Beiträge von remmidemmi

    so einen richtigen Abbruch hab ich noch nie wirklich trainiert. Gut, bei Sachen, die er aus dem Maul freigeben soll das typische "aus", aber sonst nichts.

    Wie würde ich das dann hier trainieren?

    Abbruch ist bei uns ein sehr deutliches und ehrlich gemeintes Nein - und wenn das nicht ankommt in der Birne, dann 180-Grad-Kehrtwende und heimwärts. Klar, nicht immer bin ich direkt an der Haustür, um das unerwünschte Verhalten sozusagen deutlich "abzustrafen", indem wir ins langweilige Haus gehen, aber allein die Tatsache, dass ich den Rückweg einschlage, das hat Madame ziemlich schnell kapiert.

    Wie man das trainiert, keine Ahnung, konsequent sein halt, immer die gleiche Reaktion: Wenn x, dann y. (Und ja, das kann manche Gassigänge dramatisch abkürzen, wenn Madame schon nach 100 Metern pöbelt.)

    acidsmile Die Stadt setzt die Leinenpflicht innerorts sehr streng um, inkl. Kontrolle, z.B. in der weitläufigen Grünanlage hier direkt vor der Haustür. Auf Feldern und Wiesen kein Thema, aber ich kann nicht für jedes Gassi rausfahren. Und Wald ist noch zu reizvoll, ich möchte keine "Erfolgserlebnisse" generieren, da bleibt die Schlepp (20 Meter) dran. Und es wäre mein persönlicher Albtraum, wenn sie hinter einer Kurve in ein Kind oder einen Radler reinbombt.

    remmidemmi hast du keinen einzigen Platz, der für euch Reizarm ist?
    Wenn jeder Gassi Gang 7 Tage die Woche bedeutet, es wird Trainiert und auf den Hund eingewirkt, ist das ja total anstrengend, für Mensch und Hund. Mit Pech so Anstrengend für den Hund, dass das Trainierte gar nicht richtig verarbeitet wird und gefühlt nie im Hirn ankommt :thinking_face: .
    Ich kenne es so von Tiny und meinen früheren Hunden, das die immer 1 oder 2 Tage Pause brauchen, wenn die was lernen sollen.

    Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: Wir waren am einzigen (!) Tag mit Schnee hier vor Ort mit Emmi im Wald. Klar schießt sie sich da ab. Und natürlich fahren wir mit dem Auto bis direkt vor den Startpunkt, ich bin ja nicht verrückt.

    Wo habe ich den geschrieben, dass jede Gassirunde 24/7 Training ist? Bin gerade irritiert.

    Nachdem sich Emmi gestern im Schnee im Wald geistig total abgeschossen hat (Notiz an mich: Schnee ist auch nur gefrorenes Wasser ...), mussten wir die Runde auf halber Strecke abbrechen und Madame an der kurzen Leine zurück zum Auto bugsieren. Hgrmpf.

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Ausgleich hatte ich eben das entspannteste Mittagsgassi aller Zeiten: 45 Minuten an der 2-Meter-Leine, davon 80% zivilisiert. Geht also doch. :ugly: