Beiträge von remmidemmi

    So sieht die Trulla frisch gezupft aus - so gequält guckt sie nur kurz nach dem Friseur :ugly:

    Externer Inhalt bilderupload.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Wellen, gerade oben auf der Wirbelsäule, sind schon noch zu sehen, dazu hat sie dazwischen leuchtend weiße Haare, der Vater ist grau.

    Nein, durch die Struktur beim Doodle, oft Mischhaar, und den typischen Doodle-Look, der übrigens extrem aufwändig zu pflegen ist, entsteht sowas schon. Das hat nicht auch mal eben ein Berner.. Die filzen oft wie nichts gutes und sollen dabei auch noch aussehen wie ein Teddy.

    Das ist keine extreme Verwahrlosung, sowas entsteht zwischen zwei 10 Wochen Pflegeterminen, wenn man Pech hat. Und das ist schon recht speziell auf den Doodle gemünzt, zumindest die mit welligem Haar, das besonders dünn, trocken und splissig ist, dazwischen Trimmhaare oder normales Doppellagenfell ist.

    WIr haben einen Labradoodle und sie hat weiches Trimmfell, das rausgezupft wird. Frisch getrimmt sieht sie aus wie ein Labbi mit Bärtchen. :)

    Würde man sie scheren, wie das wohl oft vorkommt, entsteht die berühmte Matte, sagt unsere Hundefriseurin. Tatsächlich ist die Fellpflege wirklich aufwändig (daheim), kostspielig beim Friseur (trimmt von Hand, nur wenig mit dem Messer), dazu haart der Hund dennoch wie ein Labbi.

    Wir haben gebürstet wie Weltmeister, dass es Trimmfell ist, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, ich dachte immer, das gibt's nur in "hart".

    Gelernt habe ich, dass wir zur Pflege nur einen Striegel (für die Unterwolle) und eine Art Bimsstein (gibt's extra dafür von Ehaso) brauchen, um 2 x wöchentlich die toten Haare (die dann ihre Farbe verlieren, weil sie nicht mehr versorgt werden von der Wurzel, aber halt noch in der Haut stecken) rauszukriegen.

    remmidemmi


    Ich hab mit meiner 7,5 Monate alten, allerdings maximal mittelgroßen Hündin jetzt Tretrollern angefangen. Und da hab ich noch nie groß was mit nem Hund geübt (Ebensowenig am Rad. Nur darf man das in Ö ja offiziell nicht, mit angeleintem Hund Rad fahren). Hab aber auch nie Hunde auf Zug, nur nebenher laufen.

    Roller ist für Mensch halt wesentlich anstrengender, als Fahrrad. Aber man kriegt n gutes Tempo hin (und selber mehr mit, wann es jetzt aber schon schweineheiß wird)

    Schneller als die meisten Menschen joggen und den Hund damit langweilen (vorallem wenn er angeleint mit läuft), langsamer als gutes Radtempo, das Hunde oft auch in semi-ideale Gangarten bringt.

    Roller - sehr gut, hab ich, mach ich. :applaus:

    Dankeschön!

    Damit bin ich ja auch nicht so wackelig unterwegs und kann schneller/sicherer halten, wenn der Hund komisch rumhopst.

    Ich habe zwar keinen entsprechenden Smiley gesetzt, aber vielleicht kann ich dir trotzdem erklären, wo es hakt:

    Deine Fragen sind rhetorischer Natur, du möchtest (implizit) nur eine Bestätigung deiner Vorgehensweise.

    Spoiler anzeigen

    Warum das so ist, würde zu weit in das "alte weiße Männer"-Dingsbumms führen. (Schonmal sorry an alle anderen alten weißen Männer, die hier mitlesen und konstruktiv sind.)

    Ich für meinen Teil gehe mit meinen Ressourcen sehr sparsam um - will heißen:

    Ich frage IMMER nur dann, wenn ich auch wirklich etwas erfahren möchte - Dinge, die ich bereits weiß (manchmal auch nur zu wissen glaube), brauche ich mir nicht absegnen zu lassen. Dafür ist mir meine eigene Zeit zu schade und die meiner Mitmenschen im Übrigen auch.

    Spoiler anzeigen

    Bin übrigens mittelalt und auch weiß, aber weiblich - that's my superpower, harhar.

    Kurze Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, wie Massai das macht:

    Ich darf also einen Junghund schon langsam ans Rad gewöhnen? Emmi ist 7,5 Monate und HASST Schrittgeschwindigkeit (ich bin auch recht klein, deswegen ist es wahrscheinlich doppelt grässlich für sie, sie hat eine Widerristhöhe von derzeit 54 cm und echt lange Beine - und Feuer im Boppes).

    Also gemütlich bisschen "anradeln" ist ok? Bin immer ganz panisch wg Überlastung vom Junghund usw. :sweet: