Ich frage mich, ob das an den kurzen Tagen liegt? Legt sich das denn überhaupt nicht…seufz…🤔😢
Bestimmte Rassen tendieren eher zu Blödsinn als andere und dazu zählen Terrier ziemlich sicher. ABER ich bin der Meinung, wenn der Hund nicht gerade durch Vorgeschichte/Genetik total durch ist, gibt es doch meist Gründe für abweichendes Verhalten.
Kann also gut Langweile oder Bewegungsdrang sein.
Bei Darko war es zu Beginn immer ein Zeichen von Überforderung/Zahnen/Übersprungshandlung/Frust/Unterforderung.
Beim Thema Pulli/Jacke kann ich zwei Standpunkte beisteuern:
Manchmal mag es Darko einfach nicht anziehen und friert lieber. Aber nach einem ewig langen Drama konnte ich das Geschirrproblem eliminieren. Unsere haben einfach nicht gut genug gepasst (ich suchte über ein Jahr!), je länger und öfters er es trug, desto unangenehmer wurde es.
Erst mit zwei neuen passenden Geschirren ist das weg. Er scheint noch Tage zu haben, an denen er kein Geschirr will, aber wenn wir auf Halsband ausweichen können, mache ich das dann auch.
Als es mal extrem war mit Kleidung bei Kälte verweigern, ist mir abends eine kleine Risswunde an der Schulter aufgefallen.
Die hatte ich mir irgendwie immer ganz anders vorgestellt
Rate mal, wo die Tierschutztiere in solchen SItuationen bei Männern hintreten.... Nix Dankbarkeit.
Och, dem Kerl dotzt Herr Hund auch gerne mal zwischen die Beine. Ich sage immer, Darko hilft nur gerne beim Verhüten, damit er ein verwöhntes Einzelkind bleiben kann
Selbstwirksamkeit & Kontrolle habe ich neulich auch mal im Krallen-Thread versucht zu erklären.
Klar kann ich bei Darko auch mit Zwang arbeiten, aber das eignet sich nur für Notfälle aka "geht nicht anders" (z.B. Chip setzen).
Ansonsten führt das nur zu immer mehr Ablehnung ggü. der Handlung und man glaubt gar nicht, wie sehr sich 10.5kg Hund wehren können.
Mir wurde öfters mal gesagt, ich soll ihm einfach mit wem die Krallen schneiden, jemand hält ihn fest und ich kann dann arbeiten.
HAHAHAHA. So wie der dann zappelt, ist absolut kein Knipsen möglich und v.a. sinkt damit die Kooperationsbereitschaft auf -654
Ich wollte eigentlich längst ein Update zu unserem MT geben und Videos zeigen. Leider sind die Videos noch nicht in der Cloud gesichert gewesen und mitsamt Handy verloren gegangen...
Figo entdeckt im Alter das Schnüffeln für sich, was sowohl im letzten als auch im jetzigen Winter zu Infektionen/Durchfall geführt hat. Könnt Ihr einen MK mit Giftköderschutz empfehlen, wodurch er zwar weiter schnüffeln kann, aber die Gefahr sinkt, daß er sich wieder was einfängt?
Such mal im Thread, es wurden kürzlich diverse Optionen diskutiert.
In deinem Fall glaube ich aber, dass das gar nicht so sehr helfen würde. Ein Fressschutz verhindert ja erstmal nur die Aufnahme von Festkörpern, aber eine Schmier/Tröpfcheninfektion kann trotzdem durch die Luft bzw. das Schnüffeln stattfinden
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Boah, voll schick!
Ich Held habe jetzt bei aufnahmefähigem Zustand im Tageslicht festgestellt, dass der niegelnagelneue Paikka Strickpulli zu groß ist.
Da verlässt man sich ein mal auf die Rezensionen, von wegen Nummer größer bestellen und dann das
Wie hoch ist die Chance, dass ich via Kleinanzeigen wen für einen Tausch vom SDW Ken Jumper & Paikka Strickpulli in eine Nummer kleiner finde?
Ich fand Bademäntel für Hunde überflüssig und ActionFactory maßlos überteuert*, aber mittlerweile hat Darko 4 Bademäntel und es ist für einen Hund, der Abtrocknen nicht mag bzw. nass friert, so viel stressfreier. Der AF sieht nach 1 Jahr btw besser aus als der Rütter/Aldi nach paar Wochen:
Maulkorb
habe ich immer noch nicht die richtige Größe, durch seinen Bart
sieht alles immer so eng aus, dass ich sie meist zu groß bestelle/kaufe.
Ich glaube nicht, dass der MK zu groß ist, idR. ist ein MK meist sogar noch zu klein, wenn er schon als zu groß empfunden wird.
Magst du mal Fotos machen und im zugehörigen Thread einstellen? Dann wird es hier nicht OT und wir können ggf. beraten. Ein MK lässt sich gut auftrainieren und im Notfall ist es meist sogar stressfreier, den einfach aufzusetzen, als 26484x den Hund von was auch immer abzuhalten.
Theoretisch
hatte ich geplant mit Tibs vielleicht doch mal eine HuSchule zu
besuchen. [...] Einen
Verhaltenstherapeuten, der sich das mal vor Ort anschaut, gibt es im
näheren Umfeld auch nicht bzw., ohne dass da jemand einen sehr guten
empfehlen kann, wage ich kein Geld in einen Versuch.
Ich würde in der Situation tatsächlich Einzeltraining in Erwägung ziehen bzw. eben direkt VT. Kannst du mal deinen Ort/Region angeben, vllt. hat das Forum Tipps? Im Zweifel fährt man eben für ein Gutachten/Intensivtraining mal wohin.