Beiträge von Byte

    Der knapp 14-jährigen Hündin meiner Nachbarn gehts nicht gut.


    Die Kleine isst seit rund zwei Wochen seltsam. Sie haben diverses Futter durchprobiert, aber sie frisst nur sporadisch, aktuell wohl fast nur Katzenfutter. Ausserdem trinkt sie sehr viel geht zum Pippi aber nur noch über die Strasse, will nicht mehr weit laufen und liegt fast nur noch rum. Trotz dem stolzen Alter vermuten sie, dass da mehr sein könnte.


    Also sind die Nachbarn in die Tierklinik für 500+ € ein Blutbild und diverse Checks gemacht. Angeblich nichts. Die Klinik ist aber seltsam. Gemäss Aussage hat man dort vor den Checks bereits wild mit Krankheiten spekuliert, deren Befund dann negativ waren. Bei einem anderen Besuch im Frühjahr, wurde Krebs ausgesprochen und vermutet - nach den Test war dann aber doch nichts.


    Ich pers. kann nicht verstehen, wieso man noch in so eine Klinik geht, aber bisher hats für die beiden wohl gepasst und das ist auch eine der grösseren Kliniken in der Gegend. Empfohlen habe ich ihnen eine Zweitmeinung, sie tun sich aber aufgrund des bereits investierten Geldes schwer damit.


    Ideen waren noch Diabetes, Blasenentzündung oder sonstige körperliche Schmerzen. Einiges davon hätte man bei den Untersuchungen in der Klinik doch bestimmt finden müssen?!


    Mir ist bewusst, dass es schwer ist, Ferndiagnosen anhand von 2-3 Zeilen zu erstellen, aber vielleicht geht bei jemandem von Euch direkt ein Licht auf? Es geht mehr darum, vielleicht noch einige Ideen zu sammeln, was man gezielt noch unternehmen, versuchen oder über den Arzt prüfen lassen könnte.


    Was meint ihr?


    Ich befürchte, dass das möglicherweise auch einfach das Alter sein könnte. Die Kleine hat in letzter Zeit schon so viel durchgemacht, Frauchen und Herrchen an Corona gestorben, umgezogen, kurzdarauf die Bezugsperson einige Tage in der Klinik, das hat ihr alles unheimlich zugesetzt. Die Kleine ist echt tapfer.


    :frowning_face:

    Hab ich immer mit: für Notfälle, als Taschenlampe, manchmal als Navigation, etc.


    ABER: für keine anderen Dinge. Ich telefoniere nicht, schreibe keine Nachrichten oder checke Mails, etc. Wenn ich mit dem Hund draussen bin, gehört ihr meine Zeit und Aufmerksamkeit. Es gibt genügend zu sehen, entdecken, aufzupassen oder Spass zu haben.


    Edith sagt: wenn ich zu Randzeiten auf einer grösseren Runde bin und mich meine Fellnase verletzt, möchte ich nicht 5, 10 oder 20 Minuten warten bis möglicherweise jemand vorbeikommt.

    Hast du mal bei Tupperware geschaut?


    Und eventuell mal in der Apotheke fragen. Die nutzen ja kleine Tigel für selbtangerührte Cremes und Salben. Eventuell können sie dir auch leere verkaufen

    Wollte ich auch vorschlagen, evtl. mal im Bereich Medizin-/Pillenaufbewahrung, Aptoheken- oder Ärztezubehör schauen. Es gibt auch noch diese kleinen Schraubdosen, oft aus Blech - diese Retro-Dinger wo man früher Lutschtabletten und Süssigkeiten verkaufte. Die gitbs auch für Kautabak oder dieses Snuz-Zeugs. Das ist das, was mir einfällt.

    Finde ich richtig super Beitrag von Dir, danke! :hugging_face:

    Ich denk da an Wegmarkierungen beim Wandern. Wenn ich welche entdeckt hab, war ich immer ein bisschen erleichtert, noch auf dem richtigen Weg zu sein. Traf ich zu lang auf keine Markierungen, war ich verunsichert und hab in die Karte geschaut, ob ich überhaupt noch richtig bin.

    Diese Umschreibung finde ich perfekt. :smiling_face:

    Ich glaub, das was man am meisten falsch machen kann, ist, dass man zu vieles selbstverständlich nimmt, gerade bei Hunden mit Baustellen. Geht mir genauso, besonders wenn man vorher einen Hund hatte, der einem alles geschenkt hat.

    Das war/ist bei mir leider zeitweise auch so. Ich bin mit meiner Fellnase echt verwöhnt und haben früher (zeitweise noch) gewisse Dinge als selbstverständlich hingenommen. Das ist es aber nicht und dessen bin ich mir inzwischen bewusst. Wie gesagt, daran arbeite ich täglich und werde besser darin. :relieved_face:

    Ich finde sie braucht einfach mehr Feedback - höhere Frequenz ihr sagen, was sie richtig macht und was man von ihr will.

    Denke Herrchen braucht da einfach noch was Übung und Feinschliff ;) - aber ihr seit auf einem guten Weg!

    Das bringt es auf jeden Fall auch auf den Punkt! :winking_face:


    Daran arbeite ich jeden Tag und weiss, dass ich darin besser werden muss. Wir verstehen uns in vielen Bereichen ohne Worte und wenigen Blicken, wir könnten ganze Gassirunden ohne Sprechen laufen.

    Das funktioniert mit meiner Fellnase, dafür bin ich dankbar. Aber ich weiss, dass ich ihr mehr (vor allem positives) Feedback geben muss. Das ist nicht ganz einfach für mich aber ich versuche als Richtwert 80% positives Feedback zu geben. Also auch loben für Blickkontakt, wenn sie schön neben mir läuft oder halt andere vermeintlich kleinere Dinge.

    1. Hier klicken
    2. im Bereich «Pfoto-Talk» auf «Für Gruppenbeitritt bewerben» klicken
    3. Felder ausfüllen und absenden
    4. auf Bestätigung warten
    5. dann hast du Zugriff auf das Forum «Pfoto-Talk ( stellt Eure Hunde mit Foto vor )»
    6. erstmal lustige und schöne Hundefotos anschauen + inspirieren lassen :zany_face:
    7. dann loslegen («neues Thema erstellen») und mir Bescheid sagen nicht vergessen! :cowboy_hat_face:

    Hier gibts Tipps, wie das mit dem Hochladen von Fotos funktioniert. Sonst einfach Bescheid sagen. :nerd_face:

    Du arbeitest in der IT, das sieht man. xD

    Du warst zu schnell, gab noch ein Update auf Version 1.1 (Bugfixes und kleine Funktionserweiterungen). :nerd_face: