So dünn und plünnig, wenn man Equafleece gewöhnt ist.
Habe es nur nicht retourniert, weil es mir zu umständlich war.
Der Preis hätte mich stutzen lassen müssen.
Die Produkte sollen auch kein EF-Ableger sein und sind sowieso verschiedene Linien, der Fleece hat je nach Modell unterschiedliche Qualitäten:
waterproof microfleece ist glatter und dünner, dafür besser bei Nässe/Wind
double layer waterproof microfleece s.o. nur in doppelt
polar fleece entspricht mMn. dem EF Fleece, ist dicker und flauschiger
So findet jeder was für die eigenen Zwecke, muss man eben die Beschreibung lesen und immerhin gibts dort Modelle zum Öffnen am Rücken, das hat EF gar nicht (Ja, RV per Sonderanfertigung, aber das steht nirgendwo auf der Website + unbekannter Preis).
EF macht auch kryptische Geheimniskrämerei um die Größen, während McTogs wie jeder anständige Hersteller eine sehr transparente Größentabelle zur Verfügung stellt.
Befürchte bei 30 cm Rückenlänge und kurzen Beinen ist der viel zu groß. XS wäre toll wenn es geben würde.
Von welcher SH und Beinlänge reden wir denn?
__________
Übrigens gibt es neue Produkte von Glenndarcy McTogs: 9 neue Double Layer Microfleece Back Fastening Modelle & 2 neue Drying Coats.
Mir sind die alle zu bunt Schade, dass es den Racing Red Jumper als Back Fastening damals noch nicht gab, Darko hat davon das normale Modell und mittlerweile sitzt seine Größe recht knapp an ihm. Die nächste ist aber vmtl. zu groß
Von daher schau ich mal, im Moment trägt er den Paikka Pulli und das scheint zu reichen ☺️
Welchen denn?
Darko hat ganz neu das Recovery Shirt, neu für nicht ganz 37€ bekommen. Musste ich aber wie so oft in der Taille enger nähen. Er ist da einfach zu schlank für seine Größe und könnte sonst geradeaus rein pinkeln
Jaaa danke! Der wurde hier schon mal genannt, ich hatte es mir irgendwo notiert, aber partout nicht mehr gefunden.
Ich mag die Haptik und den Umweltaspekt bei Fleece einfach nicht. Auch wenn ich teure Hundebekleidung nur stark reduziert/secondhand kaufe, summiert sich das leider...
Ich finde den übrigens auch bei Darko perfekt. Der von Paikka wäre mir definitiv zu lang.
Schlecht ist der MR Mantel auch nicht.
Ich persönlich mag eben genau den vielen Stoff an Paikka. Die Schulterkegel geben richtig viel Raum zum Bewegen und die Schnittführung am Po deckt auch bei frostbeuligen katzenbuckelziehenden bodenrüsselnden Rutenhochträgern auf Speed gut ab
Und nein, ich habe weder an Darko noch an anderen Hunden erlebt, dass die Mäntel hinten angepinkelt werden.
Im Vergleich zu Paikka ist das Obermaterial & der Schalstoff rascheliger, Netzfutter vs. FIR-Futter und Paikka deckt einfach mehr ab.
Beide haben verstellbare Beinschlaufen und reflektieren bei Licht, bieten durch den Klappenschnitt gute Bewegungsfreiheit, Schal, Geschirrschlitz mit RV, Raffung am Rutenansatz innen, verstellbar am Nacken/Bauch/Schal.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Das bezieht sich übrigens alles auf den Recovery Camo Raincoat, der vmtl. aus dem Sortiment geht und deshalb bei Paikka direkt um 50% reduziert ist.
Die Lite Regenmäntel haben auch Meshfutter, die normalen Acryl-Wollmix und der neue 2.0 hat wieder FIR-Futter + zum reflektierenden noch einen nachtleuchtenden Effekt im Obermaterial.
Da wir in Norddeutschland leben, kann ich zwischen 4 Regenmänteln abwechseln und entweder an das Wetter angepasst auswählen oder es trocknet eben zwischendurch wenigstens was. Am besten sind definitiv die Regenmäntel von Paikka/MRxAldi, die anderen beiden nutze ich daher anders.
Der 5. passt Darko an der Brust leider nicht mehr, das war sein erster. Das Nachfolgermodell ist der Rukka Stream Raincoat.
Der Paikka 40 wäre ihr offenbar zu lang, das hilft, dass ich aufhöre, da drumherumzuschleichen…
Komplett gerafft ist der Paikka nur noch 33cm lang. Geht also deutlich mehr, als die angegebenen +/- 5cm.
Und nein, ich bekomme keine Provision von Paikka Ich fand die selbst lange völlig übertrieben teuer - bis ich den Regen- und Wintermantel für weniger als die Hälfte als Superschnäppchen gebraucht ergattert habe.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Abgesehen von den kilometerlangen ungefütterten Bändeln und der nicht 100%igen Schulterfreiheit, finde ich es gut - das war das erste Geschirr, das ihm überhaupt gepasst hat!
Bei der Neuauflage sind die Farben genau umgekehrt: Graue Fläche mit schwarzer Paspel. Das andere ist jetzt beige mit orange Futter, vorher war es schwarz mit orangener Paspel.
Ob sich was an der Qualität getan hat? Ich hoffe es, auch beim Bademantel. Einfach so wird idR. kein Designwechsel vorgenommen.
