Beiträge von Massai

    Für mich klingt es leider auch so, als müsste man deinen Hund mal grundsätzlich untersuchen. Sie scheint ja doch mit allem Möglichen Probleme zu haben. Vielleicht hat sie einen noch nicht erkannten anatomischen Geburtsfehler, den es zu suchen gilt? Ich würde hier auch eine umfassende Diagnostik anstreben mit Röntgen, Organe schallen usw.

    Es gibt sicher große Rassen, da geht es naturgemäß friedlicher zu. Und dann gibt es Raptoren wie die Malis und die Ridgebacks … da ist man als Züchter froh, wenn man die los ist :grinning_squinting_face:

    Mein Mastiff gehörte eher zur gemütlichen Sorte. Da ging nicht allzu viel ab, muss ich sagen.


    Viele Großhunde sind generell Spätentwickler, vermutlich deshalb. Die sind mit 8 Wochen einfach nicht so weit gereift, wie z.b. ein Kleinpudel.

    Ich lasse mir ab und an mal vom Orthopäden ein Rezept für Einlegesohlen verschreiben. Ein Traum.

    Deswegen will ich halt auch nicht, dass meine Schuhe von unten und der Seite nass werden. Ist aber bei angeblich wasserdichten Schuhen bis Säule sonstwas zu viel verlangt :lepra:

    Ich hab mit "Fachgeschäften" leider auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Klar, die 200€ Schuhe schwatzen sie einem mit viel Elan auf. Da wird alles abgenickt und grundsätzlich hat auch jeder Verkäufer rein zufällig eine hundehaltende Freundin, die just diesen Schuh schon seit X Jahren trägt und total begeistert ist... |)

    Aber wenn dann was ist, hat man halt Pech gehabt, was läuft man damit auch draußen rum. Die Hersteller selber sind da meiner Erfahrung nach viel kundenorientierter, aber im Laden vor Ort scheint man keine Lust auf zusätzliche Arbeit zu haben. Teils dann nach ewigen Diskussionen noch nicht mal das Geld zurück bekommen, sondern nur einen Gutschein für dieses Geschäft.

    Ich bestelle Schuhe nur noch im Internet, da hatte ich noch nie Probleme mit Reklamationen und komme halt auch viel einfacher wieder an mein Geld, sollte der Verkäufer rumzicken. Mittlerweile kaufe ich auch nur noch in einer Preisklasse, in der es nicht allzu wehtut, wenn die Dinger nach einem Jahr reif für die Tonne sind. Länger hält hier eh nix, vermutlich sind die meisten Schuhe einfach nicht für diese tägliche Belastung gemacht :ka:

    Absolut so ist es.

    Vor allem dein erster Absatz kommt mir sehr bekannt vor. Darauf bin ich auch schon rein gefallen. Habe auch schon überlegt billig zu kaufen. Dann gehen sie eben mit einem Jahr in die Tonne, da ärgere ich mich nicht so sehr. Aber wenn die sauteuren Schuhe nach 1 Jahr Ärger machen, ist das echt doof. Unnötiges Gerenne und sich beschweren. Ich wohne ja nun auch nicht direkt neben dem Outddorladen usw. ...

    Ach mensch, so nervig das. Ich will Sommer.

    Also nein, ich brauch, bzw. Will keine Stahlkappe. Ganz im Gegenteil.

    Leider habe ich schuhtechnisch alle gängigen Marken durch, von 50-300 Euro war alles dabei, nichts hält länger als ein Jahr, vor allem die angebliche Wasserdichte ist nicht das Wahre. Dann sind sie zwar von oben trocken, aber an den Nähte/Kelbstellen kommt es trotzdem durch. Ich bin einfach gefrustet nach jedem Gassigang nasse Füße zu haben und Schuhe trocknen zu müssen. In Gummistiefeln kann ich leider nicht gut laufen, deswegen fallen die raus.

    Danke für die Info.

    Da ich Schmal Füße habe, werde ich mir ein Haix mal bisschen genauer ansehen. Habe nur Gutes drüber gelesen.

    Wie gesagt, ein Gang ins Outdoorgeschäft lohnt sich, das ist nix, was man im Internet bestellen sollte! Ich habe auch schmale Füße und komme übrigens auch mit Hanwag sehr gut klar, lege dich lieber nicht zu früh auf eine Marke fest und höre auf deine Füße. Wenn du hochwertige Lederstiefel von einer dieser Marken kaufst und die dann gut behandelst (pflegen z. B. mit Wachs), bleiben die normalerweise alle sehr lange völlig trocken, falls nicht, wird jeder dieser Hersteller die kostenfrei reparieren.

    Ins Outdoorgeschäft gehe ich eigentlich meistens und da sind auch schnell 250 Euro für Schuhe weg, richtig gute, teure Marken - alles schon gehabt. Nichts hält hier. Ich ziehe sie halt zweimal täglich an.

    Internetbestellungen sind auch nicht so meins, das stimmt schon, meistens kann man aber gut zurückschicken. Wie gesagt, meistens halten sie so 1 Jahr. Glaube nicht, dass Hersteller die dann noch kostenfrei reparieren. Läuft dann bestimmt unter normaler Abnutzung.

    Meine letzten teuren Schuhe waren von Scarpa, die halten zwar noch, sind aber leider flach.

    Sind die mit Stahlkappe, sprich schwer?

    Die wenigstens hohen Lederstiefel, die nach Militär aussehen haben heute Stahl- oder Kunststoffkappen, sowas haben heute eigentlich nur noch Sicherheitsschuhe und -stiefel. Brauchst du sowas? Sicherheitsschuhe und -stiefel ab Klasse S1P sind etwas schwerer, weil sie neben der Kappe auch eine durchtrittsichere Sohle haben, ab S2 werden sie auch für mindestens 1 Stunde wasserdicht, auch das macht sie schwerer, dafür hast du garantierte Wasserdichtigkeit. Allerdings würde ich sowas nur dann tragen, wenn ich unbedingt die Schutzklasse brauche, ansonsten sind sie zu steif und eher unbequem.

    Wenn du "einfach nur" hohe Lederstiefel suchst, würde ich auf eine Schutzklasse verzichten. Da gibt es dann unzählige Marken zur Auswahl. Haix ist super, wenn man relativ schmale Füße hat, Lowa ist ein wenig breiter und Meindl richtig breit. Solche Stiefel müssen sehr gut passen, damit man sich keine Blasen holt, wenn man nicht viel Erfahrung hat, hilft es sehr, wenn man ins Fachgeschäft geht, sich beraten lässt und am besten mal über eine simulierte Geländestrecke geht. Kostet zwar etwas mehr, aber manche lassen sich wiederbesohlen (nachfragen!), dann hat man sher, sehr viele Jahre etwas davon, nachhaltiger geht kaum.

    Also nein, ich brauch, bzw. Will keine Stahlkappe. Ganz im Gegenteil.

    Leider habe ich schuhtechnisch alle gängigen Marken durch, von 50-300 Euro war alles dabei, nichts hält länger als ein Jahr, vor allem die angebliche Wasserdichte ist nicht das Wahre. Dann sind sie zwar von oben trocken, aber an den Nähte/Kelbstellen kommt es trotzdem durch. Ich bin einfach gefrustet nach jedem Gassigang nasse Füße zu haben und Schuhe trocknen zu müssen. In Gummistiefeln kann ich leider nicht gut laufen, deswegen fallen die raus.

    Danke für die Info.

    Da ich schmale Füße habe, werde ich mir ein Haix mal bisschen genauer ansehen. Habe nur Gutes drüber gelesen.