Beiträge von Lucky Paws

    Mein Nachbar von obendrüber füttert ständig zeielt Krähen an. Seitdem verirrt sich hier auch kaum noch ein anderer Vogel an die Futterstelle der Nachbarn von unten. Hab da heute grad noch drüber nachgedacht, ob man die Barberei der Krähen durch füttern etwas verringern kann (halt nicht grad da, wo kleine Vögel gefüttert werden.)

    Gute Frage...andererseits gibt es dann ja wieder nur noch mehr hungrige Mäuler, die gefüttert werden müssen. Ich war vorhin auf dem Heimweg im Randbezirk und da waren auf dem Grünstreifen wirklich viele Krähen - bestimmt 50 Stück...ich bin froh, dass die hier nicht auftauchen. Die beiden Dohlen, die neulich da waren, habe ich seither auch nicht mehr gesehen.


    Heute Mittag habe ich aufgefüllt und habe dabei gesehen, dass ziemlich mittig auf dem Rasen 2 Stückchen Erdnuss im Schnee liegen und direkt daneben ein frischer Blutfleck ist...aktuell ist fast Totenstille. Ich fühle mich gerade wie der Henker höchstpersönlich :( . Der Räuber hat hier sein Tischlein-Deck-Dich gefunden. Macht es Sinn, etwas zu ändern oder die Futterstelle ein paar Tage nicht zu füllen? Ich habe heute früh schon das Futter recht nahe an die Hecke gestellt...die Stange mit der Futtersäule steht ca. 2-3 m entfernt von der Hecke - vielleicht räume ich den näher an die Hecke ran.

    :( heute war ein Raubvogel (Sperber?) hier...es ging alles so schnell, aber die Meise hat es wohl nicht geschafft...ob er später noch eine Taube verfolgt hat, hab ich nicht genau erkennen können. Schon heute Vormittag war es komisch ruhig und jetzt ist verständlicherweise kaum noch ein Vogel hier.


    Die Amseln wühlen alles unter der Hecke auf - da liegt sonst Max. an 1-2 Stellen mal was auf der Straße...momentan erstreckt sich das über gut 10 lfd Meter; zusätzlich haben sie eine Stelle im Rasen, an der sie buddeln...da ist schon nur noch Erde zu sehen. :denker:

    Danke euch. Heute früh waren schon 2 der Ringeltauben da und es war entspannter...sie sind einmal angeflogen und haben dann gefressen. Gestern war es sehr trubelig durch ständiges An- und Abfliegen von mehreren Tauben (eine Taube hat die anderen auch ständig gestört...heute haben 2 ganz ruhig nebeneinander gefressen). Ich beobachte das mal.


    Heute habe ich dann zum ersten Mal 2 Dohlen gesichtet; sie haben etwas von dem Futter, das ich im kleinen Beet verstreut hatte und über das sich die Stieglitze hergemacht haben, gefressen. Solange es zwei bleiben...und sie die anderen Vögel nicht vertreiben, sind sie willkommen. Habt ihr auch Dohlen etc. an der Futterstelle?

    Hallo zusammen,


    irgendwie wollte ich schon so lange Vögel füttern und habe mich schon gefragt, warum ich nicht schon längst damit angefangen habe^^.


    Ich habe jetzt für den Winter recht spät ein paar Tage vor Weihnachten angefangen und einen Futterspender plus Meisenknödel aufgestellt. Nachdem in der ersten Woche gar kein Vogel bei uns war, hat sich das recht schnell geändert und ich erweitere / passe das Angebot ständig an. Aktuell komme ich mit Erdnuss-Nachschub kaum nach - die Eichelhäher schlagen sich die Bäuche immer wieder voll und da passt ganz schön was rein ;-)


    Heute ist hier alles vereist und jetzt schneit es auch noch. Im Garten herrscht den ganzen Tag schon reger Trubel und vor lauter zuschauen bin ich kaum um arbeiten gekommen. Ich war schon froh, dass ich heute früh heile über die Terrasse gekommen bin, um den aufgefüllte Futtertisch vor der Dämmerung rauszustellen.


    Ich habe nur ein Reihenhaus mit entsprechend kleinem Garten (aber GsD ein Eckhaus) und die Vögel fliegen natürlich viel über die Nachbargrundstücke an / ab. Anfangs waren es an größeren Vögeln 2 Amseln, 2 Eichelhäher hin und wieder mal eine Taube und ein Buntspecht. Ansonsten haben wir hier eine kleine Gang an Stieglitzen, verschiedene Meisen...eins/mehrere Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Spatzen...


    Da heute wie gesagt Hochbetrieb herrscht, sind fast den ganzen Tag bestimmt 6 Amseln, bis zu 5 Tauben etc. hier unterwegs; ich war schon wirklich überrascht, als schon 3 Tauben auf der Wiese herumgelaufen sind und weitere 2 im Anflug waren.


    Wie ist denn eure Erfahrung v.a. bzgl. der größeren Vögel - kommen die im Frühjahr / Sommer auch regelmäßig zur Futterstelle oder beschränkt sich das eher auf den Winter? Ich möchte natürlich nicht, dass die Nachbarn sich ärgern...auf meiner Terrasse sieht man schon, dass sich hier mehr Vögel als vorher aufhalten....Meine Kollegin ärgerte sich neulich über irgendwelche Nachbarn, die Vögel füttern, da sie dadurch mehr Vogelkot auf ihrer Terrasse hat.


    LG

    Heike

    Gerad bin ich noch über dieses Angebot gestolpert:


    Begrüßen Sie das neue Jahr stressfrei – Serways Hotels mit speziellem Angebot für Gäste mit Hund - Tank & Rast
    Die Serways Hotels, eine Marke der Tank & Rast Gruppe, bieten in diesem Jahr ein besonderes Silvesterangebot für Reisende mit Haustieren.
    tank.rast.de


    Vielleicht noch eine Alternative.


    Ich drück allen die Daumen für ein möglichst ruhigen Jahreswechsel. Hier ist es schon fast unheimlich ruhig bisher. Dabei erzählte eine Freundin meiner Tochter, dass sich die Leute im Lidl fast gekloppt hätten...


    Unsere Mädels sind aber auch GsD bisher sehr cool. Bin gespannt, wie unsere Vogel-Gang am Futterhaus die Nacht überstehen / ob sie morgen wie gewohnt vorbeikommen.


    LG Heike

    Welche Rahmenbedingungen sind denn vorhanden? Wie lange müsste denn ein Hund täglich alleine bleiben? Könnte er mit zur Arbeit? Bist du von vorn herein auf Fremdbetreuung angewiesen?


    Wir haben einen Pudel - Alleinebleiben war tatsächlich eine richtig harte Nuss im Gegensatz zu unserem Collie, aber das kann ja beim Cockapoo auch ‚durchschlagen‘...die, die ich kenne, sind alle recht speziell...inkl. Hautproblemen, da das Fell oft nicht richtig gepflegt wird.


    Du hast aktuell schon einen Hund im Auge - ist das ein Welpe oder ist er schon älter?