Beiträge von remmidemmi

    Nefelee Das ist der hier:

    https://www.ehaso.de/de/mr-groom-st…YhoCFSMQAvD_BwE

    Ich schaffe den großen Hund auch nicht in einem Durchgang, pro Sitzung schaffen wir etwa 30 Minuten. Und ich bin ja auch nicht so geschickt wie ein Groomer. 4-5 Runden für die Frühjahrsfrisur haben wir gebraucht, also fast täglich, dann war es erledigt. Totes Deckhaar mache ich wöchentlich raus, das dauert 5 Minuten.

    Czarek Bei den Doodles wird halt echt Blödsinn beim Fell versprochen. Die richtign Infos sind auch wirklich nur mühsam zu finden! Aber wenn man dranbleibt, ist es unproblematisch. Ein Raumhaardackel ist Emmi nicht, aber das Fell funktioniert.

    Ich weiß, es ist lieb gemeint und ich freue mich echt, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Aber du willst mir doch jetzt nicht wirklich erzählen, dass aus Oles Katzenfell mit drei Fusseln an der Brust ganz bestimmt funktionales, toll glänzendes Fell wird, wenn ich da regelmäßig mit dem Trimmstein drüber gehe?

    Das weiß ich natürlich nicht - und der Stein ist garantiert nicht die superduper Lösung für jedes Problem, das war nur die superduper Lösung für mich als völliger Nix-Checker in der Hundehaarpflege - und weil es mir halt so empfohlen wurde. Das sollte keinesfalls als ultimative Lösung rüberkommen! :sweet: Aber was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren? Das geht wohl auch mit einem profanen Bimsstein für 1-2 Euro aus der Drogerie, mit einem Brotmesser kann man den runden, damit er gut in der Hand liegt.

    Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die grandiose Wollunterhose, die er sich diesen Winter zugelegt hatte.

    Das hatten wir auch, richtiger Plüschbobbes. :ugly: Da bin ich dann mal zwischendurch mit der Schere lang.

    Um ordentliches Trimmfell zu bekommen, darf man es nicht schleifen lassen, wurde mir eingetrichtert. Daher ist dieser Stein für zwischendurch echt super, damit holt man genug raus, damit nichts verfilzt, und flott geht's auch.

    Zum Vergleich, vor dem Trimmen, Bild ist irgendwann von Anfang Februar, da ist sie schon sehr wollig, ziemlich viel Unterwolle auch noch drin:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und vor dem allerersten Friseurtermin, ca. 6 Monate alt. Mit diesem grauen Gezutzel sieht sie aus wie ein explodiertes Sofakissen und irgendwie deprimiert:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Hoch auf die Doodelei. Ganz toll, diese Fellüberraschungen.

    Zumindest gehe ich davon aus, dass man mit "reinrassigem" Rauhaar nicht soviele Probleme hat. Ist das so?

    Trimmst du regelmäßig? Ich habe Emmi dieses Frühjahr zum ersten Mal komplett in Eigenregie getrimmt, über den Winter bin ich nur mit einem Trimmstein sehr regelmäßig über den Hund, um loses Deckhaar rauszuholen, und mit einem Gummistriegel die Unterwolle. Hier juckt nichts im Doodlefell. Und das Bärtchen habe ich einmal bis auf etwa 2-3 cm Abstand rund um die Lippen getrimmt, das kam nichts Neues im Gesicht nach, der Bart wird mit der Schere sehr kurz gestutzt.

    Scheinbar bin ich die einzige HH, deren Doodle unproblematisches Fell hat, das kann ich irgendwie nicht glauben. Wahrscheinlich hatte ich aber auch einfach viel Glück: direkt beim ersten Groomer an einen Profi geraten, die mir alles erklärt und gezeigt hat und ich halte mich sklavisch daran.

    Und so sieht das gerade aus:

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er fiept ununterbrochen und sitzt genau hinter der Türe. Ich versuche vor dem Türe öffnen immer abzuwarten, bis er etwas ruhiger ist und öffne dann wortlos die Türe und ignoriere ihn kurz.

    Ist das die Tür vom Laufstall oder vom Hauswirtschaftsraum? Und warum ist er denn so "ausgelagert" ...?

    und wenn sie mit zum Gassi geht, kann es sein, dass sie nonstop durchplaudert. Ich hatte wirklich schon Spaziergänge bei denen sie vom Ausstieg aus dem Auto bis zum Wiedereinstieg durchgängig geredet hat. Das ist bisweilen extrem süß und bisweilen auch mal echt anstrengend.

    Mund zukleben? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Spoiler anzeigen

    Oh mein Gott, ich hab auch so ein Schwätzbrett daheim. Die könnte Apnoe-Taucherin werden, sie muss gefühlt nie Luft holen. :igitt: