Beiträge von Yelly

    meiner Erfahrung nach funktionieren (intakte) Rüdenhaushalte je nach Rassekombi idR sehr gut aber das sind auch alles erfahrene Halter und da ihr euch nur überdurchschnittlich oft seht und kein gemeinsamer Haushalt seid tut ihr euch mit ner Hündin vermutlich wirklich einfacher.

    Denkt nur an Läufigkeit und Co und zwar im besten Fall nicht nur an die drei Tage Standhitze. Zudem haben Havaneser und KHC ist ja doch auch einen enormen Größenunterschied da würde ich unabhängig von Hündin oder Rüde immer ein Auge drauf haben :-) aber das wisst ihr ja sicher.

    uff, die Hündin die ich (und die Züchterin) für mein Welpinchen im Auge habe wird von Tag zu Tag schöner. SO hab ich mir nen Collie immer vorgestellt, kann gar nicht aufhören mir das Foto was ich heute bekommen hab anzuschauen :herzen1: bissl dauert es dadurch leider noch, aber ich möchte unbedingt diese Verpaarung. Könnte früher einen Welpen von einer ihrer anderen Hündinnen (und sicher auch nem tollen Rüden) haben aber mein Bauchgefühl sagt dazu inzwischen ganz klar nein.

    Und der potentielle Vater... schmaaaaacht! Ich muss mal wieder wegen nem gemeinsamen Gassi anfragen hab schon richtig Herzschmerz.

    Lustigerweise ist es den Besitzern und auch den Richtern beim Deckrüden viel zu wenig Fell und v.a. deutlich zu wenig Masse aber ich liebe es genau SO! :cuinlove:

    Fast schon schmächtig, schlank, viel seidiges Deckhaar, wenig Unterwolle. Absolut leichtführig isser und reden tut er viel dabei :lol: perfekt! Wegen dem Äußeren haben sich die Besitzer fast schon entschuldigt bei mir :???: dabei kam ich ausm Glotzen und Bewundern gar nimmer raus |)

    Der Züchterin ist es gottseidank egal die guckt nur aufs Wesen und findet es zwar schade dass die Standards im VDH sind wie sie sind aber sie gibt da nix groß drauf (zu meiner Freude!)

    Ich würd den Rüden so wie er da steht ja auch sofort mitnehmen hab ich gesagt :pfeif:

    Ihren ganzen Stolz (aka aufgeplatztes Sofakissen) hatten sie auch dabei, ist halt null mein Typ Collie so unterschiedlich isses =)

    Neeee ich hab noch nie nen Aufbauservice dazugebucht oder ähnliches.

    Fand jetzt den Zusammenbau auch nicht soo komplex, ich weiß noch dass ich damals das Sofa in Empfang genommen und soweit es möglich war zusammengebaut habe und den Rest hab ich abends dann mit meinem Freund zusammen erledigt. In der allergrößten Not hätte ich es sicher auch irgendwie alleine hinbekommen.

    Die Spedition hat es allerdings nicht frei bis Bordsteinkante geliefert sondern schon reingetragen (und dabei den halben Hausflur zerdeppert :fear: )

    Ja... Sofa aus Dachgeschoss... Das ist echt so ne Sache unabhängig von dem Sofa jetzt wünsche ich gutes Gelingen :kleeblatt:

    Ich find die Preise auch happig, hab damals mein uraltes Sofa bei ebay zu verschenken rein so hab ich bisher eigentlich alles losbekommen (hilft dir jetzt nix ich weiß, deins ist ja leider kaputt gegangen soweit ich recht verstanden hab)

    Hart fand ich es zu Beginn etwas sehr tatsächlich aber das ging vorbei. Also nicht falsch verstehen es ist jetzt immer noch weit entfernt davon durchgesessen zu sein (null) aber eben bisschen "geschmeidiger" geworden.

    Im Moment treibt sie auf jeden Fall neu aus. Was mich sehr freut und es ärgert mich, dass die Verkäuferin damals meinte, ich soll sie alle 2 Wochen mal ein wenig giessen und nur von unten.

