Beiträge von Potato

    Frage:

    Ihr seid mit eurem/n Hund/en frisch fröhlich am spazieren (Annahme sie sind angeleint), ihr biegt um eine Ecke und seht 200m vor euch einen Mensch mit Hund (quasi mich) spazieren. Der Hund vor euch dreht sich ständig um, bleibt stehen, legt die Ohren an, klemmt den Schwanz ein, Mensch nimmt ihn am Halsband und probiert kurz ob weiterlaufen eine Option ist, ist es nicht, Mensch geht auf die Seite (so weit wie möglich) und bringt den Hund in ein Sitz, stellt sich vor ihn, was tut ihr?

    Der Mensch gestern ist schnurstracks auf uns zu (Bogen wäre möglich gewesen) und hat heiter ignoriert, dass sich Fjäll immer kleiner macht und zittert wie sonst was. Ich weiss nicht, was ich noch anders tun könnte. Hundebegegnungen sind nur so schlimm, wenn Fjäll vom 'gorssen bösen Wolf' (und wenns ein Chihuahua ist) 'verfolgt' wird, das treibt sie ziemlich schnell in eine Panik und ich weiss nicht so recht, wie ich die Situation besser lösen könnte, oder gar vermeiden, deswegen wärs ein Träumchen andere HH wären da ein bisschen rücksichtsvoller auch wenn mein Hund meine Aufgabe ist. Natürlich tasten wir uns da langsam an, aber eben in gestellten Trainingssituationen mit viel mehr Entfernung und nur so halb fremden Hunden.

    Edit: ach und ich hab Fjäll dann als sie näher kamen, gehalten. Im Normalfall gibt ihr das ein wenig mehr Sicherheit, aber gestern war irgendwie ein extremer spooky Tag.

    Ich habe auch gerade darüber nachgedacht, und muss ehrlich sagen dass ich zur Zeit so auf meine konzentriert bin, dass mir das gar nicht aufgefallen wär. Und wir gerade auch mit ruhig auf abgewandter Seite an der Leine vorbei gehen genug zum tun haben. Also das klappt auch, aber wir müssen uns da schon alle drauf konzentrieren, was nem Außenstehenden vielleicht wiederum gar nicht auffällt.

    Ich verabschiede mich allmählich von dem Gedanken, dass Cheese jemals in den Freilauf kann, so weh/leid mir das auch tut. Wir haben zwei Basenji-Mixe, und Potato hat auch genug Basenji abbekommen. Er ist stur wie noch was, unglaublich eigenwillig, meistens kaum ansprechbar, null WTP, starker Jagdtrieb, und folgt Cheese ohnehin überallhin. Und trotzdem seh ich da wie wir das post-pubertär mit genügend Training hinkriegen.

    Bei Cheese glaube ich nicht, dass jemals irgendetwas zwischen ihn und seinen Jagdtrieb kommen wird. Also ich merke das einfach. Cheese ist ein wunderbarer Hund, der grad mit Boot, Flugzeug und Auto ans andere Ende der Welt in eine neue Klimazone gekommen ist, mit hundert Sachen konfrontiert wurde die er noch nie gesehen hat, und alles wirklich super mitmacht. Er ist super im Freilauf an bestimmten (festen) Orten an denen es nichts zu jagen gibt. Wir haben an der Leine (fast immer) keinerlei Probleme. Aber dass wir jemals einen Spaziergang ohne Leine machen können - das glaube ich nicht mehr.

    Fühl dich mal ganz ganz feste gedrückt! Falls es irgendwas gibt was man tun kann was hilft...

    Ich hol den Kleinen gleich zu mir ins Bett bei dem Blick! Das sieht ja tierschutzrelevant aus was ihr da mit ihm tut...

    Aber, aber...nur weil die ganze Traurigkeit der Welt in seinem Blick liegt ? xD (zu unserer Ehrenrettung: wir fänden es unfair weil Cleo nicht mit ins Bett könnte und es leider auch zu hoch ist, da fällt der Eumel nur runter - und wenn wir im Urlaub sind und das Bett niedriger ist darf er auch mal :nicken: ).

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde da muss das Bett tiefer gelegt werden! Das kann doch niemand mit anschauen. ich glaub dieser Hund dürfte bei mir alles...

    Ich hol den Kleinen gleich zu mir ins Bett bei dem Blick! Das sieht ja tierschutzrelevant aus was ihr da mit ihm tut...

    15.11. Aufzuwachen war...

    untragbar. Ich würde es sofort ungeschehen machen!

    (Habe eben auch mein letztes heutiges Seminar etwas zu früh beendet mit den Worten "joa, wenn keine Fragen mehr sind, wollen wir dann einfach wieder ins Bett gehen?")


    PS: heute Nacht gleiche Uhrzeit, gleicher Ort, ihr alten Haudeginnen LUKE13 und Potato ?

    Toll wars! :herzen1: Die Traumwelt ist grad eh die tollste

    16.11. Wovon bist du derzeit besessen?

    Gute Frage. Uns alle heile nach Argentinien zu bringen. Schlafen. Eigentlich würde ich am liebsten eine Woche durchschlafen.

    Danke liebe Momo, ja ich hab gerade hunderte Gedanken/Sorgen dazu... Wir machen den Herzultraschall dann in Buenos Aires, hier schaffen wir das einfach nicht mehr. Ich denke auch dass er flugfähig ist, weil der kleine Raser eher mal so überhaupt gar keine Symptome hat... und ich hoffe auch dass ihn der Flug nicht so dolle stresst :/ Aber vor allem frag ich eben auch ganz viel das böse Internet, das natürlich hundert worst cases ausspuckt...

    Die Tierärztin war halt auch echt so ein bisschen ruppig, und hat mich auch etwas angefahren. "Waren Sie etwa noch nie mit dem Hund beim Tierarzt oder haben Sie den erst seit grade?!?" Also das ist halt einfach vorher keinem aufgefallen. Uff ich bin allgemein etwas überfordert. Gefühlt läuft alles schief.

    Wir haben erst noch einmal beim Tierarzt gewogen, Cheese at 17kg auf 54cm, und Potato 18kg auf 53cm, der kleine Fetti. Potato ist auch merklich irgendwie zu klein geraten. Also alle Hunde von seinem Phänotyp waren schon richtige Hunde, er ist irgendwie so ein Hundchen geblieben. Liegt wohl an der frühen Trennung von der Mutter und der Mangelernährung beim Aufwachsen. Ich fands schade, weil ich lieber einen größeren Hund gehabt hätte, aber mittlerweile finde ich es auch praktisch. Er muss ja doch viel reisen, und das ist mit großem Hund einfach doof. Und er hat große Probleme in der Gefühlsregulierung, und ein wütend ausflippendes oder panikendes Hundchen ist viel leichter zum regulieren, und auch für anderen Menschen leichter hinzunehmen.

    Ich reih mich hier auch mal ein :/ Bei Cheese hat die Ärztin heute auch ein Herzgeräusch festgestellt. Aber irgendwie hat sie auch nicht wirklich irgendwas hilfreiches dazu gesagt, außer dass wir einen Herzultraschall machen müssen. Und jetzt weiß ich auch nicht recht, wie dringend ist das, wie schlimm ist es, was kann möglicherweise sein.... Also sie hat gar keine Fragen wirklich beantwortet.

    Also Cheese wirkt zumindest unglaublich fit. Aber jetzt mach ich mir doch ziemliche Sorgen.