Beiträge von Irmi Haas

    Hallo allerseits,


    Danke für die zahlreichen Antworten. Hier noch ein paar kurze Ergänzungen zu Punkt 3 und Punkt 5:


    3. Mir erscheinen die Situationen völlig unterschiedlich und teilweise auch nicht nachvollziehbar. Mal sitzt er auf der Pipiwiese in einiger Entfernung und bellt so 5-10 x, mal guckt er mich an und bellt, wenn wir auf dem Sofa sitzen (und er nicht hoch darf), wenn ich schimpfe weil er gebissen hat (aber nicht immer), überhaupt während des `Welpenwahnsinns´also besonders abends…

    Ich habe schon gelesen, dass Pudel bellfreudig sind und möchte da von Anfang an alles `richtig´ machen…


    5. Zumindest jetzt (😉) bin ich noch der Meinung, dass unser Kleiner definitiv nicht auf Sofa soll. Das Problem ist halt, dass er richtig wild wird, wenn ich ihn maßregle bzw. die Pfoten runterhebe, wie gesagt, er verbeißt sich im Sofa, zerrt wie wild daran - dauert nicht mehr lange, dann haben wir da ein Loch 😳.

    Habe jetzt noch zwei Absperrgitter gekauft und werde im Wohnzimmer einen Bereich absperren (natürlich in Sichtnähe) sodass ich ihn dort reinsetzen kann, wenn er wieder so ausflippt. Ist er brav, darf er beim Sofa liegen. Meint ihr, das klappt?

    Hallo liebes Forum,


    vor 1,5 Wochen ist ein Kleinpudelwelpe (jetzt 9,5 Wochen alt) bei uns eingezogen. Viele Dinge haben sehr schnell gut funktioniert, er schläft z.B. neben meinem Bett in seiner Box mittlerweile 7-8 Stunden durch. Das große und kleine Geschäft verrichtet er vorrangig auf dem Rasen, nur manchmal gibt es noch Unfälle. Autofahren und Mitfahren im Fahrradkorb ist ebenfalls kein Problem.


    Momentan arbeite ich vormittags im Home Office, dabei liegt der Kleine ganz brav neben mir auf seiner Decke. Wir machen zwischendurch eine kleine Runde in der Nachbarschaft (ca. 15 Minuten) und ein Leckerli Suchspiel.

    Nachmittags fahren wir ins Grüne und sind insgesamt ca. 1 h unterwegs (inklusive Hin-und Rückfahrt und Pausen zwischendurch).

    Zwischendurch nochmal spielen, kuscheln, Pflege (Bürsten etc.).


    Abends gegen 20:30 Uhr geht das gespinne los - anspringen, beißen wie wild, bellen ohne Ende, alles fressen und herausreißen wollen.


    Da ich ein absoluter Hundeanfänger bin folgende Fragen:


    1. Welpenwahnsinn

    Die Tips reichen von ignorieren, austoben lassen, schimpfen bis Schnauzgriff und Hund leicht wegschubsen.

    Wie habt ihr es gemacht? Was hilft wirklich? Ich möchte mich definitiv nicht von meinem Hund beißen lassen, egal wie er es meint :face_with_rolling_eyes:.


    2. Trainieren

    Ab wann sollte man `wirklich´ mit seinem Hund anfangen Gehorsamsübungen zu machen? Laut meinem Welpenbuch sollte er jetzt schon `Sitz´ lernen, allerdings klappt z.B. diese Übung überhaupt nicht (und andere auch nicht :winking_face:).


    3. Bellen

    Mir ist einfach nicht klar was mir mein Hund damit mitteilen will. Er bellt, finde ich, relativ häufig und ich habe keine Ahnung wie ich darauf reagieren soll.


    4. Gassigehen / Lösen

    Momentan macht der Kleine seine Geschäfte im Hof auf einem dafür vorgesehenen Bereich (Rasen). Ist das okay so? Oder verlernt er dadurch, dass er sich beim Gassigehen lösen soll? Ich habe das Gefühl, wenn wir unterwegs sind, vergisst er das Pipi machen vor lauter Aufregung / Neugierde…

    Bzw. wie alt muss er sein, um sein Geschäft nur noch beim Gassigehen zu verrichten?


    5. Dinge die er nicht tun soll

    Der Kleine hasst es, wenn ich mich abends aufs Sofa setze. Ich lege ihm sein Kissen vors Sofa und einen Kauknochen dazu, kuschle kurz mit ihm und setz mich dann aufs Sofa. Er fängt sofort an zu jaulen und hochzuspringen. Ignoriere ich ihn dann, fängt er an sich im Sofa zu verbeißen…

    Welches Verhalten ist hier richtig? (Wir möchten nicht, dass er aufs Sofa kommt)


    Die Hundeschule bzw. Welpenspielstunde fängt erst in zwei Wochen an, bis dahin müssen wir `alleine´ klarkommen :see_no_evil_monkey: :winking_face:.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ja - mein Baugefühl hat mir bei den Anzeigen ala ebaykleinanzeigen auch abgeraten. Also suche ich weiter nach den Decklisten. Und eventuell findet sich hier im Forum ja auch ein Züchter.


    Shantipuh: Inwiefern unterscheiden sich die Groß-u. Zwergpudel? Eigentlich heißt es ja, dass sie sich sehr ähnlich sein sollen? Eventuell auch eine Charaktersache?


    Toll, dass man hier gleich so konstruktive Rückmeldungen bekommt!👍

    Hallo zusammen,


    unser Hundewunsch begleitet uns schon lange, nur bzgl. der Rasse waren wir uns unsicher. Wichtig ist mir, dass der Hund einen `will to please´ hat - also relativ leicht erziehbar ist, kinderfreundlich, und für mich ein Begleiter im Alltag (auch mal mit ins Café oder Restaurant, in die Stadt oder in den Urlaub). Auch hätte ich Interesse an Hundesport oder einer Begleitausbildung für den Hund. Schön wäre es daher, einen intelligenten Hund zu haben, der Spaß an den genannten Dingen hat.

    So bin ich dann auf den Zwergpudel gestoßen - die größeren Vertreter der Rasse finde ich auch interessant, allerdings ist die Größe für uns bei vielen Dingen unpraktisch (bspw. Reisen).


    Gibt es hier Zwergpudel Besitzer, die mir von ihren Erfahrungen berichten können? Wie seid ihr `auf den Pudel´gekommen?


    Und dann auch die Frage nach dem Züchter - wie seid ihr vorgegangen? Einfach die Züchterlisten abtelefoniert?

    Hab im Inet recherchiert - und bei keinem der gemeldeten Züchter, die ich gefunden habe, waren Würfe angekündigt…


    Was haltet ihr von Plattformen wie `deine-Tierwelt.de´ und den Hunden die dort aus Hobbyzucht abgegeben werden?

    Alle mit Papieren, vorgeschriebenen Impfungen, teilweise auch Ahnenpass, Besuch der Welpen ist möglich…


    Eventuell habt ihr aber auch Züchterempfehlungen für mich oder züchtet selbst Zwergpudel - dann wäre es toll, wenn ihr mir hier antworten würdet.


    Viele Grüße von Irmi :woman_raising_hand: