Beiträge von biggi-free

    Deutschland ist für deratige Hunde nicht mehr geeignet.


    Diese Hunde haben sehr viel Kraft und Impulsivität.


    Selbst die Berufsgruppen, die seit langer Zeit mit diesen Hunden arbeiten müssen, geraten in Schwierigleiten. Man kann in Deutschland ungeeignete Hunde nicht mehr einfach aus der Welt schaffen und entsorgt sie bei unbedarften Menschen.

    Unser lebhaftes "Hündchen" (Schäfrehundmischling) und ich danken für eure hilfreichen Tipps.


    Das Halsband hat einen Clickverschluss aus Metall mit Ösen links und rechts. Durch beide Ösen kommt der "fette" Karabiner vom unteren Ende der Leine, und der kleinere Karabiner vom oberen Ende der Leine für die Handschlaufe kam am Halsband an eine Öse. Den hat es nun entschärft. Statt dessen ist ein Karabiner aus dem Bergsteigerladen in der restlichen Öse von zerrissenen Karabiner an der Leine und am Halsband. Wir machen das so, damit die Leine kurz und doppelt ist und mal schnell über einen Pfosten oder Zaun gelegt werden kann, wenn ich mal hinter einen Baum muss. Dann kommt vielleicht eine intelligente Mensch*In und hopst mal zum Spaß an dem Hündchen vorbei...


    Ihr habt uns ja schon gute Stichworte geliefert. Ich dachte an Material für Militär oder Polizei. Mit hübschen Sachen für liebe Hunde ist einem nicht immer geholfen.

    Unsere Hund kann normal 50kg Zugkraft entwickeln. Da er aber etwas impulsiv ist, könnte es mit Sicherheitsreserve auch leicht hundet Kilogramm werden. An einer Leine war einmal der Karabinerhaken vorne gerissen oder gebrochen. Ich hatte schon gelesen, dass die T-förmigen Bolzen für den Wirbel am Karabinerhaken aus der Öse heraus reißen können. Das ist nun auch bei uns passiert. Das ist gefährlich! Die Leine hatte etwa 50€ gekostet. Werden solche Konstruktionen nicht getestet und zertifiziert?


    Habt ihr vielleicht Empfehlungen für haltbare Leinen mit technisch einfandfrei konstruierten Beschlägen?