    Die hat jetzt ein fluffigeres Substrat und ich hab sie zwei mal für eine ganze Weile ins Wasser gestellt, damit sich Erde und Topf (Ton) voll saugen können. Seit dem treibt sie auch wieder.

    Das freut mich sehr! :herzen1: Von unten gießen hätte hier auch gar keinen Sinn da die Knolle fast schon ausm Substrat rausguckt und die Wurzeln auch nicht sonderlich tief gehen (aber das mag bei anderen anders sein).

    Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht dass die Leute die am wenigsten Ahnung von Pflanzen haben bzw echt viel veraltetes Wissen verbreiten die Pflanzenverkäufer selbst sind :lol:

    Vermehren sich die Knollen eigentlich von allein bei der SoH?

    Boha, sehr gute Frage. Also beim Umtopfen hab ich gesehen dass es eine große Knolle war und daraus kamen neue Stränge quasi, auch soll es wohl sein dass aus diesen "Knubbeln" wenn man die mit Substrat bedeckt usw auch wieder Wurzeln wachsen können. Ist wohl quasi deren Wasserspeicher.

    Aber wenn mich nicht alles täuscht waren an der großen Knolle auch so "Ausbeulungen" dran, vielleicht wird daraus mal ne neue?

    Natürlich, bei nem seriösen Züchter wäre es kein Dobermann geworden sondern ggf eine andere passendere Rasse, aber hier hat sich eben jemand auf Dobi eingeschossen und ist dann bockig zum Vermehrer gerannt.

    Und sorry fals das falsch rüber kam, natürlich heißt seriöser Züchter nicht automatisch dass der Hund ohne wenn und aber zurückgenommen wird, aber die Chance ist bedeutend höher dass dieses wenn und ob zumindest ABGEKLÄRT ist.

    Ich sehe da tatsächlich keinen großen Unterschied zu: Im TH hab ich keinen bekommen, weil nicht geeignet. Also geh ich zum Züchter. Die Erkenntnis, dass es manchmal schlicht und einfach nicht passt, wird gerne vermieden und dann ist die jeweilige Gegenseite eben böse, wenn sie das anmerkt und nicht einfach einen Hund rausrückt.

    Und auch seriöse, erfahrene Züchter können Käufern nur vor die Stirn schauen. Da kann sowas wie hier ganz genauso passieren.

    Warum Geld zurückerstattet werden sollte, verstehe ich weder bei Züchter noch Verkäufer noch TS. Der Hund wurde nicht falsch beworben. Stinknormaler Welpe. Käuferin wusste es aber natürlich viel besser als die Stimmen der Vernunft, die abgeraten haben. Warum sollte jetzt der Verkäufer dafür die Rechnung übernehmen?

    Wie gesagt mir ging es nur darum dass bei einer seriösen Quelle sowas im Normalfall vorher für beide Seiten abgeklärt ist und man dann eher nicht (gibts natürlich trotzdem) solche "Überraschungen" erlebt.

    Und auch die Wahrscheinlichkeit dass Hund + Halter am Ende zusammenpassen ist bei nem seriösen erfahrenen Züchter dem das Wohl seiner Tiere am Herzen einfach höher...

    Ich kenne es aber tatsächlich auch so dass Züchter (wie ja nun hier auch schon mehrfach geschildert wurde) öfter bereit sind als man denkt nahezu den vollen Kaufbetrag zurückzuerstatten einfach DEM HUND zuliebe, nicht um dem Menschen nen Gefallen zu tun der es vielleicht (oder vielleicht auch nicht gibt ja auch andere Gründe für Abgaben) verbockt hat.

    Wir haben die 600 Euro für Ruby auch geblecht einfach damit wir Ruhe haben und weil sie sonst irgendwo in ebay gelandet wäre...

    Vorkaufsrecht bedeutet doch, dass ich Geld bekommen sollte, oder?

    Ne, bedeutet nur dass du wenn du den Welpen privat inserieren solltest zu Preis xy dem Züchter diesen Umstand mitteilen musst und er das Recht hat als "erstes" den Welpen für diesen Preis zu kaufen (er muss aber keinesfalls, aber er dürfte eben vorrangig den Hund (zurück)kaufen)