Morgen ist es soweit... Ich bin ziemlich nervös und würde mich über gedrückte Daumen freuen!
Daumen sind gedrückt.
Morgen ist es soweit... Ich bin ziemlich nervös und würde mich über gedrückte Daumen freuen!
Daumen sind gedrückt.
Alles anzeigenMich hats heute mal wieder überkommen...
...allerschönstes warmes, aber nicht zu heißes Maiwetter. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, Schäfchenwolken, leichter Wind, alles blüht...früher hätten wir an so einem Tag einen Ausflug gemacht. In den Wald, ans Wasser, über die Felder, völlig egal. Irgendwo eine so große Runde gedreht, dass die Wauzis schon auf dem Heimweg im Auto seelig eingeschlafen wären.
Und heute?
Finya hat fast den ganzen Tag im Büro und Bad verpennt. Abends waren wir dann 15min in einem kleinen Park, damit sie mal was anderes zum Schnüffeln in der Nase hat. Danach wollte sie wieder heim.
Aber selbst die Autofahrt in ihrem Kuschelbett auf der Rückbank mit offenen Fenstern hat sie sehr genossen und die Nase in den Wind gehalten.
Ihr geht es gerade sehr gut. Ich glaube nicht, dass sie unglücklich ist oder ihr etwas weh tut und ich fühle mich schlecht, dass ich weine, weil ich meine alte Finya und unsere vielen gemeinsamen Abenteuer vermisse, obwohl ich einfach dankbar sein sollte (und es auch bin!!), dass sie noch bei mir ist.
Aber es ist einfach so hart diesen verrückten kleinen Hund, der niemals aufgeben würde so verwirrt zu sehen und zu wissen, dass es nie mehr besser, sondern nur mehr schlimmer werden kann.
Die Runden mit Frodo sind einfach nicht das gleiche. Ich liebe den kleinen Verrückten auch, aber er ist so brav, so unkreativ. Er macht nie Blödsinn, er hat nie lustige Ideen, er sagt nie "He, ich finde meine Idee aber besser. Können wir nicht das machen?", so wie Finya das immer getan hat. Er ist ein richtiger Hund, Finya war nie einfach ein Hund. Sie war immer irgendwie menschlich und auf gleicher Augenhöhe. Mit Finya konnte man immer reden um zu einer Lösung zu kommen oder sie bitten. Befehle hat sie immer ignoriert.
Mir fehlt Finyas Energie und ihre Motiviation so sehr. Das kommt nur noch so selten durch. Es fühlt sich an wie Sand, der mir zwischen den Fingern zerrinnt und ich kann ihn nicht aufhalten.
Sie ist inzwischen so verwirrt und so wackelig auf den Beinen, aber trotzdem ist sie immer noch so fröhlich. Niemand glaubt, dass sie so alt ist. Sie freut sich jeden Morgen, wenn ich sie aus dem Schlafzimmer hole, dann freut sie sich, wenn ich mit ihr in den Garten gehe, dann über ihr Frühstück, dann wenn sie mit ins Büro darf, und so geht das den ganzen Tag weiter. Mit ihr ist einfach jeder noch so blöde Tag 1000x besser.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sich die Welt eines Tages ohne sie weiterdrehen soll. Ein Ding der Unmöglichkeit.
Was du da schreibst ist so schön und traurig zugleich.
Wisst ihr ob es normal ist dass erstmal eine Tiermedizinische Fachangestellte die Zahnsanierung macht ?
Wenn Zähne gezogen werden müssen macht das natürlich der Tierarzt, aber falls sie jetzt nur ein bisschen Zahnstein entfernen müssen, macht das wohl die Fachangestellte sie haben wohl gesagt dass es oft so ist,deswegen hatte ich bei manchen anderen nachgefragt, aber es scheint wohl üblich zu sein hmm.
Aber Lucky wird morgen ja eh erstmal geröngt und dann wird geguckt was alles gemacht werden muss.
Die Narkose macht aber natürlich der Tierarzt.
Bei Tidou wurde es immer vom Tierarzt gemacht. Die letzten zweimal waren wir bei einem Tierzahnarzt.
Edit: Müsste ich wenn ich Dose gebe Abends trotzdem die Nährstoffe nochmal separat zuführen? Weil in der Dose ja alles schon drin ist 🤔
Ich find es schwierig täglich Dose und gekochtes zu futtern und da die richtige Menge an Zusätzen auszurechnen. In der Dose sollte ja eigentlich alles drin sein und wenn du da noch Zusätze dazu gibts könnte es passieren das der Hund davon zu viel bekommt. Zu viel Vitamine und Mineralien ist ja auch nicht gut für die Gesundheit.
Übermorgen für 2 Wochen Camp Kovacine Cres Kroatien mit allen Hunden
Wir waren dort für zwei Tage im April.
Ich finde, es kommt auch da auf das Gesamtbild an, ob man als Mensch noch das Gefühl hat, der Hund lebt noch gerne und genießt die "kleinen Dinge", die ihm noch möglich sind.
Ja sicher, es kommt natürlich nicht nur auf die Freude beim Spazieren an. Aber ich denke, dass es nicht so einfach ist den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Wir wohnen in einem Agriturismo, muss ich da bezüglich Straßenhunden was beachten?
Ich habe in der Toskana nie Strassenhunde gesehen.
Ich bin ganz ehrlich. Ich würde deshalb nicht zwei mal einen Hund in Narkose legen ..
Bei Tidou hieß es, dass zwei kürzere Narkosen besser seien als eine lange.
In einem anderen Thread hier gabs die Diskussion, das man Zahnsachen und OPs wohl gar nicht kombinieren sollte. Wurde aber hier auch so gemacht
Wurde bei uns auch so empfohlen.
Da hatte die TÄ mehr als einmal Sorge, ob Maus denn wirklich noch Freude am Leben hat.
Diese Frage würde ich mir bei Tidou auch stellen. Er liebt es spazieren zu gehen und wenn das einmal nicht mehr der Fall sein sollte, wäre das sicher ein schlechtes Zeichen. Ich frag mich oft ob ich den richtigen Zeitpunkt erkennen werde.