krümel Danke und Glückwunsch auch an dich
Wie hast du sie an die Box gewöhnt, wenn ich fragen darf?
Externer Inhalt db3pap003files.storage.live.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Naja, gewöhnt mussten wir sie nicht wirklich dran Anfangs gab es in der Box immer mal was Leckeres zu Knabbern, die Tür haben wir immer auf gelassen. In der Box ist eine Kuscheldecke, ein Kissen, viele Spielies und Kauhölzer.
Wir haben einfach das Glück gehabt, dass unsere Kleine sich sofort von selber entspannt hat, wenn wir die Tür zu gemacht haben.
Mittlerweile geht sie allerdings nicht mehr gern in die Box, ihr tut es gut, dass sie sich ihre Liegeplätze selbst aussuchen kann. Dafür nutzt unsere alte Hündin jetzt diesen Rückzugsort
Noch mal zum Thema anfassen. Wie auch schon andere geschrieben haben, wir machen es auch so, dass wir alles ankündigen, was wir machen. Also zum Beispiel "anziehen", "Pfote" oder "auf den Arm".
Ich habe das Gefühl, das hilft dem Hund ungemein, da er nicht überrascht wird von dem was kommt.
Geschirr anziehen haben wir mit vielen Leckerlies aufgebaut, mittlerweile braucht es nur noch eins zum Kopf durchstecken und eins zum Schnalle zumachen
Keine Sorge, mit der Zeit wirds immer einfacher