Beiträge von Lory

    Auch eine gute Methode! Das würde ich mit meiner Bekannten mal üben. Mit der Treff ich mich oft damit unsere Hunde spielen. Alternativverhalten probiere ich gerade "sitz" zu nutzen. Gestern an der Leine hat ging es zwar aber noch ist sie viel zu aufgeregt. Denke das dauert noch eine Zeitlang, aber ich mache weiter jeden Tag :smiling_face_with_sunglasses:

    Lory


    Das dauert auch alles mit dem entschleunigen, und natürlich muss der Hund sich auch erst dran gewöhnen. Ich musste lernen das zu akzeptieren, das mein Hund schnell drüber ist .Auf dem Hundeplatz bin ich echt verzweifelt ,weil er immer mehr und mehr Übersprünge gezeigt hat. Im Alltag geht es aber inzwischen, und den Hundeplatz hab ich gestrichen. Ich habe aber letztens meinen alten Trainer auf dem Hundeplatz besucht .Mein Hund ist ausgerastet vor Freude und nach der Begrüßung ist er über den Platz gewuselt ,hat sich gerollt ist hin und her geflitzt saß da und kratze sich ständig. Ich hab gar nicht erst versucht irgendwas mit ihm zu machen außer rumkaspern. Die paar Leutchen die noch da waren haben echt getrommelt, nachdem Motto so einen verrückten Hund haben wir noch nie gesehen. Ein Mann sagte dann auch zu meinem Trainer, den hast du ein Jahr trainiert, keine gute Reklame. :rolling_on_the_floor_laughing: Früher hätte mich das getroffen, heute lache ich darüber Fährtensuche fand Dexter damals aber auch toll das war das einzige woran er spaß hatte. Beim Mantrailing sind die Trainer sehr geduldig und warten wenn Dexter sehr aufgeregt ist am Start ,wenn er dann losläuft beruhigt er sich sehr schnell ,er wird dann beim Training von Trail zu Trail ruhiger .Du musst einfach das finden was für dich und deinen Hund passt.

    Ja, das mit dem akzeptieren unterschreib ich :D Sie verhält sich mittlerweile schon deutlich anders. Draussen dass mit dem weiter und Sitz klappt auch immer besser. Beim Trailen war ich auch mit ihr einige Male. Die war aber soooo aufgedreht hat gejault geknappt gezogen und sich nicht eingekriegt. Dann kam meine Trainerin mit ihrem Programm dazu und ich hab meine kleine dann vorletzte Woche aus allem rausgeholt. Wenn sie älter ist und ruhiger möchte ich Trailen aber nochmal probieren. Sie hat das nämlich super gemacht und das Trailen an sich machte ihr auch Spass. Sie sucht mega gerne Sachen auch zu Hause. Mal sehen ich bin gespannt und bleib daran!

    Lass dich jetzt nicht noch zusätzlich wegen der Rassekombi verrückt machen. Ich hatte zwei Ridgeback-Schäfi Mixe, zu allem Überfluss war auch noch Molosser mit drin (Boerboel). Insbesondere der Rüde war einer der menschenzugewandesten Hunde die man sich vorstellen kann. Er hatte allerdings mehr von der Schwerhörigkeit des RR als vom will-to-please des Schäfis, da war seine Schwester leichter zu händeln.

    Dein Hund ist noch jung und wird mal groß & schwer - Konsequenz ist da rasseunabhängig nötig und dann kann man sehen wohin die Reise geht!!

    Danke Emdee! Tatsächlich habe ich viel darüber nachgedacht. Dass du die Mischung kennst ist schön zu hören und sehr erbaulich :D ja, ich werde alles geben! Habe hier schon einige gute Tipps bekommen die ich gerade umsetzte. Sie ist so eine liebe Maus

