Beiträge von Panini13

    Heute seit längerer Zeit Mal wieder eine Face to Face Begegnung mit einem Reh gehabt. Olli hat angezeigt, dann ist das Reh über den Weg marschiert und er hat nichtmal angesetzt in dessen Richtung. Ich bin optimistisch, dass da jetzt mit über 2 Jahren auch nichts mehr kommt :smiling_face_with_hearts:

    Und das bei einem anderen Hund im Haushalt, der bei Wildbegegnung komplett hohldreht.....

    Ich kann mich denen, die geschrieben haben, wie wichtig es ist, deinen Hund zu sichern und nicht zu versuchen ihn in etwas hinein zu pressen, was er (vermutlich genetisch bedingt) nicht leisten kann und will.

    Eine Freundin hat jetzt nach 2 Jahren, mit sehr kompetenter Trainerunterstützung, endlich verstanden, dass ihr Hund niemals so wird, wie sie sich das wünschen würde. Mit dieser Erkenntnis kam auch das Verständnis für den Maulkorb und dass dieser nicht nur ein Schutz für andere Menschen ist, sondern auch ihr, und damit dem Hund, die zwingend notwendige Sicherheit und Ruhe gibt, die es braucht, um überhaupt an seinen Problemen arbeiten zu können. Selbiges gilt für die Leine und dafür, dass ein Hund der extrem unsicher, territorial etc pp ist, nicht anwesend sein muss, wenn Besuch kommt.

    Ich selber habe einen Hund, der sehr territorial ist und fremde Menschen auf unserem Grundstück beißen würde. Nur besteht zu deinem der Unterschied, dass sie nichts tut, wenn ich anwesend bin, dass sie außerhalb unseres Grundstücks (und auch nicht auf dem Grundstück auf dem sie sich sehr oft aufhält), nicht aggressiv auf Menschen reagiert und auch keinen Schutztrieb zeigt. Jagdtrieb hat sie außerdem und bleibt daher dauerhaft an der Leine/Schlepp. Und ja, das alles bedeutet lebenslanges Management. Aber glaub mir, wenn man das erstmal akzeptiert hat und seine Routinen aufgebaut hat, schränkt einen das kaum noch ein. Ich reise zwar nicht im Van rum, aber ich habe drei Kinder, mit entsprechend viel Besuch, muss also seit Jahren viel managen.

    Ich denke, wenn ihr das Verhalten eures Hundes akzeptiert und entsprechend managed kann das schon gut gehen. Weiter trainieren solltet ihr natürlich trotzdem, allein schon, um die Bindung zueinander zu stärken....

    Ich liebe meine Padus☺️

    Die Neue hat es genau einmal bei meiner Lieblingshenne probiert......die hat nicht zurück gehackt, nur die Flügel ausgebreitet und auf sie gehüpft, damit war das Thema erledigt. Die Neue hat dann direkt angefangen ihr Gefieder zu putzen. Die andere Padu kam dann dazu, aber da gab's schon keinerlei Diskussion mehr. Ich lass die drei jetzt zusammen. Die Großen wollten noch nicht raus, da zieh ich mich heute Mittag mal warm an, gucke wies läuft und bleibe dabei.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ok, es ist noch viel schlimmer (also nicht bei mir, sie ist jetzt im alten Stall, hat auch den Weg auf die Stange alleine gefunden und ist jetzt Safe)....aber sie hat als Einzige in den letzten zwei Nächten zwei Angriffe überlebt :dizzy_face:

    Es war wohl eher ein Marder und er hatte vorgestern alle gekilled bis auf sie. Daraufhin hat die Besitzerin zwei neue geholt, die letzte Nacht auch direkt gemeuchelt wurden (wir ersparen uns was wir dazu denken, da sind wir glaube ich eh alle einer Meinung).

    Das arme Tier hat echt was mitgemacht :loudly_crying_face:ich wollte sie vorhin im Dunkeln mal untersuchen, die hat, trotz Dunkelheit und auf der Stange direkt nach mir gehackt. Sie hat aber keine sichtbaren größeren Verletzungen, soweit so gut. Sie macht einen fitten Eindruck, hat nirgends geblutet, daher erspare ich ihr eine eingehendere Untersuchung erstmal. Die wird erstmal schwerst traumatisiert sein, und/oder sie ist ein absolutes Kampfhuhn :tropf: wie überlebt man denn bitte zwei aufeinanderfolgende Angriffe?!

    Panini Oooooh, Paduaner! :smiling_face_with_heart_eyes: Hast Du von denen zufällig ein paar Fotos?

    Ein paar nicht, aber das habe ich auf die Schnelle gefunden☺️

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das es mal knallt, damit rechne ich schon, aber in der Härte habe ich es halt noch nicht erlebt. Schauen wir mal was die nächsten Tage bringen.....

    Ich bin da die letzten zehn Jahre durchgehend unsensibel gewesen: das neue Huhn hat die Alten gegen Abend im großen, geschlossenen Schuppen kennengelernt ,die ersten Scharmützel auf ausreichend Platz ausgefochten und kam dann im Dunkeln mit der ganzen Bande ins kleine Schlafabteil in diesem Schuppen. Noch mit offener Tür, damit es früh am Morgen notfalls in den Schuppen ausweichen konnte.

    Am nächsten Morgen hab ich ganz normal die Tür vom Schuppen in den Auslauf aufgemacht ,die Alten stürmten raus, die Neue(n) hatten dann Zeit und Ruhe, Stall und nähere Umgebung auszukundschaften. Am nächsten Abend ging das gemeinsame Schlafengehen schon sehr viel ruhiger, Stalltürchen kam zu, und länger als eine Woche hat noch keine Neue gebraucht, um sich an die Gruppe zu gewöhnen und anzuschließen.

