Beiträge von Neala

    Seit Darko hier ist, wird er alle 3 Monate entwurmt. Die letzte Milbemax gab es gestern. Heute sehe ich in einem der Haufen 2 große Spulwürmer :face_vomiting:

    Mail an die TA ist schon raus.

    Was kennt ihr so unterstützend bei Befall? Dachte nämlich, Darko habe bisschen Magen-Darm, da er seit Ende März mehrfach übergeben und Durchfall hatte.

    Und muss man da wirklich 3 Tage lang alles waschen? So viel Bettwäsche habe ich gar nicht...

    Ich habe absolut keine Ahnung von Katzen, mein Bruder ist krank und ich würde ihm daher gerne etwas gegen Zecken für seinen Kater besorgen. Bisher hat er nichts benutzt außer ein Halsband, was nicht wirkte und wir zu gefährlich finden (Freigänger). Da er aber in der Saison fast täglich abzupft und in BaWü lebt.. muss sich das ändern.

    Was könnt ihr an Tabletten/Spot-Ons empfehlen?

    Ich mache mal grade den Spaßverderber:

    Gefundene Knochen,Geweihe,oder sonstige Tiere darf nur der Jagdausübungsberechtigte mitnehmen.

    Wahlweise braucht man seine Erlaubnis zur Mitnahme.

    Sollte man die nicht haben ist es Wilderei.

    Da kann man echt Ärger bekommen.

    Da Looking nicht in DE wohnt, bin ich darauf nicht eingegangen und nehme mal an, alle hier sind volljährig und wissen um das Gesetz. In meinem Fall kam ein Stück tatsächlich direkt von einem Bekannten, der auch Jäger ist. Bei auf eigenem Grund gefundenen Knochen greift das nicht oder?

    Und ich glaube nicht, dass ein Vogelskelett aus dem eigenen Garten o.Ä. unter Wilderei fällt - wenn wir bei allem mal von heimischen nicht bedrohten Arten ausgehen.

    Phantomaus

    Jep, das geht natürlich auch! Sollte man nur nicht im Gemeinschaftsgarten ausprobieren :pfeif:

    Waschpulver, kaltes Wasser, leicht köcheln, vergraben, Erdoberfläche - es gibt wirklich viele Methoden.

    Hängt sehr vom Objekt und eigenen Vorlieben/Möglichkeiten ab.

    Reinweiß mag ich auch nicht, aber sanftes Bad mit H2O2 gibts hier fast immer, alleine schon zum "desinfizieren" und Dreck loswerden. Bin zu faul, jede tiefste Ritze mit einer Zahnbürste zu putzen. Je stärker und je länger das Bad, desto mehr weiß. Da hilft leider nur ausprobieren.

    Ich kenne nur jagende Dalmatiner. So wegen unkompliziert und ohne Jagdtrieb :ka:

    Zudem höre ich über den in jüngster Zeit erstaunlich viel negatives bzgl. Jagen/Aggression/Artgenossenverträglichkeit.

    Ist mensch nicht mehr ganz jung und soll Hund unkompliziert nebenher laufen plus Camping würde ich auch eher zu klein-mittel als Größe raten. Kostet auch weniger an Futter und TA hinsichtlich Rente.

    Vielleicht ein Kleinpudel?

    Den anderen Stimmen kann ich nur beipflichten: Ich sehe bei euch keinen großen Hund, keinen Jäger und solltet ihr noch keinerlei Hundeerfahrung haben - bitte schaut euch vorher diverse Rassen an.

    Ist das dann nicht ein Vermehrer statt Züchter? So klingt es mir nämlich bei dem Viszla leider auch :(

    Die Züchterin ist im VDH, aber an der Stelle wohl etwas anders 🤷🏻‍♀️

    Nichts gegen dich! VDH ist auch nicht immer Gold und das klingt für mich nicht nach optimaler Zucht, schade.

    Auskochen wofür? Zum Präparieren?

    Ich sammel die gern, normalerweise sind sie aber schon so blank, dass sie direkt auf mein Büroregal kommen. Der hier hat halt noch bisschen Gewebe und Haare dran und riecht nicht ganz neutral.

    Ich liebe so "morbides" Zeug (Goth eben), habe aber nur Sachen, die selbst gefunden/gebracht sind, da ich das nie kaufen würde. Wer weiß wo das her kommt. Falls du also mal was loswerden möchtest :smiling_face_with_halo:

    Habe schon diverse Sachen präpariert und rate von Auskochen ab - Fettflecken. Das löst sich und setzt sich dann gelb am Knochen ab. Stinkt zudem wie Sau und das will niemand in der Bude haben.

    Ameisenhaufen geht natürlich, aber den musst du auch erst mal finden, wo du den Schädel ablegen kannst, ohne dass er geklaut wird. Wer Speckkäfer zur Verfügung hat, kann natürlich Bones nachspielen :D

    How to

    Schädel in geschlossenes Gefäß mit Wasser und ab in die Sonne. In deinem Fall würde ich die Hörner aus dem Wasser lassen und gucken ob das auch ohne Deckel geht. Wasser alle 24h wechseln. Je nach Masse an Gewebe dauert das locker 10-14 Tage, bis das ab ist. Ja, auch das stinkt und schütte es wenn möglich direkt in das Abwasser außerhalb deiner Wohnung. Bei mir war es Balkon und dann nachts im Hof ausgeleert, damit mich niemand für eine Mörderin hält.

    Danach gründlich mit warmem Wasser und einer weichen Bürste schrubben. Meist reicht das schon. Ansonsten nächster Schritt.

    Wasserstoffperoxid

    Das nehme ich auch schon bei Schritt 1 im ersten Durchgang, wenn wirklich kaum was dran ist und mache dann einen zweiten Durchgang. Es löst das Zeug an und man bekommt es leichter runter.

    H2O2 in 6% Lösung (3, 9, 12% geht wohl auch) nehmen, Knochen einlegen, Handtuch drüber und paar Tage bis 1 Woche warten, ggf. wiederholen. Am Schluss gründlich kalt abspülen, damit keine Rückstände bleiben.

    Da H2O2 Geweih schaden kann, musst du vorsichtig beim Füllstand sein und lieber von oben draufgießen, dass auch was dran kommt.

    :warning: Ihr werdet für Mörder*innen gehalten, wenn ihr Wasserstoffperoxid im Großkanister bestellt und der Postbote traut sich nicht mehr zu euch.

    Bei weiteren Fragen schreib mir gerne eine PN!

    Ist das dann nicht ein Vermehrer statt Züchter? So klingt es mir nämlich bei dem Viszla leider auch :(

    Vorziehen würde ich einen Hund aus dem deutschen Tierheim aber da gibts schon ewig keine Hunde mehr die mich ansprechen. Im Tierheim hier vor Ort sitzen seit Jahren eigentlich nur "Problemhunde" die ne echte Lebensaufgabe sind oder halt Hunde die mich so gar nicht ansprechen.

    Dann schau dir doch weitere TH an? Ich habe diverse Auslandsorgas + deutschlandweit TH abgeklappert. Manche vermitteln überall, manche machen wenn es super passt eine Ausnahme.

    Die helfen auch vor Ort in Italien und arbeiten dort mit privaten Tierheimen und Auffangstationen zusammen.

    Das, Kastrationsaktionen, Aufklärungsprojekte, Gnadenhof, PS und sinnvolle Vermittlung statt Masse wären mir wichtig.

    Bei fairdogs.official auf Instagram soll auch noch eine Liste empfehlenswerter Orgas kommen.

    Oder du schaust bei BC in Not Vereinen und Zuchtrückläufern.