Beiträge von Massai

    Okay :grinning_squinting_face: 4 Fischlein wären machbar.

    Also aufmachen muss ich den Beutel schon noch, ich halte ihn hin und er darf … aber dabei ist er halt megagierig und ich muss zusehen, dass ich ihm das Ding wieder entreißen kann. Beim Fressen hört Eros‘ Impulskontrolle definitiv auf. Mich wundert es echt, dass er da keine (Ressourcen-) Aggression hat. Da darf jeder an den Napf. Muss ich mal ein paar Fischlein besorgen.

    Danke alle für die guten Tipps :smiling_face_with_hearts:

    Massai wie viel trinkt er denn dann nach eurem Spaziergang?

    Ich habe noch mal drüber nachgedacht, meine Hunde trinken beim Training zwischen den Einheiten ja auch.. ich kann nicht sagen, wie viel genau.m, weil ich nicht wirklich drauf achte..

    aber da hatte noch keiner Probleme mit Erbrechen :ka:

    Hm, schwer zu sagen. Vielleicht so ca 500ml? Halt alles auf einmal. Er ist da halt auch sehr empfindlich und das passiert auch durchaus im Sommer, wenn er aus dem Fluss trinkt, ohne, dass er da vorher gefressen hat. Da ist das aber nicht schlimm. Ihm nach dem Futterbeutelapportieren und dem Erbrechen dann aber extra nochmal Futter hinzustellen, erachte auch auch nicht für sinnvoll. Ich probiere es mal mit dem zwischendurch trinken.

    Ja, das Tauschspiel kennt er ja gut.

    Es ist halt so, dass er super gern apportiert hat und es auch richtig gut konnte, bis er ungefähr 8 Monate alt war. Seither ist die Maus aus. Pubertät und so :woozy_face:

    Also, er weiß wie es geht. Nun würde ich ihn halt gern bisschen beschäftigen und so bisschen mit Nase und Fressi läuft bei ihm im Moment halt noch am besten. Er ist kein großer Ballfan, kein Zergler und auch sonst eher der „ich renn mal, fang mich doch, du Eierloch“ …


    Wer sonst tolle Beschäftigungsideen hat, für einen nicht beutegeilen Hund, gern her damit. Sollte aber schon für eine Person - also mich - während des Spaziergangs machbar sein 🤪 bin für fast alles offen.

    Wir hatten auch erst den Tracker vom Fressnapf. Akku lud nach dem zweiten Mal gar nicht mehr. War übelstes Theater da das Geld zurückzubekommen.

    Haben jetzt das Tractive aber auch nur für den Fall er läuft mal weg, sonst nutze ich da auch keine Gimmicks. Schön ist auch was anderes, aber na ja … Netz ist natürlich auch so eine Sache. Aber ein Garmin fände ich für unsere Bedürfnisse übertrieben.

    Es wäre auch schön gewesen :woozy_face:

    Hatten wir soviel Spaß mit dem Futterbeutel, nun verträgt er das nicht. Es ist sein übliches TF im Beutel, aber eben trocken. Nach so einem Ausflug mit „Jagd“ säuft er dann viel, zu viel. Heißt, er kotzt alles wieder aus 😢

    Zu Hause gibt es das TF nämlich entweder eingeweicht oder mit viel Wasser, weil Ridgebacks eh schon zu wenig trinken.

    Und nun? Jemand einen guten Rat?

    Und wenn du statt großer Menge etwas reinpackst, was mächtig riecht? Fisch (Sprotten) z.B., falls er das verträgt. Oder muss es zwingend gewichtig sein?

    Das würde er auch fressen, keine Frage. Ist aber im Endeffekt teurer als TF und ich kann weder Gewicht noch Kalorien kontrollieren. Er ist ja nicht mäklig, gar nicht, nur ist dann die Wasserbalance gestört, er säuft zu viel, weil Durst (was bei Sprotten sicher auch so wäre, denke ich) und übergibt sich dann. Aber vielleicht muss ich wirklich dazu übergehen, ihm was einzeln selbst rauszuholen, anstatt ihn die Schnauze reinstopfen zu lassen. Oder meintest du das mit Sprotten? Probiere ich mal.

    Klar habe ich es versucht 🤪 funktioniert auch manchmal und mache ich auch ab und zu mal. Leider lässt er dann oft während des Rennens den Dummy los und springt so hoch. Ist auf jeden Fall ausbaufähig, werde es aber nochmal probieren.

    Ich hatte seine komplette Nachmittagsration (also es gibt die dann eben unterwegs) in den Beutel gefüllt, so ca 200g. Leider ist der Beutel auch recht groß, könnte ich wohl locker 500g unterbringen, also er muss schon auch noch im Beutel „suchen“. 😁 müsste vielleicht einen kleineren Beutel kaufen. Wenn ich ihm noch weniger gebe, hat er ja gar nichts mehr zum Fressen (also ich muss das beschreiben: er steckt nicht vorsichtig seine Nase in den Beutel, sondern schlingt gierig rein, alles, was ihm unter die Zähne kommt, ist schlimm mit ihm), und diese Futtermenge reicht eh gerade für höchstens 4x Verstecken.

    Mit kaltgepresstem Futter kenne ich mich nicht aus, hast du da eine Empfehlung?

    Edit: ich glaube, es ist das Trinkproblem, dass er auf einen Schlag zu viel trinkt, weil er natürlich durstig ist. Passiert das mit Kaltgepresstem nicht?

    hm.. ist 4x verstecken nicht völlig ausreichend?

    ich kenne mich mit dummy-training/aufbau nicht auf, aber wenn ich etwas trainiere, komme ich auf max. 10min. am Stück. 4x Dummy legen, suchen und bringen sind doch bestimmt 15-20min. oder stelle ich mir das falsch vor?

    4x während des Spaziergangs, nicht hintereinander weg.