Beiträge von Yelly

    komplett dumme Frage (jetzt wo ich das von den Rosen lese) Hagebutten kann ich von egal welcher Rose benutzen/weiterverarbeiten, oder?

    Die üblichen Feld- und Wiesenrosen sind bei uns nämlich recht rar ... bzw reichen nicht für meinen Bedarf und ich will auch den ganzen Vögeln etc nicht immer alles wegklauen.

    Aber jetzt lese ich bei remontierenden dass die gar nicht die Kraft in die Hagebutten stecken sollen (logisch, man setzt die ja im Normalfall nicht deswegen :pfeif:) ... und keine Ahnung. Weiß ja nichtmal was das hier für welche alles sind. Hier sind so so viele Rosen ums Haus rum und ich wunder mich dass die überhaupt noch so toll aussehen seit meine Omi nicht mehr ist. Ich hab doch keine Ahnung :(

    Wäre es unverschämt hier mal ein paar Bilder der Rosen einzufügen und nach konkreten Tipps zu fragen? Das internet überfordert mich total... allein was Schneidezeitpunkt und sowas angeht.

    Ich hätte mal noch einmal eine Frage wegen dieser gemischten Erde. Ich habe ja dieses Bimsgranulat untergemischt, ca. 50-50 bzw. bei den wasserspeichenden Pflanzen sogar noch weniger Erde.

    Wie sieht es denn jetzt mit Düngen aus? Die Erde selbst ist ja schon vorgedüngt und bisher habe ich nach dem Umtopfen dann ein paar Wochen nicht gedüngt.

    Wie macht ihr das denn?

    Da würde ich mich an die Erdpackung halten unabhängig vom Bims, da müsste ja stehen wie für wie lange die vorgedüngt ist:-)

    Das ist eben auch das coole an Bims weil der nicht vorgedüngt ist oder so anders als Pon oder so.

    Bei so wasserspeichernden Pflanzen ist man ja eh sparsamer mit Düngen, bei Aronstabgewächsen würde ich vermutlich nach 4 Wochen oder so das erste mal Düngen.

    Ich mach es eigentlich immer nach der Regel: beobachte ich Pflanzenwachstum (unten oder oben), kriegt sie Dünger.

    Nur bei vorgedüngter Erde würde ich halt nach Gefühl bisschen später damit einsetzen. Außer bei Monsteras :hust: die vertragen die volle Dröhnung haha.

    Das ist wirklich ne Frage, die ich mich kaum zu stellen traue :xface:

    Dass man in einer Wohnung mit Kindern nicht raucht, setze ich jetzt einfach mal voraus. Im Auto (mit Kind) ist es nun ja auch schon seit längerer Zeit verboten wenn ich nicht komplett fehlinformiert bin.

    Wie handhabt ihr das mit Hund?

    Auch an die, die E-Zigarette rauchen.

    Die Frage ist wertfrei gemeint...

    Also gibt's hier bspw jemanden der ggf früher in der Wohnung / Haus geraucht hat und dem Hund zuliebe damit aufgehört hat und nun nur noch draußen raucht?

    (Geht nicht direkt um mich, ich rauche nicht und mein Partner ist vor Jahren von Zigarette auf E-Zigarette umgestiegen und die dampft er auch nur rel. sporadisch aufm Balkon oder bei offener Terrassentür im Sommer was ich persönlich vertretbar finde)

    Hallo miteinander =)

    Ich möchte mich jetzt auch zum ersten Mal an einen alten Schrank (nur den unteren Teil) versuchen. Er ist von der Oberfläche komplett glatt und soll zukünftig grau werden. Muss ich ihn zwangsläufig anschleifen? Kann ich dafür einen ganz normalen Multischleifer mit Schleifpapier verwenden oder was bestimmtes?

    Und könnt ihr gute Farben dafür empfehlen?

    Externer Inhalt s20.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe du hast ne gute Lösung gefunden? 😊

    Mein altes verramschtes Kallax was seit Monaten so da rum hängt wurde heute endlich aufgehübscht.

    Es wirkt auf den Bildern sehr blau, eigentlich ist es eher dunkelgrünblau

    Nachher:

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.postimg.cc
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    vorher (halt ein kallax)

    Ich hab jetzt mehr Töpfe als vorher aber n der Wohnung.

    Aber gleich viele Pflanzen. 😄

    Da die Strelizien zu dritt mit n einem Töpfchen waren und eh umgetopft werden mussten, hab ich sie getrennt. Die waren nur locker verflochten. Ich finde einzelne Strelizien schöner, als so buschig wie m Topf.

    Zeeeeigen! Ich liebe meine strelitzia aber wirklich mit ihr warm werd ich nicht. Seit Monaten steckt zb ein Blatt im kataphyl (heißt das so?) und es passiert und es passiert nix... irgendwann stirbt es dann... Das macht sie immer so :verzweifelt:

    Die sieht quasi seit Jahren genau gleich aus weil sie es nie schafft ein neues Blatt herauszubilden...

    Hast du/habt ihr tipps zur pflege?

    Ich denke wenn du ihn nicht übermäßig hochpushst beim Begrüßen wird sich das irgendwann legen... Er muss sich ja erstmal dran gewöhnen.

    Wenn er ansonsten beim Alleine bleiben entspannt ist wohlgemerkt.

    Ruby kann super alleine bleiben, pennt auch komplett durch und trotzdem freut sie sich wie ein Schnitzel wenn wir kommen (gut, ich mach da aber auch gern mit bei ihren Freundentänzen, wenn ich sie mal nicht weiter beachte beim reinkommen bleibt sie manchmal sogar einfach liegen)

    Gestern in der Praxis gesehen, in der meine Tierärztin aktuell ist. Schon Wahnsinn wie groß die ist

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der scheints ja echt bombastisch zugehen! Allein wegen der Blätteranzahl.

    Ich komm über 3 Blätter nie hinaus 😂

    War letztens in nem Tropenhaus da gab's auch etliche und ein Blatt war einfach so groß wie ich :flucht: es ist so faszinierend die mal in ihrem "natürlichen" Habitat beobachten zu können.

    Da es um ein eher unappetitliches Thema geht, dachte ich stelle die Frage am besten hier... :see_no_evil_monkey:

    Ist es normal, dass der Hund mindestens ein Mal pro Stunde pupst und der Gestank so pervers ekelhaft ist, dass man sich am liebsten eine neue wohnungs suchen, die alte Wohnung mit einer Biohazard Warnung versehen und nie mehr zurück kommen möchte??

    Also, mir ist schon klar dass Hunde pupsen, wie jedes andere geschöpf auch, aber jetzt Mal ehrlich... So oft und so penetrant widerlich, dass uns die Tränen in die Augen steigen??? :shocked: :flucht:

    (Sie bekommt von Royal Canine das Gastrointestinal Futter)

    Bei Frenchies usw oft leider "normal" dass sie öfter pupsen müssen (der kaputten Anatomie geschuldet und weil sie viel Luft schlucken), von all meinen anderen Hunden kannte ich das gar nicht, da kam ein stinkender Pups alle Jubeljahre mal vor.