Beiträge von Tidou

    Ich verstehe dich total, Tidou frisst oft auch sehr schlecht und ich muss regelmäßig was leckeres beigeben. Und genau wie dein Hund frisst Tidou manchmal gut und das selbe Futter wird bei der nächsten Mahlzeit verschmäht. Tidou wird im Oktober vierzehn.

    Was in akuter Phase helfen kann ist Nutri-plus Gel, damit er nicht noch mehr abnimmt und die notwendigen Vitamine und Spurenelemente erhält.

    Du kannst auch Remeron geben. Ist eigentlich ein Arzneimittel für Menschen wird aber bei Tieren als Appetitanreger gegeben. Remeron stimuliert den Appetit sehr stark, knapp eine Stunde nach der Gabe frisst normalerweise der Hund. Es ist natürlich NICHT so, dass man dieses Medikament über sehr lange Zeit geben kann. Am besten du fragst deinen Tierarzt.

    Wir haben ein Querbett 133 cm x 195 cm und sind beide 171 cm groß. Für uns ist die Größe total ok. Klar wäre ein breiteres Bett komfortabler, aber wir sind sehr glücklich mit unserem 541 cm Sunlight Van. Bei dieser Größe kann man auf ganz normalen Parkplätzen parkieren, was ja wirklich ein Vorteil ist wenn man ab und zu Städte besichtigt.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, ab wann ich merke, wenn es dem Hund zu warm ist. Neo sucht geradezu die Sonne. Und ich weiß nicht ob er das richtig einschätzen kann, wann es vielleicht zu viel ist.

    Ich glaub dass der Hund von selbst merkt wenn ihm zu warm ist. Tidou geht von selbst in den Schatten wenn er zu warm hat. Wenn es dem Hund wirklich zu warm ist hechelt er ja auch stark. Die letzten Tage war es bei uns auch im Schatten sehr heiss. Tidou hechelte nicht aber ich sah ihm an, dass es ihm zu warm war. Ich hab ihn dann reingenommen und er lag dann auf den „kalten“ Bodenplatten.

    Übers Wochenende sind wir spontan mit unserem Van in die Berge gefahren und haben uns auf 2300 m installiert. Tagsüber war es angenehm warm und in der Nacht ist die Temperatur dann auf 13 Grad gesunken. War wirklich schön und gefiel dem alten Hund total gut. Zu Hause war es gestern Abend sehr heiß, über 30 Grad.🥵

    Heute Morgen ist es schon wieder heiß aber es geht zum Glück ein kleiner Wind.

    Bei uns ist es ja auch so dass Tidou sehr oft sehr schlecht frisst und genau wie du beschreibst einmal etwas frisst und dann bei der nächsten Mahlzeit dasselbe verschmäht.

    Er hat auch eine Mitralklappeninsuffizienz und bekommt Vetmedin. Bis jetzt braucht er noch keine Entwässerung. Im Herbst wurde das Vetmedin erhöht und seither frisst er noch viel unregelmäßiger und er hat auch abgenommen.

    Wir haben ihn sicher auch etwas zum Mäkler herangezogen da er noch andere gesundheitliche Probleme hatte und wir ihm während dieser Zeit natürlich was feines unters Futter mischten um ihn zum fressen zu bewegen.

    Eine Freundin hat mir Nutri Plus Gel empfohlen aber ich weiß nicht so recht ob ich ihm das geben soll. Wäre vielleicht gut an den Tagen wo er wirklich sehr wenig frisst.

    Bei uns wäre ja das Problem dass Tidou sehr wahrscheinlich das Trockenfutter nicht fressen würde.

    Normalerweise bekommt er Pouletoberschenkel ohne die Haut, Reis oder Teigwaren sehr weich gekocht und Gemüse. Er hat nie Durchfall und hat auch nicht mehr erbrochen. Aber das „Gurgeln“ im Magen oder Darm hat er schon ab und zu und komischerweise stärker wenn ich ihm Heilerde gebe. Aber Ulixes hat sicher recht wenn sie schreibt:

    „Sie nehmen ab und verschwinden je besser das Futter an die Beeinträchtigung angepasst ist.

    Also je verdaulicher und verträglicher das Futter ist desto weniger Luft ist im Verdauungstrakt.“

    Ich hoffe, dass die Verdauung bei deinem Hund mit dem neuen Futter besser wird.