Beiträge von Anne_Boleyn

    Velvet ist mit ihren 9 Monaten bis 2026 gültig geimpft laut Impfpass und vorher geht die auch garantiert nicht mehr zum Impfen.

    Wow, bei uns steht leider nur bis 12.11.2023 drin.

    Bei Katzen gibt es Impfstoffe die drei Jahre lang gültig sind und andere die nur ein Jahr sind. Die Tierärzte hier haben immer nur den mit einem Jahr Gültigkeit.

    Also ich plane keine Reise ins Ausland und nehme auch nicht an Veranstaltungen teil, wo auf lückenlosen Impfschutz geachtet wird.

    Mir ist nur wichtig, dass sie einfach gut vor Krankheiten geschützt ist.

    Ich lese mir nochmal die Packungsbeilagen der Impfstoffe vor.

    Macht es bei den Nebenwirkungen einen Unterschied, ob Lebendimpfstoff oder inaktiver Impfstoff?

    Ich danke euch. Die TAin hat schon gesagt, dass man die Grundimmunisierung komplett neu machen müsste, wenn zu viel Zeit vergeht. Aber ich weiß nicht genau, wie viel Spielraum da wirklich ist.

    Mit was wurde dein Hund denn geimpft?

    Sie wurde beim letzten Mal mit Versican Plus L4 geimpft.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das nochmal mit der TAin besprechen. Auf jeden Fall lass ich sie jetzt erstmal nicht impfen.

    Hallo,

    Emma ist 15 Monate alt und vor 12 Tagen wäre die Impfung fällig gewesen. Weil Emma derzeit aber eine lokale Demodikose hat, wollten wir mit der Impfung warten, bis es besser wird. Jetzt geht die Hautveränderung langsam zurück und wir wollten nächsten Donnerstag impfen lassen.

    Blöderweise ist sie heute läufig geworden und ich weiß, dass meine TAin bei Demodikose+Läufigkeit nicht impfen wird.

    Die Impfung ist ja noch Teil der Grundimmunisierung. Wie lange kann man sie hinausschieben? Oder lieber warten und dann komplett neue Grundimmunisierung?

    Oder würdet ihr trotzdem impfen lassen?

    Lasst ihr euch von euren oder fremden Hunden das Gesicht ablecken? Also auch über den Mund?

    Ich habe das heute abgeblockt und bin da auf recht viel Unverständnis gestoßen. Aber.. iiikhs. :ugly:

    Emma ist ein sehr hingebungsvoller und gründlicher Abschlecker. Morgens wird mir im Bett erstmal mehrere Minuten das ganze Gesicht abgeschleckt. Auch die Ohren dürfen nicht vergessen werden. Manchmal wird es mit der Atmung knapp, wenn die Zunge die Nasenlöcher verstopft. Aber ich habe gelernt, niemals den Mund zum atmen aufzumachen, sonst wird aus der Gesichtswäsche schnell ein Zungenkuss.

    Und Emma wäre wohl sehr verunsichert, wenn ich das nicht mehr zulassen würde.

    Fremde Hunde, die ich überhaupt nicht kenne, dürfen das nicht. Kenne ich sie Hunde oder Besitzer schon länger, ist es was anderes. Da wäre mal ein kurzer Schlabberkuss okay. Aber definitiv nicht so intensiv wie bei meinem eigenen Hund.