Wann lässt du ihn jetzt nochmal kastrieren?
![]()
![]()
Chip steht gerade sehr wahrscheinlich im Raum.
Hast du mal versucht, das anders zu machen?
Also keinen Kontakt zuzulassen, auch nicht zur Begrüßung, wenn er so aufgeregt ist?
Bei meinen Hunden gilt zb, dass sie keinen Kontakt aufnehmen dürfen, wenn sie sehr aufgeregt sind.. dann bleibt die Leine dran, bis Hund sich entsprechend beruhigt hat und die Murmeln sortiert sind..
Ich denke, es könnte für den Hund schwer sein, dass seine Aufregung mal (am Anfang) mit Kontakt belohnt wird und mal nicht, denn gerade variabel belohntes Verhalten festigt sich ja besonders gut..
Wir haben extrem selten Kontakt zu intakten Hündinnen, aka seit ich ihn habe, genau 2x. Bei der ersten gab es keinen Kontakt, Läufigkeit länger her. Das ist aber schon ein Jahr her.
Hier gab es Kontakt, da wir eine abgelegene Stelle im Wald hatten. Sind auch erst etwas gelaufen und haben die Hunde absitzen lassen bis halbwegs Ruhe eingekehrt war.
Genau dieses Verhalten mit der Belohnung von extremer Aufregung vermeide ich nämlich auch.
Aber selbst wenn die Hunde getrennt geführt wurden, teils sogar wenn die Hündin außer Sicht war, wollte er hin und war kopfloses fiependes Elend
Leider wird gleichzeitig die Hundedichte massiv höher (zumindest bei uns). Und das verlangt einem unkastrierten Rüden schon einiges ab. Nicht nur beim persönlichen Aufeinandertreffen, sondern schon durch spannende Pipistellen und damit steigender Aufregung.
Klar, merke ich in einer Großstadt in einem Viertel mit sehr hoher Hundedichte enorm. Darko muss jetzt nicht scheintot neben einer intakten Hündin herschleichen, aber das war schon extrem.
Zudem wäre die HH + Hündin ein möglicher netter Kontakt für regelmäßige Ausflüge. Das geht in dem Zustand aber nicht.
Es fällt Rüden schon einfacher sich zu Benehmen, in Anwesenheit einer Intakten Hündin, wenn sie Dauerhaft mit einer zusammen Leben
. Oder wie sind da eure Erfahrungen?
Ich höre oft, dass sie es durch häufigen Kontakt oder Zusammenleben eher lernen. Fehlt bei uns beides komplett.
Kenn ich genau andersrum. Und ich kenne auch GsD genug Huendinnen, die das den Rueden notfalls sehr deutlich erklaeren..
Genau das. Höre auch immer wieder, das sei nicht normal, ein Hund kann das lernen. Ging ich ja auch von aus, aber bisher tat sich da nix. Aber wie soll er es auch Lernen ohne Kontakte...
Und ja, von (kastrierten) Hündinnen hat Darko schon öfters Ansagen bekommen, das gibts durchaus. Leider greifen da auch oft die HH nicht ein.