Beiträge von Tidou

    Was passiert schon groß?

    Eine Bisswunde? Kleine Hunde haben auch Zähne.

    Ich finde sie zwar auch nicht bedrohlich aber manchmal nervig und ich habe hier selten Probleme mit Hunden aber ein kleiner Dackelmix musste ich mal vehement blocken. Der hätte gebissen, da bin ich mir sicher.

    Nur zum besseren Verständnis, ich hab in geblockt und nicht getreten.

    War er vielleicht an dem Tag etwas aktiver?

    Nein, es war ein ganz normaler Tag. Er ist noch sehr vital aber ich merke, dass die Hinterhand schwächer wird. Es ist schwierig zu beschreiben da er die Treppen noch schnell und gut hinaufgeht und lange Spaziergänge kein Problem sind. Aber beim Runtergehen ist er irgendwie steifer als vor einem Jahr. Zur Kardiologin müssen wir sowieso zur Kontrolle. Die Mitralklappeninsuffizienz ist ja schon ziemlich fortgeschritten aber bis jetzt merkt man das nur bei warmem Wetter.

    Ich hoffe es geht Pixel besser.

    Keine Ahnung ob es nur mir so geht, aber wenn ich die Beiträge hier so lese (wegkicken usw.), dann wird mir schlecht...

    Da wundert mich in der Hundeszene überhaupt nichts mehr...

    Wieso wird dir schlecht wenn man einen aggressiven Hund wegkickt. Kleine Hunde sollten genauso erzogen sein wie große Hunde. Wobei alle großen Hunde auch nicht erzogen sind.

    Ich denke, dass niemand einen netten Hund einfach so wegkickt aber bei einer Aggression bleibt einem manchmal nichts anderes übrig.

    Ich halte es so, wenn ein anderer Hund an der Leine ist nehme ich Tidou auch an die Leine oder er muss Fuß gehen. Das Problem ist, dass viele kleine Hunde Fuß nicht können und der Rückruf überhaupt nicht sitzt.

    Mir persönlich ist es egal wenn nette Hunde zu uns kommen, auch angeleint ist Tidou ein entspannter Hund. Aber das geht eben nicht mit allen Hunden.

    Wir waren heute in der Klinik bei der Internistin. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, der Alt Wert ist leicht erhöht, sonst ist alles im grünen Bereich. Wir werden den Alt Wert in 6 Monaten wieder kontrollieren.

    Die Tierärztin sagte, dass Tidou für sein Alter noch fit und agil sei und noch ziemlich Muskeln vorhanden sind.

    Vorgestern war er mit mir in der Küche und plötzlich ist er auf die Seite umgekippt aber sofort wieder aufgestanden. Ich weiß nicht genau was passiert ist, vielleicht hat er das Gleichgewicht verloren oder er ist auf den Bodenplatten ausgerutscht. Das gleiche ist schon einmal vor einem Monat passiert. Nächste Woche gehen wir zur Kardiologin aber wenn sich die Herzklappeninsuffizienz verschlimmert hätte, hätte er doch andere Anzeichen? Er läuft ja wirklich noch sehr gut und in einem flottem Tempo.

    Meinst du jetzt, dass ihr einen unkomplizierten Welpen im Tierheim bekommen habt oder dasss er ein einfacher, netter Hund ist, allgemein?

    Beides! Glück, dass wir einen Welpen in dieser Größe im Tierheim bekommen haben, Glück weil sein Charakter uns wirklich entspricht, Glück weil er ein netter Hund ist und Glück weil er alles mit Freude und ohne Probleme mitmacht oder mitmachte, Rallyes, Obedience, etwas Mantrailing, lange Wanderungen, Reisen mit verschiedenen Transportmitteln, Besuche bei Freunden, Familie, Restaurants.

    Ja, ich finde auch, dass hier die meisten Hunde angenehm sind und nicht so wie man es oft im Forum zu lesen bekommt.

    Wie habt ihr das gemacht, bevor euer erster Hund bei euch einzog? Hattet ihr vorher schon Kontakt zu Trainer/innen evtl?

    Wir haben uns nicht vorbereitet. Ich lebte als Kind mit Hund aber das war’s schon.

    Mit Tidou hatten und haben wir sicherlich viel Glück. Er war drei Monate alt als er im Tierheim abgegeben wurde und zwei Wochen später war er bei uns.🥰

    Wir waren in einer Welpengruppe und dann im Hundeklub. Die kleinen „Baustellen“ wurden mit Bauchgefühl und Ratschlägen von den Trainern vom Hundeklub gelöst. Tidou ist sehr schnell ein toller Hund geworden mit dem wir viel unternehmen können und er war immer so glücklich neues zu lernen.

    Wir hatten nie einen privaten Trainer. Die Welpengruppe habe ich ausgewählt als Tidou schon bei uns war.