Kiwi mit 54cm Brust und 40cm Rückenlänge trägt 18/20 bei den Tankies.
Hab inzwischen auch eine Antwort von Equafleece bekommen: 18/20 Dackel. Dann könnte das ja hinkommen. :-) Bin gespannt, ob er passt, da laut denen der A- und E-Wert nicht zusammenpassen. 
Ok jetzt bin ich mal gespannt, denn mir wurden mit fast identischen Werten 18 Mops vorgeschlagen, unterwegs ist ein Secondhand 22 Dackel.
Darko hat 53 Brust, 39 Rückenlänge und 34.5 Hals.
Weiß nicht wo das hin passt, daher mal kurzer Frustpost:
Gestern Gruppentraining im Freien, Darko hat gegen Ende (Sitz im Schatten) bisschen gezittert. Trainerin: "Der ist ja immer noch auf maximaler Anspannung, dass das nicht besser wird - ist der immer so?" - "Ne der friert gerade etwas" - "Es sind erst xx Grad, der kann da gar nicht frieren, der ist angespannt!"
Ich bin mir sicher gewesen, dass er friert, wollte aber vor den anderen und weil wir gerade am Gehen waren, kein Fass aufmachen. Bringt mir aber nix, wenn eine von uns ihn völlig falsch einschätzt. Heute hat er zB. gezittert, als er bei mir warten musste und rennenden Hunden zuschauen. Das war eindeutig Aufregung. Wie erklärt man das Trainer*innen, die einem auf Insta schon beim Posten von einem Regenmantel schreiben, ob der einen Sinn habe?
Bei OT gerne verschieben oder PN: