Beiträge von mara65

    Danke Dagmar für deine netten Zeilen. Ich hoffe wirklich sehr, dass sich die Situation verbessert und versuche, mich zu entspannen❤ Da Luna an der Leine zieht wie ein Ochse, arbeite ich nun zuerst an der Leinenführigkeit - immer in der Hoffnung, dass nicht plötzlich Personen mit Hund auftauchen :woozy_face:

    Inzwischen ist Luna 6 Wochen bei mir, und ich denke, dass sie sich gut eingelebt hat. Die einzige grosse Baustelle ist wirklich ihr Geknurre und Gekläffe, sobald sie einen anderen Hund oder eine Katze bemerkt. Unterdessen kenne ich sie etwas besser und stelle fest, dass ihr Verhalten nicht in Angst begründet liegt, sondern vielmehr aggressiv ist. Wenn ich Glück habe, bemerke ich den anderen Hund / die Katze vorher und kann umkehren oder sie früh genug hochnehmen.


    Heute bin ich allerdings zwei Mal voll reingelaufen, ihr Geknurre und Gekläffe ist wirklich ohrenbetäubend, sie kann dann auch nicht aufhören. Im Dorf kennen Luna nun alle, und ich muss gestehen, dass ich mich in solchen Situationen ärgere und mir das Ganze peinlich ist. Bitte versteht mich richtig: ich akzeptiere dieses Verhalten, und sie bleibt auch bei mir. Ich bin allerdings manchmal verzweifelt und frage mich, ob das jemals besser wird. In unserem Dorf habe ich noch nie einen Hund erlebt, der sich so lautstark und häufig aufregt. Doch vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung. Ist sie deshalb ein "schwieriger" Hund, der sich nicht mehr ändert oder gibt es Grund zur Hoffnung?


    Neben 1,5 - 2 Stunden spazieren gehen (davon 45 - 50 Minuten an der 10m Leine) beschäftige ich sie jeden Tag für ein paar Minuten mit Suchspielen in der Wohnung, einen Teil ihres Futters muss sie sich sozusagen erarbeiten. Ich habe gemerkt, dass sie vom Apportieren nervös wird, deshalb mache ich das momentan nicht. Auch an ihrer Leinenführigkeit hapert es, das übe ich auch mit ihr. Gezwungenermassen kriegt sie neben ihrem normalen Futter (total ca. 110g Nass- und Trockenfutter gemischt) noch etwa 20g an Leckerlis. Ist das zu viel? Sie ist wie gesagt eine 7-jährige Yorkiedame und wiegt 4,2 kg. Gerade jetzt steht sie neben mir und knurrt, wahrscheinlich möchte sie wieder etwas zu essen...


    Bitte entschuldigt, dass ich euch so zutexte, bin nur gerade ziemlich verzweifelt.


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Trine87

    Ich musste schmunzeln, als ich deine Geschichte las. Mir geht es mit meiner Luna genau gleich, und ich habe hier im Forum sehr viel Zuspruch und Aufmunterung erhalten. Auch ich hatte ähnliche Vorstellungen: vor meinem geistigen Auge sah ich mich - bald 60 aber immer noch einigermassen fit - auf einem entspannten Spaziergang mit einem netten Begleithund. Nun, das Schicksal hat mir Luna - eine 7 jährige Yorkiedame beschert, die bei jeder Hunde- oder Katzensichtung komplett ausrastet. Auch dank den Tipps in diesem Forum nehme ich sie einfach sofort hoch, sobald wir einen Hund oder eine Katze sehen. So hält sich das Kläffen in Grenzen.


    Alle anderen Hunde in meinem Dorf laufen gesittet und ruhig neben ihren Haltern vor, nur meine macht Theater. Das war mir immer so peinlich, ich fühlte mich als totaler Loser, zumal sie ja mein erster Hund ist. Letzten Montag habe ich mich mit einer Kollegin und deren Hund (Malteser) zum Spaziergang getroffen und - oh Wunder - Luna blieb nach anfänglichem Reklamieren ruhig. Die beiden haben nicht miteinander gespielt, sind aber nebeneinander über die Wiesen getollt und haben an den selben Stellen geschnüffelt.


    Ich glaube, dass Luna den Kontakt zu anderen Hunden gar nicht braucht. Ich gehe jetzt einfach immer dann raus, wenn möglichst wenig andere Hunde draussen sind. An den Hundebegnungen arbeite ich mit einer Trainerin und hoffe, dass das auch einmal besser wird.


