Beiträge von JunghundArtus

    SavoirVivre Hatte euer Boxer auch vermehrt gegrast? Wir haben gerade 1 Woche Giardien mit stündlichem blutigen Durchfall, Panacur-Behandlung und + 1x 6 Stunden am Tropf hinter uns... :loudly_crying_face:


    Nachdem sich der Kot in den letzten Tagen leicht gebessert hat (Konsistenz weich bis fest, aber noch mit blutigen Schlieren), fängt Artus wieder wie blöd an zu grasen und besonders in den frühen Morgenstunden leckt er sich viel. Tierärztin ist ratlos, evtl. Verdacht auf IBD, obwohl dies durch letzte Blutabnahme vor 6 Wochen eher ausgeschlossen war.

    Moin zusammen,


    in diesem Jahr ist es bei uns extrem - egal, ob man den Wald nur streift, durch Felder/Wiesen oder auch nur durchs Dorf geht. Hat jemand einen Tipp, wie man die Biester abhalten kann? Unser Hund reagiert mitterweile total nervös und ängstlich bei den Spaziergängen und fühlt sich verfolgt, so dass ein entspanntes Spazierengehen kaum möglich ist :loudly_crying_face:

    Dankeschön euch beiden!


    Im Moment füttern wir noch Josera - falls die Blähungen nicht nachlassen und sich der Kot nicht bessert bzw. beim Gewicht auch nichts tut, wollte ich gerne RC ausprobieren. Da er das damals aber in der Tierklinik als Welpe bekommen hat und dann zu Hause nicht mehr mochte, habe ich mir jetzt erstmal eine Futterprobe von einem seiner Geschwister angefordert, die das auch füttern (müssen). Dann teste ich, ob er es überhaupt fressen würde, damit hier nicht der nächste Sack rumsteht :see_no_evil_monkey:


    Ich konnte nur nicht genau erkennen, ob man bei RC vom aktuellen Gewicht (hier 22 kg statt normal ca. 25-28) ausgehen soll oder vom zu erwartenden Erwachsenengewicht.

    - RoyalCanin GastroIntestinal als Hauptfutter (ich habe mich lange gewehrt, warum auch immer, aber ich muss einfach sagen seit wir dieses Futter füttern ist alles im Lot. Innerhalb von 5(!) Tagen haben wir eine Kotabsatz Anzahl pro Tag und kontinuierliche Kotkonsistenz erreicht, auf die wir vorher monatelang vergeblich hingearbeitet haben)

    SavoirVivre ich muss nochmal nachfragen: Haltet ihr euch bei diesem Futter an die angegebene Fütterungsmenge? Ich habe die Befürchtung, dass er davon nicht satt werden würde. Bei "dünnen" Hunden liegt die Empfehlung bei einem Gewicht bis 25 kg bei 339 gr./Tag. Aktuell füttern wir 450 + ein paar TroFu als Leckerli. Oder muss ich in der Fütterungstabelle von dem Endgewicht des Hundes ausgehen? Ich finde leider auch keine Angabe zu dem Energiegehalt im Futter. Hast du da nähere Informationen?


    Nachtrag: Bei zooplus habe ich ganz klein gedruckt die Angabe: 4120 kcal/kg gefunden - stimmt das?

    wildsurf Hättest du dafür evtl. einen konkreten Tipp für die TH wie es (je nach Hund und Ausgangslage) gar nicht erst zur Anspannung kommen könnte oder wie die Anspannung nicht konstant bestehen bleiben würde? Vielleicht anhand eines konkreten Kommando-Beispiels?