Ich sage ja gar nicht dass ich es für schlecht halte, sondern dass es einfach selten hilft. Im Fahren kann die Differentialsperre aber tatsächlich für die Gesundheit des Autos ein höheres Risiko sein. Ich persönlich vermeide Differentialsperre bei starken Schlaglöchern, nassen Straßen und höherem Tempo. Ich bin während des Fahrens tatsächlich noch nie stecken geblieben, und kann mir jetzt spontan keine Schlammdimension vorstellen, bei der das passieren würde. Auf jeden Fall keine die ich noch mit normalen Autos befahren würde. Meine Erfahrung beim durch Flüsse fahren ist, dass normale Autos wenn sie mal fahren da gut durchkommen, nur halt die Wasserhöhe schaden kann. Wenn der Fluss zu hoch oder der Matsch zu tief ist würd ich immer den Turbo zur Differentialschaltung dazuschalten, und den haben SUVs in der Regel nicht. Also wenn Momo jetzt in den Sümpfen Mordors wohnen wird, würde ich auf jeden Fall zum Geländewagen raten, das kann ich ja aus der Ferne schwer beurteilen.
Dass Differentialsperren das Fahren bei Nässe sicherer macht halte ich für einen Mythos, aber das ist mein Schluss aus einigen schlaflosen Nächten in der Regenzeit, in der ich alles zu Differantialsperre gelesen habe was ich gefunden habe plus learning bei doing in mehreren Regenzeiten. Das kann man sicher auch anders sehen. Wenn du sagst auf schlammigen Wegen war das super, heißt das du hast die Differentialsperrung dann angeschaltet? Was war der Unterschied den du gemerkt hast zum ohne Differentialsperre fahren? Oder hast du dich einfach sicherer gefühlt? Ich kann mir vorstellen dass man in Deutschland wegen der viel weicheren Erde mehr rutscht, aber wenn du mal ins Rutschen kommst hält dich die Differentialsperrung ja auch nicht mehr...
Beim losfahren zB braucht man sie aber auf jeden Fall in einigen Situationen. Also gerade nen Hänger wirst du ohne schwer aus einem Matschloch oder aus nem vermatschten Campingplatz kriegen, da bin ich voll dabei. Oder klassisches Beispiel, wenn man am Strand losfahren will.
Mein Argument ist ja gar nicht, dass sie schlecht ist, sondern brauch ich sie wirklich, in meinen Gegebenheiten, und will ich so viel Geld für ein Auto ausgeben für etwas was ich dann doch nicht brauche. Wie gesagt, wenns nach mir gehen würde würd ich immer das Ding auf dem Foto fahren, das kann noch so viel mehr tolle Sachen
Nur ob ichs auch mache ist ja nochmal ne andere Sache, und ich schätze Momo da in ihren Autoüberlegungen einfach ähnlich ein.