    Zuhause ist sie sehr ruhig und lieb. Ich habe jetzt angefangen, mit ihr Futterbeutel-Apportieren zu machen oder Tricks wie "Hand-Touch" beizubringen. Sie freut sich und macht eifrig mit.


    Ich möchte dir Mut zusprechen, du wirst einen Weg finden, der für dich und deine Hündin perfekt ist.

    Da ihr mir so schnell und nett geantwortet habt, möchte ich gerne einen Zwischenbericht geben: mit Luna läuft es super, sie hat sich gut eingewöhnt. In der Wohnung ist sie sehr ruhig und schläft viel - manchmal auf einem ihrer Plätze, meistens aber auf dem Boden in meiner Nähe. Offensichtlich liebt sie Kuscheln: sie legt sich dann immer auf den Rücken und lässt sich von mir den Bauch kraulen❤❤


    Zur Zeit können wir wegen des vielen Schnees keine längeren Spaziergänge machen - so trainiere ich mit ihr in der Wohnung Futterbeutel apportieren und "Hand-Touch". Ohne Leckerli läuft allerdings nichts bei ihr, aber sie ist ja erst 3 Wochen bei mir. Immerhin ist sie so gut zu motivieren😊


    Was das Gekläffe bei Sichtung von anderen Hunden angeht: ich nehme sie jetzt einfach sofort hoch, und dann ist sie ruhig - danke für den Tipp! Ich weiss, dass das erzieherisch wahrscheinlich nicht das Beste ist, aber ich muss mir ja nicht noch extra Probleme aufbürden. Bei dieser Schneemenge kann ich nicht gross in die Wiese ausweichen.


    Herzliche Grüsse an alle

    Guten Morgen an alle😊


    Selbst wenn sie off topic wären, eure Kommentare und Vorschläge sind sehr hilfreich. Ich lerne immer gern dazu. Es tut mir nur schon gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit diesem "Problem" bin. Ich hebe Luna bis auf weiteres immer hoch, bevor sie den anderen Hund sieht oder hört, heute morgen hat das gut geklappt, zum Glück ist sie sehr gefrässig😊


    Was mir etwas Sorgen macht ist, dass die Aggression nie von den anderen Hunden kommt, sondern von Luna. Alle Hunde sind angeleint und gehen still neben ihrem Halter her, völlig unbeeindruckt (soweit ich das mit meinen beschränkten Hundekenntnissen einschätzen kann). Uns ist noch nie ein frei laufender Hund begegnet, es ist also keine für mich ersichtliche Bedrohung für sie da. Ich kann sie allerdings problemlos halten, sie kann niemanden verletzen. Deshalb sehe ich von einem Maulkorb ab.


    Eine Frage habe ich noch: es ist momentan sehr kalt mit Schnee. Da sie so nahe am Boden ist, gehe ich zur Zeit 4 Mal für nur 15 Min. raus mit ihr. Am Morgen mache ich Apportiertraining mit ihr für ca. 10 Min. Reicht das vorübergehend für ihre Auslastung?


    Danke und liebe Grüsse

    Ihr glaubt nicht, wie gut mir eure Antworten und hilfreichen Vorschläge tun - danke, danke❤ Dann muss ich mich einfach daran gewöhnen, dass es solche Leute gibt, so lerne ich auch etwas dazu.


    Luna ist mein erster Hund, wir hatten auch zu Hause nie Haustiere. Trotzdem haben wir uns nie an Hunden gestört. Meine Eltern störte es nur, wenn Hunde sich in unserem Garten erleichterten, doch auch das ging ohne böse Worte.


    Ich habe sie heute Mittag beim Gassi übrigens hochgehoben, als ich in weiterer Entfernung einen Hund sah. Sie blieb ruhig, und ich habe im Gegenzug ein paar Leckerchen springen lassen. Danke für den Tipp!

    Ich hoffe, dass ich es mit Luna auch einmal soweit bringen werde wie du, Chrissi, mit Speedy. Hatte gestern ein sehr unangenehmes Erlebnis. Auf dem Bürgersteig kam uns eine Frau mit Kinderwagen und Hund entgegen. Konnte sie - resp. den Hund - nicht früher sehen und auch nicht ausweichen. Luna hat bei Sichtung das übliche Gekläffe und in die Leine ziehen veranstaltet. Sie konnte sich auch nicht beruhigen und hat sich noch aufgeregt, als die Frau mit Hund schon an uns vorbei war. Die hat sich dann umgedreht und mit erboster Stimme geschrien "Bist du wohl ruhig, du kleiner Hund" - dann kam noch ein hartes Fluchwort. Diese Reaktion hat mich so erschreckt, dass mir keine Antwort in den Sinn kam, und ich habe das Gespann dann wortlos weiter ziehen lassen....

