Die Ecke würden wir beim nächsten Mal auch eher ansteuern, der Norden war wunderschön, aber es war in der Ecke schwierig zum Baden. Hatten dann einen sehr netten Strand unterhalb des botanischen Gartens in Roscoff gefunden, wo die Flut aber leider erst spät kam. Der Tidenhub ist gerade im Ärmelkanal eine echte Hausnummer, in der Normandie gibt's dieses Jahr Pool für die Mädels, so erspare ich mir das Genöle. Und der Hund findet Ebbe natürlich sowieso spannender, Watt-Würmer sind ein Highlight.
In der Bretagne ist es nicht so heiß und nicht so voll. Lange Sandstrände und durch Ebbe und Flut viel am Meer zu erleben. Nur mit baden ist halt nix.
Also der Hund und ich wären einverstanden. Die Kids und der Mann wollen lieber baden
Mal schauen was der Familienrat entscheidet.
Wir waren letztes Jahr in der Bretagne, Ende August. Der Tidenhub ist nicht zu unterschätzen, je weiter der Sommer fortgeschritten ist, desto später die Flut. Mit Teenagern muss man zwar nicht mehr um 8:30 zum Pool, aber 16 Uhr zum Baden am Strand war auch irgendwie doof. Und - ganz wichtig - in den Sommermonaten sind Hunde nur an gesondert ausgewiesenen Stränden erlaubt. Das hat mich abartig genervt, weil das echt wenige sind. Temperatur war noch ok tagsüber, nachts aber schon frisch und Wäsche trocknet draußen nicht bis zum Morgen ... Der schwarze Wuschelhund fand die Temperaturen aber bestens.
Wir fahren dieses Jahr an Pfingsten in die Normandie, das sind doch ein paar km weniger, die Normannen sind in punkto Hunde entspannter als die Bretonen und weil die Sommerferien noch nicht angefangen haben, darf der Hund an jeden Strand.
Aber schön war es dennoch dort! Oberstes Bild ist auf der Ile der Batz, beim mittleren Bild ist so Halbzeit bei der Flut, das Wasser ist dann nochmal 3 Meter weiter hoch gekommen.
Ich hab jetzt doch das Non Stop Line Harness Grip in Gr. 6 für Emmi, am Bauch passt es besser als gedacht. Und eigentlich sitzt es sogar besser als das Anny X in M, leichter ist es allemal. Falls jemand also gerade die Maße braucht, ich könnte Gr. 5 und 6 ausmessen.
Bei Tiny ist es jetzt das zweite mal einfach im Zusammenhang mit der Läufigkeit .
Haben wir auch gerade, 2. Läufigkeit, Ende der Stehtage. Und dann sitzt das so ein entspannter Lieferando-Mann auf einer Parkbank in der Sonne, wo normalerweise kein Lieferando-Mann sitzt. Und auch noch mit Fahrrad! Mit orangefarbenem Kasten! Geht gar nicht - da hat sich die junge Dame aber aufgeregt. Also umgedreht, 50 Meter zurück, Keks rein, neuer Anlauf. Da sind wir dann bis auf 10 Meter rangekommen (vorher eher 20) und wieder Theater. Also wieder umgedreht und anderen Weg gegangen ...
Auf jeden Fall müssen wir wieder ihre Aufmerksamkeit bekommen
Und warum darfst du nicht belohnen für Aufmerksamkeit? Verstehe ich nicht.
Vielleicht zu menschlich gedacht, aber wenn jemand erwartet, dass ich etwas, was mich im Moment nicht die Bohne interessiert, trotzdem schön machen soll, und das auch noch ohne Belohnung, wär ich schon raus aus der Nummer.
Dann kann ich mir doch auch das Leben leichter machen und ne Flexi nehmen.
Hat bei uns null funktioniert, weil bei der Flexi immer auch Zug mit drauf ist und das unserer Leinenführigkeit "abträglich" war. Wenn Emmi durchstarten will, nimmt sie mir auch den Flexikasten mit Schwung aus der Hand ...
Ich glaube, das ist auch so ein individuelles Ding, Schlepp ist gut für meine Nerven und zum schnellen Draufstehen, andere finden sie halt so nervig wie ich die Flexi. Festhalten will ich sie bestimmt nicht dauerhaft, sondern nur zum kurzfristigen Sichern.
Und wg. Verletzungsgefahr: die Schleppleine ist kein Freifahrtschein zum Stöbern im Unterholz oder in Hecken oder um im Schweinsgalopp über den Acker rasen. Hier muss Madame auf dem Weg bleiben, rechts und links geht's maximal 1 Meter zum Schnuppern rein, das war's.
Die Schleppleine von einem schnellen Hund will bestimmt auch niemand festhalten ...
Das ist für mich irgendwie ein moralischer Anker, selbst wenn es mir nicht gelingt, den Hund selbst, also am Körper, zu fassen, habe ich eine reelle Chance, rechtzeitig die Schleppleine in die Hand zu kriegen oder wenigstens drauf zu stehen und den Hund zu sichern, während Emmi noch überlegt, ob die Krähe verfolgungswürdig ist oder nicht.
Warum solltest du ein Zuggeschirr brauchen, wenn sie nicht im Zug läuft? Das Geld (und die Mühe, ein passendes zu finden) würde ich mir sparen
Das heißt, auch wenn sie vor mir läuft an der Leine, passt das mit Normalo-Geschirr? Ist mir sehr recht, ich muss den Fundus hier nicht vergrößern, ich will halt nur nichts falsch machen.