Beiträge von Tidou

    Ab welchem Alter sind Hunde eigentlich Senioren?

    Meine beiden "Großen" sind nun auch schon 11.

    Die Zeit rennt so unglaublich.

    Bei uns war’s mit ungefähr 12 Jahren. Aber ohne die Diskospondylitis wäre es vielleicht etwas später gewesen. Aber wie andere schon geschrieben haben, ist es ja sehr individuell. Ich muss immer lachen wenn manche Leute der Meinung sind, dass Tidou noch ein Junghund ist.

    Eine kleine Rückmeldung von Tidou.

    Es geht ihm wieder gut und er läuft total normal. Die Hitze macht ihm etwas zu schaffen, aber dies ist ja sicherlich mit seinem Herzklappenproblem verbunden und er hat die Hitze eigentlich nie richtig vertragen.

    Am Dienstag um 21 Uhr rief mich die Tierärztin aus der Klinik an um mir die restlichen Resultate der Blutprobe zu geben. Alles ist in Ordnung, auch der Harnstoff und Kreatinin sind im grünen Bereich. STMA war im März leicht zu hoch aber wurde diesmal nicht getestet.

    Am Mittwochmorgen hat eine der Tierärztinnen wieder angerufen um zu fragen wie es Tidou geht. Das fand ich wirklich sehr nett. :smiling_face:

    Die Tierärztin meinte, dass Tidou wahrscheinlich von einem Insekt gestochen wurde und darauf stark reagiert hat. Sie meinte dass Tidou sicher auch ein Schmerzgedächtnis entwickelt hat. Das heißt dass er auf Schmerzen seit seiner Diskospondilytis viel heftiger reagiert. Dies ist vor allem bei Schmerzen im rechten Bein und der Halswirbelsäule der Fall.

    Ich habe bei unserer Ernährungberaterin (Tierärztin) nachgefragt wegen Taurin und L-Carnitin. Sie hat mir folgendes geantwortet.


    Die Zufuhr von Carnitin und/ oder Taurin wird vor allem bei großwüchsigen Hunderassen mit Herzmuskelerkrankungen empfohlen und ist daher für Tidou nicht geeignet.


    Eure Hunde scheinen ja großwüchsig zu sein und nicht wie Tidou an Mitralklappeninsuffizienz zu leiden. Da kann die Gabe von Taurin/Carnitin sicherlich gut sein.

    Und woran habt ihr gemerkt, dass die Dosis erhöht werden muss?

    Letztes Jahr haben wir nichts gemerkt, die Kardiologin sah beim Ultraschall dass es sich verschlechtert hat. Das Vetmedin wurde erhöht und wir mussten dann alle drei Monate ins Ultraschall. Seit Juni 2021 ist es wieder stabil und wir können mit dem Ultraschall sechs Monate warten.

    Wir waren im Mai 2021 drei Wochen in der Bretagne. Das Wetter war super, schön aber nicht heiß und immer mit etwas Wind. Vielleicht ist uns deshalb nichts aufgefallen. Im Sommer, in den Bergen, haben wir dann den Unterschied zum Vorjahr gemerkt und dies trotz dem erhöhten Vetmedin.

    Bei Tidou ist es so, dass er sehr auf Wärme reagiert. Bei warmem und sonnigem Wetter ist er beim Spazieren überhaupt nicht fit. Bei kühlem Wetter läuft er noch wir ein Jüngling.

    Tidou bekam das Vetmedin schon im Stadium B1. Mit der Zeit rann Tidou weniger herum und spielte auch nicht mehr oder nur noch selten mit anderen Hunden. Aber ob das wegen dem Herz war oder altersabhängig kann ich nicht sagen.

    Schön, dass du wieder zurück bist und bereit bis dein Herz wieder zu verschenken :winken:

    Hier wohnt seit einigen Monaten auch eine dauerhungrige Spanierin, die leider nicht zunimmt.

    Deshalb hab ich vor einigen Wochen deine alten Beiträge durchstöbert und einiges übernommen. Die ,in Kokosöl geschmorten, Apfelspalten sind hier der Hit.

    Alles was hilft beim Zunehmen würde mich auch interessieren. Tidou ist ja auch so ein Hund der nicht zunimmt. Zuviel Fett verträgt er aber nicht und er ist auch etwas mäkelig. Er frisst hauptsächlich Hähnchen, Teigwaren und Gemüse. Um es appetitlicher zu machen gebe ich ab und zu Kaffeerahm, etwas Käse, Pferdefleisch oder Rindfleisch dazu. Er bekommt auch Fischöl und Vitamin Optimix.

    Wir sind Richtung Bretagne unterwegs und werden die Strecke mit einer Zwischenübernachtung machen. Wahrscheinlich bei Dijon, je nachdem wie spät es ist und wo wir Mittagspause machen.

    Der Camping in Dijon eignet sich sehr gut um schnell in die Stadt zu kommen. Der Bus fährt oft und hält direkt neben dem Camping an.

    Dijon ist wirklich schön. Du kannst die Eulenroute zu Fuß durch die Stadt machen. Da kommst du an den schönsten Gebäuden und Plätzen vorbei.

    CRP und alles andere im Blut ist in Ordnung. Wir bekamen die Resultate schon 10 Minuten nach der Blutabnahme. Tidou scheint also keine generelle Entzündung zu haben. Ich hatte so Angst vor einer neuen Entzündung in der Halswirbel und den furchtbaren Schmerzen die dann entstehen.

    Beide Vorderbeine wurden geröntgt. Am rechten Bein ist Tidou etwas geschwollen. Er scheint keine Arthrose zu haben und auch keine Verstauchung. Die Tierärztin weiß nicht so recht woher das kommt. Da Tidou Entzündungshemmer in Tablettenform gar nicht gut verträgt (Magen) bekam er eine Spritze. Die scheint gut zu wirken, er wollte schon wieder spazieren gehen. Im Moment ist natürlich Ruhe angesagt.

    Ich warte jetzt noch aufs Resultat vom Harnstoff und Kreatinin. Da wir diese Werte in einem Monat hätten überprüfen sollen, haben wir es schon heute gemacht. Hoffe, dass da alles gut ist.

    Tidou humpelt seit heute morgen. Er steht irgendwie schief und stellt sein rechtes Bein nicht mehr ab. :crying_face: Ich hoffe sehr, dass dies nichts mit der Diskospondylitis zu tun hat. Habe die Neurologin schon kontaktiert, die haben aber heute keinen Platz frei. Aber sie will dass wir die Entzündungswerte im Blut testen. Wir werden heute Nachmittag in die Tierklinik gehen. Wirklich blöd, immer wenn ich das Gefühl habe jetzt geht alles gut, kommt wieder etwas dazu. :pleading_face: