Weitere große Frage des Gartenjahres: wer wächst schneller, der Kürbis oder die Schneckenpopulation
Beiträge von Schlaemmchen
-
-
Irgendwie schaut es aus, als ob die arg trocken haben, auch die Blätter sind ein wenig eingerollt. Braus mal die ganze Oberfläche gut an, vielleicht hilft das?
Also trocken sind sie tatsächlich nicht, die Erde unter dem Mulch ist schön "schwammartig". Ich vermute echt, dass war ein Stickstoffschub.
(Dafür haben mittlerweile alle die ersten Blüten/-Babyansätze
)
-
Ich mach mir Sorgen um meine Tomatis
Eigentlich sahen die Blätter wieder gut aus, nach dem letzten Gießen rollen sie wieder.
Kann es sein, dass dadurch wieder Dünger im Untergrund freigesetzt wurde? Oder mögen die Zimt nicht, den ich in die Gießlöcher (unter die Tontöpfe) tun musste?
"> -
Ich drücke die Daumen. Da kommen alte Erinnerungen hoch
-
-
Und genau deshalb, greySheep , ruf da nochmal an und frage einfach nach
-
Nur mal kurz als Anhaltspunkt, so in etwa sollte das (zumindest auf der operierten Seite) eigentlich aussehen, damit es halbwegs sauber gehalten werden kann:
"> Der Verband kann relativ schnell rutschen, danach haben wir nochmal alle Haare in OP Nähe entfernt, damit nichts mit der Naht verkleben oder verdrecken kann. Bei uns war es wie anfangs gesagt ein etwas größeres Ausmaß, weil wir auch die Fisteln drumherum hatten, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es von der Grundidee her so viel anders ist..
-
Es ist okay, wenn sie heute noch etwas außer Gefecht ist und natürlich hat sie Schmerzen.
Wie du dir denken kannst, ist das eine Stelle, die unbedingt sauber gehalten muss, um Wundinfektionen zu vermeiden. Ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist, aber du solltest morgen dringend nochmal anrufen (oder eventuell woanders
).
Saubere Laken da, wo sie sitzt, liegt, nicht einfach auf irgendeinen Boden setzen lassen. Wir haben den Po zweimal täglich mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgebraust, dabei aber auf keinen Fall an der Naht rubbeln o.ä, nur sanft abbrausen. Zwingend, nachdem sie Kot abgesetzt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht direkt am OP Tag. Ihrem Futter solltet ihr etwas zusetzen, damit es weich bleibt, zB Flohsamenschalen, weil dickerer/festerer Stuhl natürlich weh tut und die Naht aufgehen kann.
Während ich das so schreibe, bitte setzt euch erstmal morgen früh direkt nochmal mit irgendeiner Praxis in Verbindung. Ich bin ja auch nur Laie und ihr braucht dringend eine fachliche Anleitung zur Nachsorge. Bei uns gab's es nach zwei oder drei Tagen die erste Nachkontrolle beim Haustierarzt.
-
Das ist.. etwas erschreckend.
Nachdem du das so schreibst, mal kurz ein paar Fragen: ist der Bereich großflächig rasiert? Habt ihr Schmerzmittel mitbekommen? Einen Trichter? Sind die Haare um die Rute getapt, damit sie nicht in den Wundbereich kommen? Habt ihr Nachkontrollen besprochen?
-
Leider haben wir gar keine Pflegemaßnahmen bekommen.