Beiträge von Yelly

    Dito! Komm nie über drei Blätter hinaus. Selbst neu gekaufte verlieren dann beim Schieben von nem neuen Blatt dann wahlweise halt gleich 2 oder 3 und nicht nur eines wie üblich. Hauptsache ich lande am Ende immer bei konstanten 3 :lol:

    Ich hatte fast 10 Jahre eine Alocasia Zebrina... hab sie damals beim Holländer noch für die alte Wohnung gekauft, da war sie schon gut etabliert. Sie hat alles mitgemacht, alles überlebt, inklusive eines Umzuges.

    Ab und zu hat sie im Winter gestrauchelt, aber immer brav Blätter nachgeschoben. Dann hat sie im April angefangen, zu schwächeln. Ich habe alle Erste-Hilfe-Maßnahmen ergriffen; vergeblich.

    Vor 2 Wochen ist sie dann gänzlich verstorben. Ich weiß nicht, wieso, der Winter war vllt zu lang zu dunkel hier. Ich trauere arg um sie. Überlege, ob hier nochmal eine einziehen soll, der Standort ist auch gut.

    Ich denke ich versuchs nochmal :C

    Aaargh :(

    Und es könnte nicht sein dass sie sich einfach nur zeitweilig zurückgezogen hat? War die Knolle auch nicht mehr intakt? Hat sie andere Knollen gebildet wenigstens die du nun groß kriegen könntest?

    Ich mag das nicht in Facebook fragen und google hat mir tatsächlich nicht so wirklich weitergeholfen.

    Wie unterscheide ich denn bei einer Monstera einen Kopfsteckling und einen Stammsteckling? So schwer kanns ja nicht sein aber irgendwie kann ich es mir bildlich einfach nicht vorstellen. Hat vielleicht jemand ein Foto anhand dessen er mir das erklären kann? Eigentlich ne doofe Frage aber ich stehe da echt komplett auf der sehr langen Leitung.

    schau mal hier bei "Schritt 4" ist es schön verbildlicht. Ich könnte das irgendwie selbst nicht vernünftig erklären und muss auch immer wieder aufs neue überlegen

    https://pflanzen-verstehen.de/monstera-vermehren/

    Ich hab das Problem mit Alocasien....Find sie schön.

    Aber sie mögen mich nicht.

    Die bekomme ich alle tot.

    Jetzt habe ich gerade eine die macht glaube ich ihr 4. Blatt. Bisher hat ich immer nur 3 . 😅

    Dito! Komm nie über drei Blätter hinaus. Selbst neu gekaufte verlieren dann beim Schieben von nem neuen Blatt dann wahlweise halt gleich 2 oder 3 und nicht nur eines wie üblich. Hauptsache ich lande am Ende immer bei konstanten 3 :lol:

    Ich bin immer noch für Videos :-) (sofern du das möchtest und die Kapazität dafür hast natürlich)

    Ruby markiert und scharrt auch extrem viel, v.a. wenn sie ansonsten auch eher aufgekratzt ist von der Stimmung her. Klar ist das per Definition Imponiergehabe, aber das macht aus ihr ja keinen Hund der sich seiner selbst sicher ist. Sie sieht dabei auch immer sehr gestresst aus als müsse sie das jetzt tun und nicht als würde sie es gerne tun.

    Hab mich so auf das neue Blatt meiner Albo Variegata gefreut. Nun ist es fast komplett weiß. Hoffentlich fängt sie sich bei den nächsten Blättern noch, sonst muss ich sie kappen 😥

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Meine Phillo pink princess und meine silver sword haben heute auch einen Moosstab bekommen. Bin gespannt wie das ihnen gefällt!

    Uff, aber schööööön ist sie!

    Ich werde heute oder morgen mal zum Holländer fahren. Kennt ihr den? Vermutlich eher was für die Berliner bzw. Brandenburger. :smiling_face_with_hearts:

    Liebe den. Fahre meist zum Olympiastadion ❤️

    So, ich frag mal nach Schwarmwissen. Ich war früher mal passionierte Pflanzensammlerin, habe aber fast alle wertvollen Pflanzen verkauft als der Hund kam, weil ich weder die Pflanzen verlieren noch den Hund vergiften wollte. Bin auch nicht mehr scharf auf Raritäten, hab gestern aber ausgemistet und Platz für drei neue Pflanzen. Sie stehen aber eher schattig, mit indirektem Licht. Vllt Glücksfedern? Bogenhanf find ich leider hässlich. Ideen?

    Calatheas stehen bei mir allesamt sehr dunkel, aber ob man sich diese Diven antun mag muss natürlich jeder selbst entscheiden :lol:

    Wo hast du denn die Samen gekauft, ich würd das gern mal mit Anthurien versuchen🙂

    Anthuriensamen würd ich von Privat kaufen, die Shops haben oft leider alle keinen Plan davon was sie da verkaufen...

    (Außer dir ist es im Endeffekt egal was du da bekommst was ja auch legitim ist)

    Schau mal bei Patricia von plentyplants auf Youtube wenn du möchtest (ihr Instagram heißt @miss_araceae).

    Sie ist für mich die Anthurienqueen :-)

    Frisst er nur im Kennel nicht sofort oder auch generell nicht?

    Wo wäre das Problem ihm einfach sein Essen zu belassen? Und er kann dann selbst entscheiden wann er es fressen mag?

    Warum darf es nur 15 Minuten dastehen?

    Draußen jetzt wohlgemerkt in ner RUHIGEN Ecke ohne Durchgangsverkehr, dass es nicht möglich ist den Hund 12 h mit dem Futter im Kennel zu lassen ist mir klar.

    Die Ressource Futter stellt ihr gerade selbst auf ein derart hohes Podest.

    Wir haben eine wirklich üble Futteraggression mit den üblichen positiven Methoden und Free Feeding in den Griff bekommen (= Futter steht immer zur freien Verfügung, was bei einem Hund der nicht alles sofort inhalieren will ja nochmal besser funktionieren dürfte aufzubauen)


    Ich empfehle auch gern die Podcastfolge von Rabaukenglück (rabaukenradau) auf Spotify zum Thema Futteraggression bei deren Hund Carlos.

    Carlos verteidigt auch vornehmlich Dinge die er gar nicht unbedingt sofort fressen möchte und hat dann massiven Stress.