Beiträge von Thor

    Danke für die Links, davon liest man recht wenig in den normalen Medien.

    Das Vieh wäre jetzt für mich persönlich kein Grund. Auch wenn es sicher nicht ausreicht, gibt es finanzielle Hilfen. Und auch in Herdenschutz wird von den Bundesländern investiert. Wenn es zu viele Wölfe gibt muss es eine gezielte Dezimation im Rahmen geben. Ab wann das erreicht ist keine Ahnung. Und welche Hunde wurden denn nachweislich in Deutschland von Wölfen getötet.

    Wer denn noch? Das Waffenrecht ist recht streng.

    Ach komm. Seit wann halten sich Menschen an geltendes Recht... es gibt genug Leute ohne Waffenschein, die nicht nur mit mit Laserpointer durch die Gegend laufen. Ja auch in DE, nicht nur in Amerika.

    Ich meine aber eher Wilderer als Jäger. Alle mir bekannten Jäger haben Respekt vor dem was sie tun und schießen nicht alles ab was ihnen vor die Flinte läuft.

    Ich persönlich Glaube, kann mich aber auch Irren, dass Wölfe recht clever sind und das man nicht nur eine Flinte braucht, sondern auch know how und damit würde ich viele mal ausschließen.

    Nicht nur Jäger haben Waffen...

    Eben. Viele Landwirte haben selber den Jagdschein. Und mich stört die ständige "Aber Wölfe tun doch nix" und "die Landwirte bekommen doch Ersatz"-Retorik. Mir persönlich ist der Wolf egal, so lange nix passiert. In der hiesigen Kulturlandschaft wird aber etwas passieren. Siehe "tagsüber, Spazierverkehr".


    lxbradormicky_ Grenze SH-MV. Die Aufnahmen sind aus SH, in einem Gebiet dass bis dato nicht auf dem Zettel war.

    Und was ist ein Landwirt mit Jagdschein?

    ein Landjäger?

    Zum Thema was passieren. Ich finde persönlich nicht, dass es reicht wenn ein Wolf mir hinterherspaziert um den zu bejagen.

    Naja sorry ich habe nichts gegen Jäger und will auch den Jagdschein machen, aber dass einige Wölfe einfach so erschossen aufgefunden wurden stört mich schon.

    Natürlich lese ich auch solche Meldungen, aber als im Deister ein Wolf gesehen wurde waren meine Eltern ganz aufgelöst. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist trotzdem extrem gering. Ich habe mal ein Jahr in Australien verbracht, nichts von den ganzen tödlichen Tieren ist mir da begegnet.

    Naja im Aller/ Leine Tal soll es ja ziemlich abgehen. Aber bislang war das problemlos.

    Von offizieller Seite sicher.


    Tut mir leid, ich bin kein Wolfsfreund und voreingenommen. Meiner Meinung nach müssen sie nicht alle weg aber so viele wie aktuell müssen einfach nicht sein.

    Muss ja nicht in Grabenkämpfe ausufern. Ob Wolfsfreund oder Feind, es gibt Regeln und Gründe für Leben lassen, wie auch zur Dezimation. Aber ich finde es toll, dass es wieder Wölfe hier gibt.

    Also Motten im Wolfsgebiet :D


    Als Privatperson und Nicht-Viehhalter mache ich mir da ehrlich gesagt auch wenig Gedanken solange ich auf den normalen Wegen bin.

    Als Rettungshundeführerin geht mir dann aber schon das Herz wenn man nachts den Hund durch den Wald schickt in dem schon Wölfe waren. Noch ist der Großteil sicher scheu genug. Aber wer weiß wie lange :ka:

    Naja im Aller/ Leine Tal soll es ja ziemlich abgehen. Aber bislang war das problemlos.