Beiträge von Tanerry

    Ich werde die Haare zwischen den Ballen ausschneiden. Dann habe ich kein Problem beim Raspeln.

    Ich hab auch noch gar nicht an den Winter gedacht. Mit dem Pelz an den Pfoten werden sich wohl, wie früher bei meinen Spitzen, Schnee- und Eisklumpen bilden. Okay, ist entschieden: Pelz ausschneiden!

    Danke nochmal LG

    Aoleon

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der TA von Scully's Vorbesitzerin hat noch nicht mal festgestellt, was sie hat.

    Die Hornhautraspel werde ich mir auf jeden Fall holen. Bisher habe ich nur gelesen, man könne diesen Rand abschneiden oder abknipsen, aber das habe ich mir nicht zugetraut. Mit der Raspel kann ich es mir schon eher vorstellen.

    Krallen zwicken wir etwa alle 2 Wochen ab, käme dann vielleicht mit dem Raspeln auch hin. Vielen Dank nochmal!

    LG

    Meine 10 jährige Sheltie - Hündin (seit einem halben Jahr bei mir) hat nasodigitale Hyperkeratose. Ist noch nicht sehr ausgeprägt, wir kommen eigentlich gut zurecht. Baden, eincremen, regelmäßige Krallenpflege reichen zur Zeit noch aus. An zwei Pfotenballen hat sich ein leichter Grat gebildet, laut TÄ braucht er aber noch nicht entfernt werden. Sie läuft ungern über Steinchen /Schotter. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, bekommt sie Socken oder Schuhe an, die sie problemlos trägt.

    Meine Frage: Scully hat viel Pelz zwischen den Ballen. Soll ich die Haare entfernen, damit sich die Hornhaut beim Laufen vielleicht etwas mehr abnutzt oder soll ich sie wachsen lassen, damit sie die Pfoten schützen?

    Auch für jeden weiteren Tipp wären wir dankbar.

    LG Marina und Scully

    Japanspitz kann ich mir bei euch sehr gut vorstellen.

    Meine Japanspitzin war einfach zu erziehen, hat kaum gebellt, nicht gejagt. Sie war verträglich mit Kind, Hund, Katze und jeglichem Kleingetier. Sie hat gerne Tricks gelernt, aber wenn ich keine Zeit hatte, hat sie sich auch zufrieden gegeben.

    Nachteile: Sie war sehr personenbezogen, Tierpension wäre wohl nicht möglich gewesen, zu Freunden okay, aber glücklich war sie damit nicht. Das Alleinbleiben musste ich sehr langsam aufbauen, ist wohl typisch für den Japanspitz.

    Aber über 17 Jahre lang war sie einfach eine tolle Begleiterin.

    Socken. Alle einzelnen, bzw alte Socken zusammenwerfen, in eine kommt ein Leckerchen.

    Hab ich ein Mal gemacht- mein Labbi hat die ganze Socke schneller geschluckt als ich gucken konnte :roll:

    Müsste man vielleicht die Hunde- bzw. Schnauzengrösse mit einplanen, habe ich nicht bedacht . In ein spitzes Sheltie - Schnäuzchen passt so leicht keine ganze Socke

    Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ohne Gluten, Hühnereiweiß und Kuhmilcheiweiß und im besten Fall vegetarisch für mindestens die nächsten 5-6 Monate :fear:

    Ich weiß nicht einmal, wo Gluten überall drin sein kann :fear:

    Ich habe diese Kombi jahrelang essen müssen , wenn auch nicht streng vegetarisch. Seit kurzem vertrage ich glücklicherweise wieder Eiweiß.

    Am Anfang war ich auch ziemlich verzweifelt, aber man kommt ganz gut in die Sache rein. Heute merkt es keiner mehr, dass man bei mir alles "ohne" isst.

    "Italienischen" Salat, d.h. Tomaten, Salatgurke, Thunfisch mitsamt dem Olivenöl, Käse, den Rest gekochten Schinken. Und da ich keinen Salat mehr zu Hause habe und nicht extra Einkaufen fahren möchte, gibt es dazu Giersch, Knoblauchrauke, Bärlauch - Blüten und vielleicht finde ich noch was im Garten.

    LG