Es gibt sowieso gefühlt massenweise neue Geschirre auf dem Markt und ich hasse es, dass nicht einfach überall die Länge von Brust/Rückensteg mit angegeben wird
Hatten wir schonmal, trotz Rechner, E-Mail Verkehr, Facebook Gruppe Vergleich. Kein Pulli hat gesessen, Versandkosten in die Schweiz, nee passt. Hat mir gereicht
Dito. In dieser Hinsicht ist mir EF sehr unsympathisch, denn es ist alles andere als serviceorientiert, keine Größentabellen anzubieten. Zumal es diese früher irgendwann mal gab.
Zudem bin ich persönlich nicht so überzeugt von der Beratung, seit mir für Darko Gr. 16 Mops empfohlen wurde
Dabei wäre EF ziemlich genau das, was wir brauchen; nach 2 Fehlkäufen und der neulichen Preiserhöhung ist bei mir jedoch die Luft raus.
Mit Kleiderbügel auf dem Balkon zum Trocknen aufhängen (überdachte Loggia), danach grob abwischen und ein mal zusammengeschlagen im Flur auf dem Garderobenbrett auf den "Darkos Klamotten" Stapel legen, wo die aktuell getragenen Sachen liegen. Gewaschen werden funktionale Stoffe so selten wie möglich, normale Pullis etc. natürlich öfters.
Die anderen Sachen lagern in 2 Papp-Boxen mit Deckel von IKEA hinter dem Bett.
In der neuen Bude hätte ich gerne einen kleinen Schrank für Darko, aber auch da weiß ich noch nicht, wo zum Geier ich das unterbringen soll
Immerhin haben wir dann im Schuppen im Hof einen Werkstatt-Mudroom-Raum, wo ich eine kleine Garderobe für umziehen, dreckige Menschen & Hundesachen trocknen lassen etc. einrichten will.
Hatte letztes Jahr jemand die Bademäntel getestet? Wie sind die?
Ja und grundlegend sind die voll in Ordnung. Baumwolle gibt es sonst nur deutlich teurer. Allerdings zieht der von Darko Fäden, was der 1 Jahr ältere von Actionfactory nicht bzw. deutlich geringer (1-2 Fädchen) tut. 39cm RL
Bei den Regenmäntel geht große S nicht nur bis 35cm Rückenlänge, sondern noch nen Stück länger. Meine Jungs haben um die 38-40 und denen passt S richtig gut.
Selbst, wenn Darko (39cm RL) keinen "ich muss jetzt modeln"-Buckel macht, sitzt der Regenmantel deutlich knapper als der von Paikka. Ich empfinde die Schnitte daher nicht identisch.
Deswegen muss das glaube ich von der Statur abhängen, dass deinen BT der Mantel so gut passt
Vor uns läuft ein Mini-Hündchen, entgegen kommt ein Mann mit einem Jack Russel an der Leine.
Der Terrier steigert sich schon auf Distanz gut in was rein und hängt ordentlich schief in der Leine zum Minihünchen.
Da nimmt der Herr Besitzer seinen Schirm - Baujahr älter weil der Griff ist noch gebogen - greift sich damit seinenTerrier, den Griff um Brust und Hals und schiebt damit den Hund weiter. So das er nicht auf den Minihund losgehen kann.
Der Terrier hing geifernd im Schirm.
ich schwanke noch zwischen und neeee
Alles anzeigen
Hmmm... ich habe gleich zwei solcher Schirme und einen Terrier
Mia10 Es kann auch die Jahreszeit mit reinspielen. Meine Jungs haben schon angefangen, sich Winterspeck anfressen zu wollen und das bedeutet, sie sind dauerhungrig (auch direkt nach dem Fressen).
Wenn du ein dünneres Polster auf die Nase packst, rutscht der Korb auch weiter nach oben und damit die Halsstrebe an die Kehle. Dann dürfte das unbequem werden.
Außerdem haben wir 3 Kindern die dann sicher auch noch Zuhause wohnen werden und ständig Besuch haben der evtl unangekündigt kommt und hier übernachten wird (Baldur stellt unangekündigten Besuch...)
Wie alt sind die Kinder denn aktuell? Ich persönlich fände Besuch von älteren Kindern nicht schwierig, Management + Türgitter/Türen und gut ist.
Unter Umständen könnte auch ein Toller funktionieren.
Hm, ich habe Toller unter "brauchen einen Job" abgespeichert und bisher so wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was Kara's Family außer wandern und Märkten vor hat, aber einen Toller sehe ich da nicht. Dazu kann bestimmt It´s about a Fox mehr sagen!
Vom Fell her finde ich unseren Pudel sehr pflegeleicht.
Ich persönlich empfinde sämtliche Trimm- und Scherrassen nicht als pflegeleicht, da du trotzdem immer was tun musst. Weiß nicht, wo Kara's Family die Grenze zieht - aber mir persönlich reicht gelegentlich mal drüber bürsten schon aus und ich will nicht noch waschen, föhnen, conditionieren, halbe Wälder aus Locken puhlen usw.
Whippet, Deutscher/Österreichischer Pinscher (je nach Knackigkeit), Beagle-Harrier, zierliche Dalmatinerhündin, Pointer...
Spitze kann ich zu wenig einschätzen, was meinst du fliegevogel ?
In eurem Fall würde ich aber einfach mal im TH gucken. Da gibts immer wieder Nebenher-Lauf-Typen in nett und wenn ihr auf keine bestimmte Rasse festgelegt seid, passt das doch.