Ich würde auch den HerzUS machen lassen. Ich konnte bei meinem TA dabei sein. Da wird bisschen Fell abrasiert und geschallt. Das tut nicht weh, dauert aber ne Weile. Dann hast du Sicherheit.
Beiträge von Massai
-
-
Wir haben dieses Phänomen leider auch hin und wieder. Meistens sind es Hund, manchmal aber auch Radfahrer, Walker und andere seltsame Fahrzeuge. Aber halt nicht oft, sondern nur ab und an. Mich nervt das auch sehr, so dass ich die feste Leine ans Halsband mache und das Kommando fürs Weiterlaufen gebe. Das klappt ganz gut, auch wenn er sich trotzdem noch oft umdreht, so geht er wenigstens mit. Da bestehe ich auch drauf.
-
Wir sind jetzt in der „ich finde fremde Rüden richtig doof“ - Phase. Obwohl Eros nicht pöbelt, weil er bellt ja eh nie, merken wir es daran, dass Fremdrüden richtig patzig zu ihm sind, so als würden sie merken, dass er nun kein unbedeutender Junghund mehr ist. Ich bin aber nach wie vor sehr froh, dass er keine Offensive Aggression zeigt, sondern sich auch weiterhin sehr gut von mir leiten lässt. Viele Sachen sind wieder richtig gut, Rückruf, Jagdtendenzen, Dummy klappt auch wieder besser und überhaupt ist sein Radius wieder kleiner geworden, die Ohren und Augen immer bei mir.
Im November wird er zwei.
Wie schaut es hier bei den gleichaltrigen Rüden aus? Ich vermute, wir sind in der Sache echt spät dran.
-
Wie unfassbar winzig und herzig ❤️❤️❤️❤️
-
Mir hat mal ein Viszla-HH erzählt, dass er eigentlich gern einen Ridgeback wollte, den sich aber nicht zugetraut hat. Es gibt ja sogar Livernose-RR, die den Viszlas auch nicht so unähnlich sehen. Charakterlich nur ein Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Ahnung, ob er mit seinem Hibbel-Vischel nun glücklicher war.
-
Toll, wir hatten gerade tolles Futter gefunden, jetzt gibt es das gerade nicht bei zooplus

Bei uns war die Futtermenge, errechnet vom napfcheck und die Angabe auf der Verpackung ziemlich ähnlich, ca 450 g.
-
Alles anzeigen
Als mein Rüde jünger war, hat er sich auch gern auf den Boden gelegt, sich klein gemacht. Hat er aus Unsicherheit gemacht, heute tut er das nicht mehr, hat sich rausgewachsen mit zunehmender Reife.
Ist bei Fynn ähnlich. Normalerweise ist das Hinlegen bei anderen Hunden auch kein Thema mehr.
Wenn er sich jetzt doch nochmal hinlegt, lasse ich keinen Kontakt zum anderen Hund zu. Dann hat er nämlich wirklich ein schlechtes Gefühl und möchte eigentlich keinen Kontakt.
Letztens hat er sich hinlegen wollen, ich konnte ihn noch eben davon abhalten und bin mit ihm an einem Weg schnell vorbeigelaufen, wo eben ein großer Hund rauskam. Das hat er fast dankbar angenommen.
Will nicht sagen, dass Eros entspannt ist, er würde schon gern zurück motzen, aber …. Und das macht mich echt happy, respektiert er, dass ich das nicht will und nimmt sich zurück. So können wir an allen locker vorbei gehen, ohne absitzen lassen, ohne Kekse, ohne, dass es ausartet, auch wenn der andere HH seinen Hund nicht im Griff hat. Erziehung wirkt
Fynn ist ja schon bellfreudig und sobald
irgendwer bellt, fühlt er sich angesprochen und bellt mit (draußen). Da üben wir auch dran und meist reicht nun eine Warnung und er bleibt still.
Gestern Abend hier im Wohngebiet, wir starten unsere letzte kurze Runde. Im Garten vor uns rennen bellend zwei Hunde gut sichtbar am Zaun auf und ab, aus dem Haus gegenüber bellt ein 3. Hund. Fynn bleibt still, schnüffelt, pullert. Wir gehen weiter.

