne dass ich Beton en Masse daheim hab inkls passenden Armierungen

    Hach nervig das Thema Gehweg.

    Nachtrag: gottseidank keine Terrassenplatten, "nur" für nen Weg

    Für mich klingt das auch nach Fiddeln. Bei meiner Hündin (sehr weich) hat das exakt so ausgesehen. Hochgefahren, "geknurrt", gebellt, gejammert, Hintern hoch, herumgesprungen und herumgetänzelt. Total unbeholfen halt. Hilf ihm, sag ihm was du möchtest und nicht nur was du nicht willst.

    Ich bin drauf und dran mir Gehwegplatten selbst zu gießen... Das "teure" ist dann nur die Schalung, Beton und die Armierung selbst kostet ja fast nix. Ich liebäugel ja auch mit Terrazzo, aber das hab ich in so großem Stil halt auch noch nie selbst gemacht.

    Wir müssen den komplett neu machen und meine Wunschplatten (80×40 in schlicht Anthrazit, dazwischen Rasen) kosten 8 Euro pro Stück. Dat wird nix auf die Länge gerechnet... Der Zaun hat schon das gesamte Gartenbudget gefressen.

    Momentan macht mir das Pflanzenhobby wieder richtig Spaß. So viele Projekte parallel, macht mich grad einfach sehr happy :)

    Die Wurzeln der Monstera deliciosa Stecklinge für meine Mama wären wohl lieber Luftwurzeln. Bäh Wasser bloß raus da

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/sc43ul5s_jpg.htm

    Meine kleine Alocasia (Black velvet) macht Alocasia Sachen. Die schiebt gerade ein neues Blatt und hat deshalb ne extra Portion Dünger erhalten weil das angeblich verhindern soll dass sie dramatisch ihr ältestes Blatt abwirft. Naja, ich mag sie auch mit nur dauerhaft drei Blättern. Im Winter wird sie sich bei meinem Glück komplett in die Knolle zurückziehen. Alte Dramaqueen.

    Ist ihr vermutlich viel zu trocken hier wer kanns ihr verübeln...

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/o9wg5zhm_jpg.htm

    Pilea (Ufopflanze) Babys in Moos für meine Schwester :herzen1:

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/9gcxr497_jpg.htm

    Meine damals teuer gekaufte white Princess (on pink stem) hat ihr erstes rosa im Blatt und ist damit offiziell eine tricolor =) Paar Monate zu spät um damit Geld zu machen aber ich freu mich trotzdem wie irre darüber! Muss sie endlich mal vernünftig einsetzen, sie steht (liegt?) immer noch in ihrer Perlitbox

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/t68gmba6_jpg.htm

    Das Syngonium Podophyllum variegata bekommt ein schönes Blatt nach dem nächsten seit es endlich (ebenfalls noch in ner Anzuchtbox) nen passenderen Standort hat. *freu*

    Ich lieeeebe Syngonien und hätte am liebsten jede Sorte daheim

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/2arc3uwi_jpg.htm

    Ich habe heut mal in mein Abmoosprojekt meines Ficus Maclellandii gelunzt und es sind tatsächlich schon erste feine Wurzeln zusehen! Bin so glücklich dass das funktioniert, das ist mein erstes mal Abmoosen :) also fix bisschen Wasser nachgesprüht und wieder dick eingepackt.

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/nolvnytc_jpg.htm

    Und zuletzt hat der Obliqua Peru Runner endlich ein eigenes Reich bekommen in dem sie hoffentlich auch ne ganze Weile bleiben kann. Dass die es eher dunkel mag kommt mir sehr gelegen das einzige wo ich mich nämlich bis heute weigere anzuschaffen sind Pflanzenlampen :( aber irgendwann werd ich nicht mehr Drumherum kommen...

    Statt Heizmatte gab's als es noch kalt war nen Platz aufm Ofen (mit Isolierung drunter) und wenns warm ist stell ich das einfach so wie es ist erstmal unter die Terassenmöbel. Bin da recht pragmatisch, Hauptsache die Feuchtigkeit bleibt drin und sie steht nicht zu hell.

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/swlwjqt7_jpg.htm

    https://www.directupload.eu/file/d/8558/ey447vfr_jpg.htm

    Schöne Idee!

    Mein absoluter Lieblingsdialog aus der BB Serie Sherlock:

    Mycroft wird ein Foto von Johns und Marys Baby gezeigt.

    Mycroft: Yes, looks very... fully functioning.

    Sherlock: Is that the best you can do?

    Mycroft: Sorry, I've never been very good with them.

    Sherlock: Babies?

    Mycroft: Humans.

    Frei übersetzt

    Mycroft: Ja, sieht sehr... funktionstüchtig aus.

    Sherlock: Das ist alles?

    Mycroft: Entschuldigung, ich war nie wirklich gut mit sowas.

    Sherlock: Babies?

    Mycroft: Menschen.



    Aus Donnie Darko:

    Donnie: Warum trägst du dieses dumme Hasenkostüm?

    Frank: Warum trägst du dieses dumme Menschenkostüm?

    Inception

    Weils einfach wahr ist...

    Cobb: "Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."


    Und

    "Es müsste eine Boeing 747 sein." - "Wieso" - "Weil bei diesem Typ der Pilot ganz oben sitzt und sich die First Class in der Nase des Fliegers befindet. SO kann niemand durchgehen. Aber man müsste die gesamte Kabine buchen und die Flugbegleiterinnen kaufen." - "Ich habe die ganze Airline gekauft. Das schien mir geschickter!"