    Hühner sind nun mal ausgeprägte Gesellschaftstiere, und eins allein hat normalerweise viel mehr Streß als eins, das von Artgenossen erstmal eingenordet wird, aber in deren Nähe sein kann. Dieses erste Gezicke sieht meist schlimmer aus, als es für die Hühner ist, und irgendwann MÜSSEN sie da durch, um ihren Platz in der Gruppe zu finden, also lieber gleich. Später verständigen sich die Mädels eh über Andeutungen, so wie Hunde in einer funktionierenden Gruppe.

    Ich habe allerdings 1) generell ruhige, verträgliche Hühner, muß also nicht mit richtig bösen Kämpfen rechnen, und 2.) darauf geachtet, möglichst zwei Neue (egal, ob die sich kannten), gemeinsam in die Gruppe zu schicken, so dass die im Notfall jemanden gehabt hätten ,an den sie sich halten konnten. Aber ungeplante Notfall-Zugänge mußten auch mal alleine klarkommen, und auch das hat immer gut geklappt. Ich würde mir da also nicht allzuviele Gedanken machen.

    So habe ich es bisher auch gemacht, bzw ersten Kontakt durch den Steckzaun, gegen Abend aufgemacht und gut war. Aber eben, ich hatte bisher ruhige Vertreter, da gab es bis auf ein paar Federn nie Probleme. Die heute ist durch den Zaun direkt drauf und an die Kehllappen. So heftig, dass Beide geblutet haben. Das war mir definitiv zu heikel.

    Aktuell ist es ruhig, morgen mache ich mal einen Versuch unter Aufsicht.

    Cerberus2021 Die Kleinen sind Paduaner , 1 Jahr alt, aber halt kleiner als die Alten (Bielefelder und New Hampshire, entsprechend riesig). Die Neue, keine Ahnung, evtl . Marans. Ist von der Größe dazwischen.

    Ich gucke mal morgen, wenn sie mit den Kleinen wirklich gut klarkommt, setze ich die zwei vllt doch zu ihr.

    Danke dir. Ja, vermutlich hast du recht und es ist einfach zu stressig für sie. Dann gucke ich mal, dass ich den alten Stall noch geteilt bekomme. Die Alten sind nämlich beim Schnee jetzt auch gerne da drin und wenn das mehrere Tage dauert ist das für die auch blöd.

    Mööp, ich hab da mal einen Notfall:

    die Hühner einer Bekannten wurden letzte Nacht bis auf Eine gekilled. Die habe ich jetzt mitgenommen, damit sie nicht alleine ist. Bisher hatte ich bei Vergesellschaftungen keine Probleme, habe aber immer zwei Neue zu meinen Alten gesetzt.

    Ich habe die Neue abgetrennt (bisher waren die Abends immer schon soweit friedlich, dass sie zusammen in den Stall konnten), aber die geht bei Kontaktversuchen der großen Alten voll drauf, sind durch Steckzaun getrennt, der hat aber Recht große Maschen (vermutlich ist sie aber jetzt eh erstmal traumatisiert?!)

    Die Kleinen hat sie ignoriert.

    Jetzt überlege ich, ob ich die Kleinen zuerst mit ihr zusammen tue, oder soll ich sie lieber alle ein paar Tage getrennt lassen?

    Madame "ich schlinge ALLES Menschenfutter runter" was nicht in 2m Höhe gesichert ist, hat eeeendlich kapier, dass sie das wieder ausspucken muss :partying_face:

    Bisheriger Trainingsstand nach 8 Jahren: es wird so langsam geschlungen, dass ich zwischen weggucken, es vom Tisch holen und schlucken immerhin 2 Sekunden Zeit habe, um es wieder rauszuholen. :woozy_face:

    Heute Morgen hat sie sich erst eine Zimtschnecke geholt (die der Mittlere gestern im Wohnzimmer! auf dem Couchtisch platziert hat :stock1:)

    Mit der kam sie dann in den Flur, guckte mich an, um mir die üblichen 2 Sekunden einzuräumen.....aber auf mein obligatorisches "Spucks aus" spuckt sie mir das Ding doch tatsächlich vor die Füße :shocked:

    Danach ab nach oben, wo der Nikolaus die gefüllten Stiefel natürlich nicht auf 2m Höhe platziert hat :tropf:

    Sie guckt mich mit Lebkuchenschnute an.....Versuch macht kluch: "Spucks aus"

    Tatsache, nur klitzekleines Zahnabdrücke auf dem Lebkuchen zu meinen Füßen :shocked: :applaus:


    Ich will keine Kommentare dazu lesen, warum ich ihr nicht beibringe garnicht erst das Essen zu klauen :barbar: :ugly:

    Wir reihen uns ab heute hier ein =) Ich zitiere mal aus dem "Bald zieht ein Hund ein"-Thread. Bisher ein Traum, der kleine Mann :herzen1:

    Unser Zwerg ist gestern erfolgreich gelandet und bisher einfach nur großartig. Die Fahrt von fast 3h hat er fast vollständig gedöst, die Nacht direkt durchgepennt und daheim einfach nur lieb, lieb, lieb. Er kommt toll zur Ruhe, ist neugierig und macht das alles wirklich klasse. Wir sind hin und weg :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hoffe das mit den Fotos hat geklappt :tropf:

    Äh, ich bin ja sonst nicht so pro "klauen", aber wo wohnst du und wann ist das Dingelchen mal alleine zu Hause? :shocked:

    Also im Ernst , der ist ja sowas von goldig und was eine tolle Farbe und Zeichnung :cuinlove:

    (Jaaaaa, ich schleiche hier rum, das nächste Hundetier wird nämlich wirklich mal kleiner🫣)