    Vielen lieben Dank für eure Antworten und vor allem aufmunternden Worte❤ Ich habe verstanden, dass sie jetzt erstmal Zeit braucht, sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Es ist für mich kein Aufwand, Luna vorerst soweit wie möglich fern von Hundekontakten und anderen Menschen zu halten. Es gibt so viel Positives: sie ist in der Wohnung den ganzen Tag über ruhig, abgesehen von seltenem Knurren und/oder Bellen, vor allem wenn der Hund in der Wohnung unter uns auch bellt oder im Treppenhaus etwas Ungewöhnliches vor sich geht. Heute Morgen habe ich mit ihr für ein paar Minuten Futterdummy Apportieren geübt - sie hat es begriffen und gern gemacht. Ich habe mich so gefreut😊


    Sie hat je einen Platz im Schlaf-, Wohn- und Arbeitszimmer, liegt aber gerne auch am Boden. Diese Freiheit lasse ich ihr natürlich. Nach dem letzten Gassigang so um 20:15 zieht sie sich zurück und schläft bis morgens um 07:30 Uhr. Alles in allem habe ich also wirklich Glück mit ihr.


    Liebe Grüsse an alle

    Guten Abend an alle,


    unterdessen ist Luna seit bald 2 Wochen bei mir, und ich glaube, dass sie an mir hängt. Sie schaut sich bei unseren Spaziergängen (immer an der Schleppleine) immer wieder nach mir um. Auch "Hier" funktioniert gut, sie kommt angeschossen wie ein Pfeil😊


    Das einzige Problem ist wie gesagt, dass sie jedes Mal richtig durchdreht wenn sich uns ein anderer Hund nähert oder wenn sie Hunde bellen hört. Ich hatte den ersten Termin mit der Trainerin, sie riet mir (genau wie ihr auch), mit ihr jeweils einen grossen Bogen zu machen und sie Leckerli suchen lassen. Das hat jetzt zwei Mal gut funktioniert. Heute näherte sich uns ein anderer Hundehalter von hinten mit seinem Hund (ebenfalls klein). Da war es zu spät - Luna ist richtiggehend auf diesen Hund losgegangen. Zum Glück halte ich die Leine immer sehr kurz, wenn ich nicht weiss, was auf uns zukommt. So kam es zum Glück nicht zu einer Berührung zwischen den Hunden, doch ich möchte es auf keinen Fall darauf ankommen lassen. Es ist für mich kein Problem, mit ihr nur dann raus zu gehen, wenn möglichst wenig andere Hunde unterwegs sind. Trotzdem hoffe ich sehr, dass wir das hinkriegen.


    Ebenfalls heute kam es zum nächsten Zwischenfall: meine Familie war zum Kaffee bei mir. Mehrmals habe ich sie an ihren Platz geschickt, sie blieb aber nie dort sondern strich uns dauernd um die Beine. Obwohl wir sie grösstenteils ignoriert haben, kam sie nicht zur Ruhe. Am Schluss durfte mein 6-jähriger Neffe sie - beobachtet von mir - streicheln. Sie hat dann in Richtung seiner Hand in die Luft geschnappt. Ich war total geschockt. Meine Frage: abgesehen davon, sie sowieso nicht unbeobachtet mit einem Kind zu lassen, wie kann ich das unterbinden? Geht dieses Verhalten immer noch unter ihre Angewöhnungszeit (fast 2 Wochen bei mir) oder soll ich sie schon zurecht weisen?


    Auch möchte ich sie gerne auf einen ihrer Plätze schicken, wenn ich zum Beispiel lesen möchte, etc. Sie geht zwar kurz auf einen Platz, den ich ihr zeige, kommt aber sofort wieder raus. Eigentlich bleibt sie nur länger an einem Ort, wenn ich sie mit Leckerli bombardiere. Wenn ich in einem anderen Raum bin als sie, legt sie sich jeweils auf mein Bett und ist total ruhig.


    Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, sie ist mein erster Hund. Ich möchte, dass sie bei mir glücklich jedoch nicht immer im Zentrum meines "Universums" ist.


    Danke euch allen