Bei ihm fällt mir vor allem auf, dass er kleine Hunde manchmal nicht ganz so ernst nimmt, wie große. Wenn kleine ihn anpöbeln, beachtet er die oft nicht mals und geht einfach weiter.
Bei großen fällt ihm das schon schwerer.

Genau so ist es hier auch. Eros nimmt kleine Hund auch nicht ernst, die ignoriert er meistens, wenn, haben es ihn gleichgroße oder größere Rüden angetan. Zum Glück bellt er nie. Aber er kann Knurren und das tief und laut. Wirkt in der Regel. Aber dazu kommt es selten, weil er dazu keine Zeit hat, sondern mit mir weitergehen muss.
Du hast recht, man sollte in manchen Momenten auch wirklich auf die Instinkte des Hundes vertrauen. Würde sich Eros noch hinlegen, würden bei mir auch die Alarmglocken schrillen und ich würde einen anderen Weg gehen, weil er nämlich überfordert wäre.
-
Wir nutzen auch die Flexi Giant 8m. Die hat schon viel durchgemacht und hält wie Ochs. Gut, das Neon ist am Ende eher ausgeblichen, es sind Macken überall, aber sie hält. Habe sie am Gürtel. Rückdämpfer hatte bei uns keinen spürbaren Effekt, oder Ich hatte ein Schrottteil. Eros rennt aber fast nie voll Karacho in die Leine, insofern ... unwichtig für uns.
Guck mal..
Das ist der einzige Ruckdämpfer für große Hunde der meines Erachtens taugt
https://www.hundeshop.de/hund/hundelein…ckdaempfer.html
Aber wenn Eros keinen braucht ist ja noch besser.
Den hatte ich auch mal im Warenkorb, wäre bestimmt besser gewesen, als der den ich habe. Aber wie gesagt, so dringend ist es nicht. Eros hat das Ding auch gestört, wenn es immer auf seinen Hintern geklatscht ist.
-
Meistens läuft es so, dass er sich wie festgetackert auf den Boden legt und entgegenkommende Hundehalter die Straßenseite wechseln. Oder ich drehe um (bei einer gewissen Entfernung ist er noch ansprechbar) und lobe ihn überschwenglich, wenn er sich "losreißen" kann. Dann gehe ich mit ihm die andere Richtung, sodass der andere Hund hinter uns läuft und lobe ihn dafür, wenn er zu mir schaut und sich nicht nach dem anderen Hund umdreht. Nach und nach will ich die Distanz verkleinern, bis er dann hoffentlich immer öfter normal an Hunden vorbeilaufen kann.
Gestern blieb er sogar halbwegs ruhig, als ein kleiner Hund in die U-Bahn stieg und nur etwa 2 m entfernt von ihm saß.

Als mein Rüde jünger war, hat er sich auch gern auf den Boden gelegt, sich klein gemacht. Hat er aus Unsicherheit gemacht, heute tut er das nicht mehr, hat sich rausgewachsen mit zunehmender Reife.
Also heute war im Tag echt der Wurm drin. Nachmittags hatten wir auch noch einige Begegnungen, die ätzend waren. Alles andere Rüden, die Streit wollten. Ob’s an der Hitze lag? Will nicht sagen, dass Eros entspannt ist, er würde schon gern zurück motzen, aber …. Und das macht mich echt happy, respektiert er, dass ich das nicht will und nimmt sich zurück. So können wir an allen locker vorbei gehen, ohne absitzen lassen, ohne Kekse, ohne, dass es ausartet, auch wenn der andere HH seinen Hund nicht im Griff hat. Erziehung wirkt

-
Wir nutzen auch die Flexi Giant 8m. Die hat schon viel durchgemacht und hält wie Ochs. Gut, das Neon ist am Ende eher ausgeblichen, es sind Macken überall, aber sie hält. Habe sie am Gürtel. Rückdämpfer hatte bei uns keinen spürbaren Effekt, oder Ich hatte ein Schrottteil. Eros rennt aber fast nie voll Karacho in die Leine, insofern ... unwichtig für uns.