Beiträge von Gaby&Bobby

    Meine Katzen waren immer genauso erzogen wie die Hunde, wussten was sie dürfen und was nicht, kommen wenn sie gerufen werden, gehen nicht an meine Pflanzen und machen fast nix kaputt. Viele machen sich aber auch garnicht die Mühe ihre Katzen zu erziehen und bei vielen Katzenbesitzern fehlt auch das Wissen um die Bedürfnisse der Katzen

    ich bin ja auch leidenschaftlicher Katzenbesitzer.

    Aber da möchte ich nochmal nachfragen: Hast du noch Gardinen? Ich habe keine mehr, seit Katzen bei mir wohnen. Einer meiner beiden Kater (Wohnungskatzen mit eingenetztem Balkon) ist ein leidenschaftlicher Jäger. Fliegen, Käfer, Schmetterlinge, alles was es so gibt in unserer Wohnung samt Balkon. Wenn er ein Beutetier entdeckt hat, dann gibt es kein Halten mehr, verfolgt es, springt auf Regale etc. bis er das Tier erwischt hat, oder das Tier erfolgreich geflohen ist, oder ich das Tier retten konnte und durch das Balkonnetz rausschubsen konnte.

    Das einer Katze abzugewöhnen halte ich für unmöglich.

    Ich habe Gardinen damals abgeschafft als ich noch Pflege Kitten hatte, mit ständigen fremden Kitten in der Wohnung war mir das zu stressig. Und inzwischen mag ich es ohne Gardinen. Ich habe überall Fliegennetze also kaum mal Flug oder Krabbelgetier in der Wohnung.

    Ich finde es ehrlich gesagt ganz schön anmaßend, was sich einige hier rausnehmen bzgl. des Mannes der TE. Es mag nicht jeder Hunde im Haus haben und eine Beziehung lebt nun mal von Kompromissen. Die beiden hatten hier eigentlich einen guten Kompromiss gefunden, der bislang für alle Beteiligten funktioniert hat. Dass nun einer der Hunde nicht mehr mit der Situation zurecht kommt ist schade, kann aber doch nicht dazu führen, dass der Mann einem dauerhaften (!) Zustand zustimmen muss, den er für sein Leben nun mal nicht möchte. Muss man nicht nachvollziehen können oder toll finden, aber ist halt so und daher die Ausgangslage für die Fragestellung der TE.

    Sehe ich auch so, zumal die TE ja die Hunde angeschafft hat unter der Voraussetzung das die Hunde nicht ins Haus dürfen. Hätte ich nicht gemacht aber ist nunmal so. Ich denke man kann nur versuchen das ganze neu aufzubauen oder den Hund in Wohnungshaltung abgeben. Aber sicher spürt der Hund auch den Zwiespalt der TE und ist dadurch verunsichert

    Meine Katzen waren immer genauso erzogen wie die Hunde, wussten was sie dürfen und was nicht, kommen wenn sie gerufen werden, gehen nicht an meine Pflanzen und machen fast nix kaputt. Viele machen sich aber auch garnicht die Mühe ihre Katzen zu erziehen und bei vielen Katzenbesitzern fehlt auch das Wissen um die Bedürfnisse der Katzen