Beiträge von krümel

    Mein Thema :roll: - ich dachte immer, ich bin alleine mit einem Hund, der nicht aufs Sofa kommt.
    Jasper geht gar nicht rauf und Zoe auch nur nach Aufforderung und so schnell es geht auch wieder runter ;)
    Wir haben unseren Hundis als Welpen aber auch immer das Sofa verboten, eben damit sie nicht allein oder voller Dreck rauf klettern. Ich könnte mir schon denken, dass es daran liegt.

    Klar kannst du mit dem Hund clickern! Mit meinen Hunden clickere ich auch nicht täglich, manchmal nur einmal die Woche.
    Der Hund deiner Bekannten wird sich bestimmt über etwas Beschäftigung freuen und ihr könnt viel Spaß zusammen haben.

    Ein guter Züchter kann seine Welpen schon sehr gut einschätzen. Da würde ich mich schon sehr drauf verlassen, auch wenn ich in dem Moment vielleicht einen anderen Welpen "süßer" finde.
    Wenn der Hund erst mal bei euch zuhause ist, ist es sowieso der Beste :smile:
    An eure Kinder wird sich der Welpe schnell gewöhnen, auch wenn er nicht mit Kindern aufgewachsen ist. Unser erster Briardrüde hat in seinen ersten acht Wochen nie ein Kind gesehen und war der tollste Kinderkumpel den man sich vorstellen kann!
    Kind und Hund klappt eigentlich immer, wenn sie zusammen aufwachsen - und ist für beide Seiten ein großer Gewinn, finde ich.

    Wenn der Hund beißt, wenn ihr in streichelt, dann mag er das nicht. Dann hört auf damit.

    Naja, so ist es nun auch wieder nicht. Dann würde der Hund ja lernen: Hey, beißen ist total ok und die Menschen spielen sogar noch ganz toll mit.
    Den Unterschied zwischen "Spielbeißen" und "Abwehrbeißen" merkt man schon deutlich.
    Das Beißen als Spiel - was für Welpen natürlich völlig normal ist - muss in die richtigen Bahnen gelenkt werden. Wir haben z.B. bei Jasper den Fehler gemacht, mit ihm immer sehr doll zu toben und das "süße" an den Händen knabbern zuzulassen. Er beißt zwar nicht, aber ist doch recht penetrant und grob. Bei unseren vorigen Hunden waren unsere Kinder noch klein und da haben wir jegliches Knabbern und Beißen sofort unterbunden (entweder Spiel beenden und weggehen, Welpe kurz aus dem Raum bringen, aufquietschen oder situationsangepaßt auch mal den Hund etwas zwicken - davon ist übrigens tatsächlich noch kein Hund gestorben ;) )
    Die Hunde waren alle sehr vorsichtig im Umgang mit Menschenhaut.


    Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit eurem Wuschel und nur Geduld, er wird schon bald ruhiger werden - so etwa in drei bis fünf Jahren :D

    Habt Ihr schon mal über eine Goldakkupunktur nachgedacht. Sie soll sehr gut helfen und vor allem fällt die lange Schonzeit nach einer "normalen" Hüft-OP weg. Gerade, weil der Hund ja noch sehr jung ist, im Wachstum und auch noch in der sozialen Entwicklungsphase steckt.
    Ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute und dass ihr einen guten Weg für euren Hund findet!

    Baguetteteig setz ich meist abends an (mit sehr wenig Hefe) und lasse ihn über Nacht gehen. Dann morgens Brote formen und nochmal gehen lassen (leider auch 1,5 h). Nun nur noch kurz backen.