    Huhu Lory,

    es ist so als würdest du meinen Hund beschreiben. ich hab hier auch einen Rassemix der etwas gewagt ist.(Weimaraner Riesenschnauzer). Er ist immer sehr schnell drüber und zeigt auch recht häufig Übersprünge. Ich hab meinen Hund mit 8 Monaten übernommen, und er sprang rum wie ein Flumi. Aktuell ist er 4 1/2 .Aktuell ist es gut normalerweise springt er Niemanden mehr an, aber um ehrlich zu sein war das richtig harte Arbeit. Eine hundertprozentige Sicherheit würde ich aber nicht abgeben deshalb würde ich meinen Hund z.B. nicht laufen lassen wenn Jemand seine gebrechliche Oma im Gepäck hat oder kleine Kinder. Ich glaube das Dexter das teilweise aus Frust gemacht hat wenn der andere Hund kein Interesse an ihm hatte oder ihn nicht weiter beachtet hat ist er fix mal am Hundehalter hochgehüpft, oder aus purer Übermut. Erstmal hab ich Alternativverhalten etabliert das hat zu Hause bei uns im privaten Umfeld gut geklappt,, aber draußen musste ich immer gut aufpassen. Ich hab das anspringen mit Sitz unter Kommando gestellt und das hat geholfen. Ich hab ihn zu Hause immer wieder abwechselnd sitz und hopp machen lassen dabei hab ich seine Pfoten aufgefangen. Ich hab ihn nur belohnt wenn er auf Kommando in meine Hände gesprungen ist dann hat er irgendwann verinnerlicht wenn Niemand die Hände ausstreckt und hopp sagt wird nicht gesprungen .Das war bei uns der Durchbruch. Ob das für dich hilfreich ist weiß ich leider nicht. .Mein Hund ist durchweg freundlich zu Menschen., es war teilweise Überschwang er wusste nicht wohin mit sich. Trainiert hab ich das deshalb so weil wir zu Ostern eine befreundete Hundefamilie ,die Besuch hatten, beim Gassi getroffen haben und er an dem Besuch hochgesprungen ist. Sie waren nicht böse aber ich hab mich in Grund und Boden geschämt weil natürlich zu Ostern alle todchic und mein Hund mit seinen Matschpfoten :face_with_rolling_eyes: Damals war er 2 Jahre. Danach hat er es GsD nie wieder gemacht. Viel Erfolg und gute Nerven. Und mein Hund ist auch deutlich ruhiger geworden, nachdem ich alles entschleunigt habe das Programm deutlich runter gefahren habe. Und ihm mit Mantrailing eine Auslastung biete die ihm sehr entgegen kommt.

    Hallo sundrops. Das hört sich nach einer mega Idee an! Werde ich gleich mal ausprobieren! Und ja ich denke bei meiner ist das auch weil der andere Hund sie dann nicht mehr beachtet. Habe die letzten Tage seitdem ich den Thread eröffnet habe damit verbracht zu entschleunigen. Der erste Tag war übel. Sie war völlig neben der Spur unruhig. Dafür blieb ich ruhig und hab durchgezogen. Gestern war es dann schon deutlich besser. Einmal war sie drüber aber das war weil ich die Streckenlänge beim Spazieren falsch eingeschätzt hatte glaube ich. Waren wieder 45 Minuten und am Ende die Ampel war zu viel. Aber ihre Übersprungshandlung in der Situation (In Ärmel beissen) verlief sehr kurz und weniger energisch. Ich konnte nach wenigen Sekunden weitergehen. Aber zu Hause war sie viel entspannter und auch die restlichen kurzen Runden (7- 14 min ich hatte die stoppuhr an) verliefen entspannt. Schleppleine hatte ich im Feld dran und sie war ebenfalls nicht überfordert oder aufgedreht. Werde das daher erstmal weiter so machen. Bin gespannt wie es heute wird! deine Geschichte beruhigt mich sehr. Hoffe die Übung mit dem Hopp bekomme ich hin. Hab gestern angefangen mit Sitz als Alternative oder wenn genug Platz draussen ist "weiter" sobald sie zu jemandem hin will. 2 von 10 mal hatte es geklappt. Immerhin!

    Auch interessant! Ärgere mich immer mehr auf die alte gehört zu haben mit ihrem "vollballern" jeden Tag. Mist echt!

    Sehr interessant. Schade, dass ich das nicht schon früher gesagt bekommen habe! Naja. Ich werde das beste draus machen und erstmal versuchen mehr Ruhe in unseren Alltag zu bringen. Nach Trainern schaue ich bereits im Netz. Ich hoffe ich gerate dieses mal an den richtigen.bis dahin muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

    Ja, Schleppleine kommt wie gesagt wieder dran und ich beginne noch mal von vorne mit dem reduzierten Programm.

    ich danke dir! Sie ist ein toller Hund und jeden Kampf wert den ich für sie kämpfen muss! Sie kann nichts dafür, wie sie ist und ich tue alles was ich kann, um zu lernen, ihr das geben zu können, was sie braucht. Wie ich merke sollte ich gleichzeitig auch lernen, zu erkennen was sie nicht braucht wie "zu viel von allem". Auch wenn das nicht immer gleich offensichtlich ist. Die Dosis macht das Gift.

    Das mit dem Abbruch klappt bedingt. Ich kann sie meistens anfangs noch zu mir rufen,Wenn ich sehe sie nimmt Fährt auf in Richtung HH. Nähern wir uns dann und der andere Hund ist kurz uninteressant so hüpft sie trotzdem, wie gesagt aus dem Stand gerade hoch. Man sieht es nicht kommen! Und ja dem Stimme ich zu. Anderen die Anweisung zu geben funktioniert nicht oft. Viele sagen sogar, sie könnten das und dann regensie sich trotzdem über meine kleine auf. Was ich verstehen könnte, wenn sie vorher nicht Sätze sagen würden wie "Kein Problem, lassen Sie sie los, das kenn ich von meinem. "