Beiträge von Irmi Haas

    Hallo ihr lieben,


    leider riecht unser 7 Monate alter Pudel seit einiger Zeit etwas unangenehm (leicht süsslich, schwer zu beschreiben).

    Das Fell wird mit Ladybell Produkten gepflegt, alle zwei Wochen mit Shampoo gewaschen, und täglich die Pfoten/ das Gesicht mit klarem Wasser.

    Ebenfalls wird er täglich gekämmt, nach dem Fressen das Schnäuzchen geputzt.

    Die Ohrhaare schneiden wir (nach anraten unserer TÄ zupfen wir nicht).

    Futter ist hochwertig, er verträgt alles gut, keinerlei Verdauungsbeschwerden o.ä….

    Zähne putzen wir 2x die Woche.


    Woher kommt nun dieser Geruch? Wir können ihn nicht zuordnen. Irgendwie im Kopfbereich aber nicht aus den Ohren und nicht aus dem Maul - echt seltsam.


    Hat jemand eine Idee oder hatte schon ähnliche Probleme? Wenn es so bleibt, werde ich wohl mal beim TA vorbeischauen…

    Wir trainieren ebenfalls das alleine bleiben, würde mich auch sehr interessieren wie man dieses `hau mal ab´ aufbaut. Ist das überhaupt schon möglich bei einem 12 Wochen alten Welpen? Bin froh, wenn ich es schaffe, dass er nicht das Sofa anfrisst :winking_face_with_tongue:

    wie will man später seinen Hund entspannt abduschen, Pfoten reinigen, wenn er schon als Welpe so negative Erfahrungen mit Wasser macht.


    LG

    Sabine

    Genau das habe ich die Trainerin auch gefragt. Sie meinte die kurze Dusche mit der Flasche wäre nur ein `Abbruchsignal´ man würde praktisch die Aufmerksamkeit wieder auf die Umgebung lenken. Wasserscheue würde man damit, ihrer Meinung nach, nicht anerziehen.

    Mir wars, wie geschrieben, auch suspekt - Akira mag Wasser schon recht gerne, duschen ist auch kein Problem, das soll auch so bleiben :hugging_face:

    Ich finde es total schade, hatte eigentlich gehofft in der Hundeschule wirklich belastbare Erziehnungstips zu bekommen. Es ist sehr schwierig, als absoluter Hundeanfänger, die richtigen Ratschläge `herauszufiltern´. Bei der Wassergeschichte konnte ich mich ein bisschen auf mein Baugefühl verlassen, mein Bauchgefühl ist leider nur nicht immer richtig :smiling_face_with_halo:.

    Das Problem war wahrscheinlich, dass im Welpenspiel ein sehr viel kleinerer Hund dabei war, der wurde sofort gehetzt (da hätte ich als Trainer tatsächlich schon abgebrochen), die Trainerin wollte aber anscheinend, das der Kleine auch mal spielen darf...


    Ich werde den Kurs noch beenden und darauf hinweisen, dass ich nicht möchte, dass mein Hund angespritzt wird (und ich werde es natürlich auch nicht machen). Beim restlichen Training verlief alles gut (haben Rückruf geübt).


    Eine neue Hundeschule habe ich bereits kontaktiert, hoffe die haben einen Platz, ist hier in der Gegend anscheinend recht voll alles...

    Hallo ihr Lieben,


    am Wochenende war ich mit Akira das erste Mal in der Hundeschule. Eigentlich war ich sehr zufrieden, eine kleine größengerecht angepasste Gruppe, eine nette Trainerin und nette Herrchen/Frauchen.

    Was mich jetzt besonders im Nachhinein irritiert, ist der Tip der Trainerin, die Hunde bei dauerhaftem ungewünschten Verhalten mit Wasser abzuspritzen (eine richtige Dusche von oben über den Kopf).

    Das hat sie bereits im freien Welpenspiel gemacht, als ein anderer Welpe zu stark gehetzt wurde. Kommentar: `Wir wollen ja kein Machoverhalten unterstützen (oder so ähnlich)´.

    Ich hatte zum Schluss der Stunde noch ein Frage bzgl. der nichtvorhanden Beißhemmung bei Akira (es interessiert ihn auch nicht wenn wir AU rufen, stachelt ihn eher an. Sie hat ebenfalls die `Wasserspritzmethode ´ empfohlen.


    Was haltet ihr von dieser Methode? Bin verunsichert, im Netz wird davon abgeraten, gefühlt schreibt eh jeder etwas anderes :face_with_rolling_eyes:

    Wir fahren im Sommer mit Auto und Fähre nach Finnland in ein Ferienhaus auf einer Insel Nähe Helsinki. Es wird unser erster Urlaub mit Hund und wir sind schon sehr gespannt wie alles klappt. Zum Glück ist Akira jetzt schon relativ entspannt, hat kein Problem mit langen Autofahrten oder liegen unterm Tisch im Restaurant.

    Im Herbst sind wir im Dachsteinkönig in Österreich, Winterurlaub ist noch nicht geplant, mal schauen…

    Also 2 Minuten lasse ich ihn schon mal alleine. Anders ist unser Alltag auch nicht `handlebar´. Wir haben 3 Stockwerke inklusive Waschküche - wenn ich nur mal kurz Wäsche verräumen will/muss, kann ich ihn nicht mit herumtragen. Ich achte allerdings darauf immer so zurückzukommen, dass er gerade nicht jammert und tu dann auch so als wäre es das normalste von der Welt.

    Vorhin hat er sich nach 2-3 Minuten jammern beruhigt und ist dann tatsächlich ohne mich auf der Terrasse eingeschlafen (ich war aber in Sichtweite).


    Am nächsten Samstag beginnt die Welpenstunde, bin auch wirklich froh nochmal professionelle Unterstützung/ Infos zu bekommen. Ich denke das wichtigste ist, entspannt zu bleiben :smiling_face_with_sunglasses:

    Also er schläft schon viel, eigentlich den ganzen Vormittag während ich im Home Office arbeite (er liegt auf seiner Decke unter meinem Schreibtisch), bis auf die kurze Löserunde.

    Mittags und Nachmittags schläft er überall ein wo ich mich gerade aufhalte. Da ich mich aber natürlich auch um Haus, Kinder und Haushalt kümmern muss, wacht er ständig wieder auf und läuft mir hinter her.


    Seinen Platz in der Küche konnte ich ihm leider noch nicht schmackhaft machen. :face_with_rolling_eyes:

    Hach, schon lustig wie schnell sich manche Probleme lösen. Habe mich gestern einfach mal den ganzen Abend zu ihm auf den Boden und vor das Sofa gesetzt, ganz viel gekuschelt und wenn er zwicken wollte einfach nur den Kopf weggeschoben und den Kleinen festgehalten.

    Immer schön ruhig mit ihm gesprochen.

    Und was soll ich sagen…Heute lieg ich auf dem Sofa, er kaut ganz entspannt auf seinem Kauknochen und liegt auf seiner Decke.


    Eventuell war ich einfach zu hektisch. Wenn er jetzt wie wahnsinnig tobt und schnappt, gehe ich extra langsam und spreche bestimmt aber nicht zu laut, das hilft schon mal.


    Ist es wirklich ein Problem eine Stunde unterwegs zu sein, wenn davon z.B. eine halbe Stunde sitzend auf ner Wiese verbracht wird? Laufen am Stück machen wir maximal 15 Minuten…


    Wir machen aktuell 2 kleine Runden ums Haus (vormittags und abends) und nachmittags einen kleinen Ausflug, meist mit Fahrrad (er im Korb) zum Naturschutzgebiet hier um die Ecke…