Beiträge von Neala

    Ich habe keine Ahnung, wie groß der Radius von Darko ist :see_no_evil_monkey: Wir sind selten völlig ungestört lange genug unterwegs, dass sich da was einpendeln kann und schätzen kann ich auch null. Mit 20m vor/zurück pendeln könnte ich ja leben, aber wenn er wie gestochen los sprintet und zu einem kleinen Punkt am Horizont wird :shocked:

    5/10m Schlepp kennt er, funktioniert aber noch nicht 100%, bei anderen Hunden oder Jagdreizen setzt das Hirn gerne mal aus, je nach Gebiet habe ich Sorgen wegen Giftködern und dass er doch mal ausbüxt und eine Hündin schwängert muss nicht sein.

    Habe ich mir aber u.a. für dieses Jahr vorgenommen.

    Thema täglicher Wahnsinn:

    Heute wie so oft an den nahe gelegenen Grünstreifen gegangen, wo ich ihn hin und wieder kurz für freie Schnüffel-Hüpf-Kack-Phasen ableine. Keine 5min später ist er zum angrenzenden eingezäunten Rasen verschwunden (gehört zu einer Behörde, Hunde verboten) und hat fette Zoomies. Ich stand da wie der letzte Depp, Rückruf am Arsch, hinlaufen ebenso, Leine werfen noch sinnloser. Und das vor Zeugen....

    Ich verstehe ja, dass ihm das Rennen fehlt und so eine schöne grüne freie Wiese ist verlockend, aber abhauen und nicht reagieren ist tabu.

    Keine Ahnung ob das schon immer so war. Aber eigentlich betrifft es jeden Hund, egal ob klein oder groß.

    Und ich frag mich auch, warum muss der Hund dorthin mitkommen?

    Es sind tatsächlich alle Hunde, außer Assistenzhunde, dort verboten. So auch bei Engelberth Strauss. Habe nicht blöd geguckt, als ich vor dem Schild stand. In einem Outdoor-Workwear-Store :ka:

    Ich kann es schon verstehen, gerade bei neuen/jungen/alten/kranken Hunden oder wenn man gerade umgezogen ist, niemanden kennt und naja... Möbel braucht. Restaurant/Lebensmittelbereiche können ja immer noch Sperrgebiet bleiben.

    Und ja, leider ist es tatsächlich so, daß die Leute sich beim Auto und der HiFi-Anlage deutlich intensiver informieren, als für ein Lebewesen..... :person_shrugging:

    DAS ist der Punkt, den ich nie verstehen werde:

    Sich nicht informieren geht mir schon nicht in den Kopf, aber okay, so sind Menschen eben. Aber beim Auto und Handy gehts dann auf einmal doch, bei leblosen Gegenständen?

    Der Markt regelt da nix. Da wird die Qual höchstens zum Statussymbol und die Hundezubehör-Hersteller werfen Kühllprodukte auf den Markt.

    Deshalb glaube ich auch nicht, dass absurde Kaufsummen/Versicherungssummen für QZ was regeln würden (außer, dass das wieder klassistisch ist):

    Gerade Vermehrer-QZ gehen doch wie warme Semmeln weg und das nicht selten für mehr Geld als Standardfarben vom seriösen Züchter.

    Tja. Das ist ja nicht das, was der Durchschnitts-Bulldoggen-Halter will.

    Was an sich schon absurd ist, weil das eben nun mal der eigentliche Charakter von Bollerköpfen ist.

    Nein einfach nein. Dann wäre der Erwerb von Qualzuchten an Bildung und sozioökonomischen Status gekoppelt. Dem ist aber nicht so. Ich kann nur immer wieder betonen..aus rationalen Gründen und mit "gesundem Menschenverstand" dürften wir alle aus unterschiedlichsten Gründen kein Fleisch mehr konsumieren. Die Begründungen sind dafür einfach auffindbar bzw. werden einem eigentlich jeden Tag offen präsentiert. Die meisten von uns inklusive mir tun es trotzdem. Unser Hirn ist nicht darauf ausgelegt, immer alles rational abzuwägen und algorithmisch mit dem Maximum an Informationen die optimale Entscheidung zu treffen

    Ersteres: Ja.

    Ist wie bei Aluhut & AfD - das zieht sich durch alle Schichten und ist gar nicht so das Unterschichtending, wie oft getan wird.

    Da dürften eher die Motive variieren auf einer Skala von Unwissen bis Verleugnung, mündet aber beides im Kauf einer QZ.

    Bzgl. rationale Gründe/gesunder Menschenverstand gehe ich nicht d'accord - auch hier wissen alle in unterschiedlichem Maße über das Thema Fleisch Bescheid und trotzdem wird es mehrheitlich konsumiert.

    Wie bei der QZ: Scheuklappen auf, sich zurecht argumentieren, Ohren auf Durchzug und "ich kauf nur beim Bio-Bauer, wo die Kühe totgestreichelt werden/meiner ist freiatmend!".

    Wenn ihr nen VW kauft —- trefft ihr euch dann mit anderen VW Besitzern?

    Wenn ihr ne Familie gründet, quartiert ihr euch bei jungen Eltern mit Kleinkindern ein für Erfahrungen aus erster Hand?!

    Ganz ehrlich —- für welche Entscheidung habt ihr über ein Jahr recherchiert und dann Fremde aus dem Internet besucht um sie als Praktikanten zu begleiten?

    Nö, aber ich höre mich um, befrage Expert*innen (und zwar nicht die VW-CEO, sondern den Mechaniker), studiere Berichte, vergleiche usw.

    Nö, weil ich keine Kinder will - aber seien wir mal ehrlich: Viele gehen an das Thema Nachwuchs dermaßen naiv ran, dass hier etwas Information nicht schaden würde.

    Für mein Studium ;)

    Sie antwortete, dass der Hund nicht ganz reinrassig ist, (ich hab leider vergessen, welche Rasse eingekreuzt war). Und sie sagte, dass sie von vielen Frenchie Besitzern regelrecht gebasht wird, weil so darf ein echter Frenchie nicht aussehen, die dürfen nun mal keine Nase zu haben.

    Ja, es ist wohl Hopfen und Malz verloren.

    Furchtbar. Damals, als ich noch nicht so im Thema war (2010), habe ich eine mit FB kennengelernt. Die hatte den vom Züchter, wollte einen "gesunden" und.... bekam ihn für weniger Geld, da er wegen zu langer Nase nicht dem Standard entsprach. WTF.

    Ehrlich gesagt wunder ich mich, dass hier kommt "die meisten leute informieren sich vor dem kauf" 😅

    Wenn ich Mal gedanklich durch alle meine Patientenbesitzer gehe, haben sich 90% nicht vorher informiert.

    :hundred_points:

    Nach 2 Praktika in der Tiermedizin, dem Austausch mit Tiermedizin-Personal und eigenen Erlebnissen stimme ich dir voll zu.

    Sieht doch bei anderen Tieren nicht anders, eher noch schlimmer aus, weils keiner sieht:

    "Oh süßes Karnickel, das schenken wir unserem Enkel zu Ostern!" - Qualzucht, die dann in 1qm Käfig verrotten darf.

    Qualzuchten werden erst weniger werden, wenn sich die Bauernweisheit etabliert hat:

    Püppchenhunde sind übermäßig *teuer*.(wegen ständig Tierarzt, Spezialfutter, Krankheiten)

    Alles andere reden sich die Leute schön.

    Nö, siehe oben. Und das SPEZIAL gehört doch dazu und wird einkalkuliert, weil das ist doch nun mal so bei einer so seltenen blue-merle-LH-FB.

    Ich musste heute etwas kotzend einer auf Insta entfolgen. Ihr konnte man via Sticker Fragen stellen. Eine war, ob sie einen American Bully will. In der Antwort war eine Verlinkung auf eine Zucht vorhanden, die ihr gefällt. Hab mal reingeguckt. Blue, Lilac, Merle, was das Sonderfarbenherz begehrt.

    Jemand fragte, wieso sie Zucht gut findet mit Fehlfarben - sie antwortete mit einem Foto ihrer FB "darum", auf eine Frage, ob sie über MerlexMerle Fälle der Zucht wisse, wurde mit Rufmord reagiert.

    Der Witz? Diese Zucht präsentiert sich mit "healthy" Am-Bulls :headbash:

    Diese Zucht schreibt in einem Post sinngemäß über Fehlfarben und dass sie anfälliger für Krankheiten, auch Menschen haben ja mal Allergien. CDA fällt mit keinem Wort. Aber sie wollen künftige Käufer ja aufklären und sie lieben ihre Welpis ja so sehr.

    wenn der Kerl mit dem scheiß Teil der Alexa

    :lachtot:

    Alexa hasst mich. Die redet nicht mit mir oder versteht mich falsch(Nein, ist nicht auf bestimmte Stimmen geprägt, bzw ich bin eigentragen). Hab sie schon alles geheissen. Viele böse Wörter hat sie von mir gehört. :headbash: :lepra:

    Mein Mann beömmelt sich dann immer.

    Nur die in der Küche, die ist brav. :lachtot:

    Ey auf mich hört die auch nicht, voll schlecht erzogen! :klugscheisser:

    Okay, das funktioniert aber wirklich nicht, weil ich a ) mich damit nicht auskenne b) grundsätzlich falsche Kommandos gebe und c) nix von dem verstehe, was sie dann brabbelt.

    Ja, meiner lacht sich dann auch immer scheckig, wenn ich fluchend und motzend das Teil am liebsten aus dem Fenster werfen würde.

    Haha, damit habe ich manchmal auch zu kämpfen.

    "Nein, Sohn/Schatz..... habe mit dem Hund geredet"

    "Dich habe ich nicht gemeint, sondern den Hund"

    Jaja... ich bin schwerhörig und habe sowieso schon mit zu kämpfen, wenn der Kerl mit dem scheiß Teil der Alexa spricht, weil ich dauernd denke, er redet mit mir. Jetzt noch der Hund. Ahhhhhhh! Habe jetzt gesagt, er möge mich bitte antippen oder winken, wenn ich gemeint bin :p

    Nach Terri-Lis-07 zeige ich Darkos neue Halsbänder. Er war heute nicht so kooperativ.

    "Warum muss ich hier schon wieder rum liegen?!"

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Hast du es bald mal???"

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *angepisster Darko*

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun ja, Gr. 18/20 slim hätte wohl auch gereicht

    Aber schöne Farbe! :) Ist er dir denn zu groß?

    Neala, also ich denke nun tätsächlich, dass deinem Darko der Pullunder in Gr. 18/20 Standard ebenso passen müsste, denn Milo hat noch reichlich platz drin und Anayu`s Nuri trägt mit Brustumfang 50cm noch Gr. 18/20 slim.

    Danke! :) Eure Beiträge habe ich schon neugierig mitverfolgt und für meinen eigenen Spanier gemerkt :D

    Jetzt muss ich nur nochmal rausfinden, wie der Pullover im Vergleich zum Pullunder ausfällt, dann bestelle ich.

    Danke auch für deine anderen Vorschläge. Ich habe kürzlich im Mantelthread Darkos Glenndarcy Pullis gezeigt, die ihm gut passen (Gr. 2 - BU: 46-54, RL: 37-41).