Beiträge von Panini13

    Kastrierte Hündin (10) und intakter Rüde (2). Er liebt sie schon ziemlich, sie würde ihn vermutlich bis aufs Blut verteidigen, sie zocken auch mal im Garten (da ist es ihm aber oft zu wild), ansonsten sind sie einfach ein gutes Team und er kann ihre Zickereien und Austicker ziemlich gut wegstecken. Er würde gerne kuscheln, aber das mag sie nicht....


    In Zukunft wird es aber dann auf gleichgeschlechtliche Paare hinauslaufen. Es sei denn es wird noch nochmal ein TS-Hündin und die wäre schon kastriert. Er ist zwar gut lenkbar bei läufigen Hündinnen, aber bei so vielen Personen im Haus wäre mir das Risiko zu groß.

    Grundsätzlich unrecht hat das Tierheim ja nicht. Ich würde auch keinen Rüden kastrieren.


    Aber: den zu sterilisieren nur damit er und seine Schwester keinen Nachwuchs zeugen (vom entsprechenden Management bei gemischter Haltung, was ja grds möglich wäre steht da ja nicht) ist halt für die Hündin eine Katastrophe

    So sieht's aus. In fähigen Händen könnte das gut gehen.....ich sehe hier eher jemanden, der sich dann denkt :ka: kann ja nichts mehr passieren.

    In Kombination mit dem was die beiden Hunde sich bisher leisten konnten, einfach nur ungut!

    Ich finde irgendwie das hat ein Geschmäckle, die erfolgreichen Jagdgeschwister, die zusammenbleiben sollen, und dann wird der Rüde nicht kastriert, sondern nur sterilisiert.

    Das klingt für mich so nach Bonnie und Clyde-Romantik 😉


    Aber vermutlich ist es eh ein Schreibfehler und vermutlich werden sie zwei eh nur zu jemand sehr erfahrenen vermittelt, der dann auch in der Hitze ordentlich trennt.


    Ich bleib dabei, ich finde das insgesamt irgendwie schräg.


    Ansonsten hat die Sterilisation in den von dir genannten Gruppen bestimmt Sinn, aber das trifft wohl auf die zwei Rottis eher nicht zu.

    Omg das Geschwisterpärchen. Das Th finde ich absurd. Den Rüden kastrieren aber die Hündin bleibt intakt, wie dämlich ist das denn! Und weil die sich gegenseitig Sicherheit geben als eingespieltes Team sollen die gemeinsam vermittelt werden. Das ist doch genau das Gegenargument. Das ist doch der nächste Vorfall mit Ansage.

    Schlimmer noch.....er soll sterilisiert werden (wenn das kein Schreibfehler ist). Da kommen mir ganz komische Gedanken, was die sich wohl so dabei denken :skeptisch2:

    Erstmal Glückwunsch zum gechillet Begleiter.


    Zwei Denkweisen würde ich dir gerne mit auf den Weg geben:


    1. Versuche dich nicht so in die negative Denkweisen zu verlieren, dass du gerne einen aktiveren, dir zugewandteren Hund hättest. Akzeptiere ihn so wie er ist. Schau mal, er muss dich ja auch so nehmen wie du bist und er hat sich dich nicht ausgesucht 😉

    Versuch doch mal alle positiven Dinge an ihm aufzuschreiben. Und damit komme ich auch zu


    2. Jetzt stellt dir mal vor, er wacht plötzlich auf, zeigt dir, dass er dich über alles liebt und anfängt deinen Besuch nicht mehr in die Wohnung zu lassen. Oder er draussen auf einmal an der Leine zieht, weil ein Eichhörnchen den Bauch hochflitzt. Bei seiner Größe wird er ja vermutlich irgendwas jenseits der 40kg haben?! Oder er er versucht andere Hunde platt zu machen, weil er nicht möchte, dass diese an dich rangehen?

    Da fallen mir noch vieeeele weitere Situationen ein, bei denen du dir deinen "alten" Hund zurückwünschen würdest :nicken:


    Wie würdest du dann damit umgehen? Glaub mir, das in den Griff zu kriegen ist deutlich schwieriger, als auszuhalten, dass der Hund einfach nur rumliegt und döst :streichel: (ich spreche da aus Erfahrung mit Kaliber eher Punkt 2)

    Das mitgeben ist auch kein Problem… Und das emotionales Chaos herrscht ist auch klar 😊


    Ich fahre ihr auch an sich gern etwas entgegen, ich bin nicht zu faul oä. Es soll dem Hund gut gehen, das steht für mich an erster Stelle. Aber wiegesagt, so einfach wem in die Hand drücken fühlt sich halt merkwürdig an.

    Naja, das könntest du umgehen, indem DU dort hinfährst, dir alles anschaust und nur dann den Hund dalässt :ka:

    Also an deiner Stelle würde ich mich freuen, dass da scheinbar jemand gefunden wurde, der eurem Hund mit ja doch ein paar special effects , ein tolles zu Hause bieten kann :ka:

    Wegen Halsband, Leine und Decke: finde ich selbstverständlich! Kannst ihn ja nicht nackig übergeben und er sollte dort schon etwas haben, was ihm Sicherheit gibt. :verzweifelt:


    Übergabe am Parkplatz fänd ich auch nicht prickelnd, aber siehe oben, sei froh, dass ihn jemand trotz allem nimmt!