Beiträge von remmidemmi

    Schrot ist nur für Niederwild relevant.

    Rot- und Schwarzwild wird mit Büchsenmunition gejagt.

    Ich habe null Ahnung: Was ist Niederwild, alles, was nicht fliegen kann oder auf Bäume klettern?

    In welchem Bundesland bist du?

    Wir sind in BW. Ich kaufe Wild-Futter von Ritzenberger aus Bayern und von einem Hersteller aus der CH.

    Beim Rothirsch könnte ich mir vorstellen dass es zum Teil von Gehegewild stammt. Das wird ganz sicher mit bleifreier Munition geschossen.

    Ok, das könnte ich zumindest bei Ritzenberger ja erfragen, ob es sich um Gehegewild handelt.

    Ich habe eine Frage an die Jäger hier:

    Thema: bleihaltige Munition und wie verbreitet das ist. Emmi frisst gerne Wild und ich wähnte mich da auf der gesunden Seite, weil in der Regel keine Massentierhaltung, aber nun habe ich gelesen, dass das Blei sich wohl nicht nur entlang des Schlusskanals verteilt, sondern auch in entfernterem Gewebe nachweisen lässt.

    Da ich nur einen Jäger kenne (mein Nachbar, der aber mit Pfeil und Bogen im Elsass auf der Jagd ist), wollte ich hier mal noch fragen, ob überwiegend bleihaltige Munition verwendet oder inzwischen doch auch bleifrei geschossen wird? Wir füttern nicht nur Wild, sondern abwechselnd mit anderen Sorten mal einen 4-kg-Sack, ab und zu Hirsch-Nassfutter. Gibt es einen Unterschied in punkto Munition bei der Jagd auf Hirsche und Wildschweine?

    Gibt's hier einen Jäger-Thread, weiß das jemand? Ich habe eine Frage zur bleihaltigen Munition und wollte gerne wissen, wie verbreitet das ist. Emmi frisst gerne Wild und ich wähnte mich da auf der gesunden Seite, weil in der Regel keine Massentierhaltung, aber nun habe ich gelesen, dass das Blei sich wohl nicht nur entlang des Schlusskanals verteilt, sondern auch in entfernterem Gewebe nachweisen lässt.

    Einladen, weil dein Sohn es möchte und es für das Mädchen ein toller Nachmittag werden kann, falls die Verhältnisse zu Hause tatsächlich so traurig sind. Sprich mit deinem Sohn, ob er glaubt, das klappt mit den anderen Kindern, bestimmt kann er das gut beurteilen, wenn die beiden auch im Kiga Zeit miteinander verbringen. Und vielleicht kannst du einen zweiten Erwachsenen organisieren, ich habe für Kindergeburtstage immer auch Mann / Oma verpflichtet.

    Bestimmt wird das gut!