Das eine bedingt auch das andere und ohne diese Erfahrungen kann man es eben auch nicht üben. Die meisten Kontakte sind ja nun auch nicht wirklich brenzlig.
Danke!
Wir haben hier viele entspannte Hundebegegnungen und finde das sehr angenehm. Im Dorf wo wir wohnen treffen wir nicht oft auf Hunde beim Spaziergang aber Tidou kommt mit mir ins Büro in die nächste Kleinstadt und da gibt es wirklich viele Hunde. Ich würde behaupten, dass Tidou Kontakt zu Hunden braucht, man sieht ihm an, dass er dabei total happy ist. Wenn er keinen Kontakt will zeigt er dies mit ignorieren und weitergehen. Ich bin eigentlich eher die entspannte HH und Tidou ist ein Hund der es normalerweise mit allen Hunden gut kann.
Ich denke wenn man den Hund immer zurückzieht, selbst starke Angst hat und überhaupt keinen Kontakt zulässt, hilft es dem Hund nicht mit anderen Hunden klarzukommen. Dabei will ich nicht sagen, dass man jeden Kontakt dulden sollte. Kleine aber auch große Hunde müssen manchmal vor anderen Hunden geschützt werden und aggressive Hunde können natürlich keinen Kontakt zu Fremdhunden haben. Meistens sind ja nicht die Hunde das Problem sondern die HH.