Beiträge von Anne_Boleyn

    Bei uns hat das mit der Box zum Beispiel gar nicht funktioniert. Box zu und Hund jammert, egal wie oft ich versucht hatte es positiv aufzubauen. Ist die Box offen, wird sie als Klo missbraucht. Von Anfang an hat Emma die Box mit einem Dixie Klo verwechselt. Keine Ahnung wie es zu dieser falschen Verknüpfung kam. Selbst jetzt, wo sie seit 2 Monaten zuverlässig stubenrein ist, macht sie Pipi in die Box, wenn ich die wieder hinstelle:D

    Also selbst für Stubenreinheit ist es nicht das Allheilmittel.

    Zum Thema Kritik annehmen kann ich nur sagen, dass meine erste Katze ein Jahr als Einzelkatze gelebt hat. Ich fand das normal, weil mir nicht bekannt war, dass man Kitten nicht einzeln hält. In meinen Katzenbüchern stand auch nichts dazu und wenn man nicht weiß, dass es ein Problem ist, googelt man es auch nicht. Als mein Kitten krank war, bin ich in einem Katzenforum gelandet und habe dort ordentlich Gegenwind bekommen. Hab mir auch was wegen Tierquälerei anhören dürfen und hab mich letztlich dort wieder abgemeldet, weil ich dachte, diese biestigen Weiber dort spinnen ja komplett. Ich kannte im Umfeld nur Einzelkatzen, denen es gut zu gehen schien und meine Luna wirkte auch glücklich. Erst später bin ich wieder im Forum gelandet, hab mich mehr zu der Thematik durchgelesen, wusste nun auch was ich googeln muss und hab tatsächlich dann auch viele Seiten gefunden, wo Einzelhaltung abgelehnt wurde. So ist dann ein zweites Kätzchen eingezogen. Ich denke, hätte man mich nicht so sehr mit Vorwürfen überhäuft und mir mehr Zeit gegeben, meine Ansichten zu überdenken, wäre Luna nicht so lange Einzelkatze gewesen.

    Man darf doch nicht erwarten, dass man innerhalb von einem Tag komplett alles über den Haufen wirft, weil unbekannte aus einem Forum das sagen, während man es vorher von Züchtern, anderen Tierhaltern und im Internet ganz anders gehört hat.

    Eine Bekannte lässt ihren Hund auch in der Box, wenn sie das Haus verlässt...teilweise 5 Stunden.

    Ich hab damals wegen der Meinung im Forum auch das Thema gegoogelt, weil ich meiner Bekannten Argumente gegen die Box bringen wollte. Wenn ich nur Hund und Box oder Boxentraining gegoogelt habe, kamen nur positive Ergebnisse wo es hilfreich und richtig dargestellt wurde, den Hund nachts oder auch beim Alleinbleiben in die Box zu tun. Erst als ich Box und Tierschutz oder Boxentraining und wegsperren bzw. Tierschutzgesetz gegoogelt habe, kamen kritische Artikel.

    Auf die Idee kommt man aber nicht, wenn man denkt, dass dies so richtig ist.

    Meine Züchterin hat damals auch gesagt, dass der Welpe nachts in die Box soll und man ab 21 Uhr das Wasser wegstellen soll. Wenn eine erfahrene Person sowas sagt, stellt man es ja nicht unbedingt in Frage.

    Und wenn man dann hier ins Forum kommt und plötzlich ist alles was man hier liest, das komplette Gegenteil von dem was man bisher für richtig hielt, kann das schon erstmal irritieren. Und man sollte nicht erwarten, dass derjenige seine Meinung um 180 Grad dreht. Manchmal muss man den Leuten auch einfach Zeit geben und das sacken lassen. Da helfen Vorwürfe und Unterstellungen nicht weiter, sondern führen nur dazu, dass der User dicht macht.

    Ich hoffe, du liest das noch. Als Emma einzog, musste sie auch schon zeitnah immer mal wieder kurz alleine bleiben. Ich hatte es auch erst mit der Box probiert, weil das in der Hundeschule so empfohlen wurde und es hat überhaupt nicht funktioniert. Emma hat versucht die Box zu zerlegen und die ganze Zeit gejammert. Also hab ich es ohne Box versucht und wenn sie sich frei in der Wohnung bewegen durfte, war das alleine bleiben überhaupt kein Problem mehr für sie und kurze Zeiträume hat sie ganz entspannt irgendwo gelegen. Wir haben die Abstände immer weiter verlängert und mit 4 Monaten konnte sie dann schon zwei bis drei Stunden gut alleine sein. Ich hab sie auch über die Kamera beobachtet und habe einen entspannten Welpen gesehen.

    Also vielleicht mal ohne Box probieren.

    Ich melde mich mal wieder. Also es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass sowohl Futter als auch Stress hier Durchfall auslösen. Der Verdacht auf IBD besteht.

    Wir haben zwar mehrere Sorten Futter, die sie verträgt, leider schmecken die ihr nicht so besonders. Futter was ihr dagegen schmeckt, verträgt sie nicht.

    Sie verträgt beispielsweise das Juniornassfutter von Christopherus und zwei Sorten von Terra Canis. Alle haben gemeinsam, dass Rohprotein zwischen 7 und 8,5 % und Rohfett unter 6% liegt. Nur schmecken tuts halt nicht. Wenn ich ihr Belcando oder Vetconcept gebe, wird das Futter sofort gefressen, Christopherus und Terra Canis stehen ewig rum, bis sie dran geht.

    Ich würde so gerne ein Futter für sie finden, dass ihr auch wirklich schmeckt. Fallen euch noch Nassfutter für Junghunde ein, die ähnlich von der Zusammensetzung sind?

    Und mein Fynn ist momentan im Fellwechsel, hat einen ganz gerupften Poppes trotz Kämmen/Bürsten und hatte heute Matsch bis zum Bauch. :nerd_face: :woozy_face:

    Dann warst du es definitiv nicht UND du kannst leiken KHC haben, denn die werden nicht dreckig und sehen auch immer perfekt gestylt aus.


    Dreck?
    Hier, könnt gerne was abhaben:

    So sieht Emma auch gerne mal aus. Und manchmal glaube ich, dass sie kurz bevor wir beim Auto sind, sich nochmal extra in den Matsch wirft, damit ich beim Reinheben ins Auto auch was davon habe🤔

    Na ich hoffe doch, dass Emma auch nicht ungepflegt aussieht. Aber vielleicht erwartet die Dame, dass der Hund jeden Tag aussieht wie auf einer Ausstellung 🤷🏻‍♀️

    Aber die gute Dame muss ihren Goldjungen nur einmal pro Woche bürsten und da liegt weder Fell noch Dreck rum 👆 Denkt euch den abfälligen Blick auf Emma dazu🤣

    Was macht sie erst, wenn ich sage, dass ich Lani außerhalb des Fellwechsels nur dann bürste, wenn ICH will - ich es also nicht mal müsste? Einmal im Monat würde reichen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Ich schätze, dann wird der Tierschutz informiert.

    Sie hat auch super angewidert geschaut, als mein räudiges, ungebürstetes Biest ihren Goldjungen berührt hat.

    Und dann ist Emma auch noch ausgelassen rumgerannt und hat sich dreckig gemacht. DRECKIG 😱